Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Supplementierung von Krokodilen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Supplementierung von Krokodilen

Moin,

keine Ahnung ob die Frage schon mal geklärt wurde, aber müßte man Krokodile (tendentiell) nicht eher wie Vögel denn Reptilien supplementieren?

Oder, inwiefern könnten Reptilien-Supplemente für Krokodile unpassend sein?

Falls man die Vogelherkunft überhaupt noch auf krokodile anwenden könnte.
    Müßte es womöglich eine weitere "Mischung" für Hartlurche geben?

spezieller Gruß

ist die Frage so bekloppt?

Kommentar

Du meinst also, weil man aus begründeter wissenschafttlicher Annahme auch das momentan "herrschende" Taxonomie-Gebäude" sanieren und die Krokodile aufgrund ihrere näheren Verwandschaft eher zu den Vögeln als zu den Echsen und übrigen Reptilien ordnen müsste, müsste daraus eine Änderung der Supplementierung folgern? Klar, nicht wegen des rein theoretischen Schubladendenkens, dass uns nun mal angeboren ist, sondern wegen tatsächlicher biologischer Notwendigkeiten?

Krokodile sind nicht so mein Fachgebiet, aber vor Herpetal und all den unzähligen mehr oder weniger reptilienoptimierten Mittelchen habe ich lang Jahre das mittlerweile aus der Mode gekommene Vitakalk zur Supplementierung bei Reptilien benutzt. Das war - und ist laut Produktbeschreibung noch immer - für alle Tiere geeignet. Über "alle" lässt sich sicher gut streiten, die Evolution hat über Jahrmillionen aber Lebewesen gestärkt, die Mangelsituationen gut weggesteckt haben. Und so fallen wir nicht gleich dem Skorbut anheim weil wir zwei Tage kein Vitamin C aufnehmen und erleiden ebenso keine Knochendemineralisierung wenn's mal etwas zuviel D3 ist.

Deine Fragestellung ist meiner Ansicht nach rein theoretischer Natur und eine Klärung allenfalls unter Laborbedingungen möglich. Denn beide Tiergruppen benötigen im Prinzip Zugriff auf die gleiche Palette an Vitaminen, Spurenelementen und Mineralien. Wieviel sie im einzelnen benötigen entscheidet letztlich der individuelle Tierkörper. Eine regelmäßige und angemessene Supplementierung, also etwas mehr für Heranwachsende, Trächtige und eventuell Kranke, und weniger für gesunde Adulte, dürfte weitgehend unabhängig vom einzelnen Produkt (mit den üblichen Einschränkungen, also keine Superdosis-D3-A-HeilDeinTierselbst-Mittlechen etc., sondern ein Produkt, ähnlich Vitakalk oder Herpetal mit allen Vitaminen, Spurenelementen und Mineralien) erfolgreich sein.

Gruß
      Dennis
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

naja, zwischen Amphibien und Reptilien wird unterschieden, und ebenso zwischen den Herstellern sollen kleine Unterschiede in der Zusammensetzung nicht unwichtig sein.

Und da frage ich mich, wie wichtig könnten diese Unterschiede gegenüber Krokodilen sein?

ich habe ja keine Ahnung davon, weshalb mich das Wissen der betreffenden Experten interessiert....

Kommentar

Hallo,
          eine durch die Terrarienhaltung bedingte Futterabweichung im vergleich zum "natürlichen Futterangebot" könnte gerade bei Krokodilen vielleicht auch bei Waranen, da kenn ich mich nicht so aus, eine gesonderte betrachtung erforderlich machen.
          Die nähere zugehörigkeit zu den Vögeln könnte als weiterer Faktor mit einen ausschlag geben.
          Dazu müsste man sich mal genauer mit dem Nährstoffbedarf von Echsen, Krokodilen und Vögeln beschäftigen und dann versuchen zu vergleichen was die "übliche" Fütterungsweise hergibt. Hat da vielleicht jemand was dazu?
          Entsprechend der, wenn vorhandenen, Abweichung lässt sich dann leicht ermitteln welches Präperat entsprechendes ausgleicht bzw. besser geeignet ist.

Ich denke aber das die Fragestellung so zu eng gesteckt ist und man das nur im zusammenhang mit der Fütterung / Ernährung zusammen betrachten kann.

Wie ich dir am Telephon schon sagte André, denke ich das wir zwar schon den richtigen Weg diesbezüglich angekratzt haben, aber noch nicht in die richtige Richtung unterwegs sind.
          Gerade bei kleinen Arten und Jungtieren, sollten wir uns den gesamt Komplex Ernährung nochmals ganz genau anschauen.

Grüße,
          Waldmensch
          Waldmensch

Kommentar

schändlicherweise weiß ich nicht, ob es für unsere Interessen nicht längst genug Magenuntersuchungen gibt?!
            Also von juvenilen bis semiadulten...

Kommentar

Weiß ich auch nicht. Ralf hat da vielleicht was zur hand.
              Waldmensch

Kommentar

oder Papers stöbern .........

Kommentar

Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen

keine Ahnung ob die Frage schon mal geklärt wurde, aber müßte man Krokodile (tendentiell) nicht eher wie Vögel denn Reptilien supplementieren?
                  probier es doch mal und berichte dann:
                  http://www.zoohaus.co.at/Sing%20Kanarie.jpg

Kommentar

Meiner Meinung nach hat das weniger mit der taxonomischen Stellung als mit der Ernährung zu tun.
                    Wirbeltierfresser, zudem solche, die auch im Freiland zu Futtertraditionen neigen, kann man in menschlicher Obhut generell viel einfacher fast naturidentisch ernähren als zB Insektenfresser.
                    Bekommt ein Fischfresser im Terrarium also vorwiegend ganze Fische und achtet man darauf, hier nicht nur thiaminasereiche Spezies, zu geben, ist die Supplementierung IMHO eine recht einfache Aufgabe.
                    Egal, ob es sich um einen Kormoran, eine Strumpfbandnatter oder eine Panzerechese handelt.
                    Vitamin D und A wäre angesichts der üblichen Haltungssituationen wohl immer zu empfehlen, eine kleine Kollektion B Vitamine und je nach Region Jod, Zink und Selen. Auf der Basis kommt man weiter. Das ist aber auch in den meisten Multimixen schon irgendwie drin.

Viele Grüße

Ingo, der seinen Vögeln vor allem Herpetal Mineral/D3 gibt
                    Zuletzt geändert von Ingo; 02.03.2012, 08:16.
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke Ingo,

mir ist halt ein Unglück passiert, das ich mir einfach nicht wirklich erklären kann, da ich immer abwechslungsreich gefüttert hatte. Mehrstündige Vitalux täglich.
                      Lediglich die Supplementierung war eine Zeitlang sehr dürftig/unregelmäßig.

Tja, und nun grüble ich ständig wie das passieren konnte......

Kommentar

Martin

Kommentar

Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
                          Keine Ahnung in welchem Zusammenhang das steht, aber um welche Art von "Unglück" handelt es sich denn? Kieferfehlstellung? Zahn schief? ...

Ich kenne zwar die genauen Umstände Deiner Haltung nicht, aber ich hypothesiere mal ins Blaue und sage, trotz optimaler Haltung können sich im Wachstum körperliche Merkmale ausbilden die vom Standard abweichen. Ähnlich wie X- oder O-Beine, abstehende Ohren oder unterschiedlich gefärbte Augen mag es doch sein, dass auch einzelne Krokodile in ihrem Erscheinungsbild voneinander abweichen, ohne dass die direkte Ursache für uns erkennbar ist.

Was man sich, so meine ich, auch immer klar machen muss: In Terrarienhaltung gelten andere evolutionäre Regeln als im Freiland. Ein Wildfang der als juveniles Tier in Haltung gerät könnte in Freihei wenige Wochen später gefressen oder verhungert sein, weil ihm irgendein Merkaml einen Wettbewerbsnachteil gegenüber seinen Artgenossen verschafft. In Gefangenschaft mag dieses Merkmal aber unter Umständen völlig unbermerkt weiter ausgebildet werden und gegebenenfalls sogar weitergegeben werden. Und so gilt auch für Nachzuchten: Weil sie sich nie im evolutionären Konkurrenzkampf ist eine Ausprägung wettbewerbsnachteiliger Merkmale möglich soweit sie nicht das Leben der Tiere über die Maße und Regeln der terrarienhaltung einschränken.

Kurzum: Möglicherweise hast Du gar keinen Fehler gemacht und die Supplementierung war völlig okay.

Gruß
                          Dennis
                          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Das Problem ist eine Fehlstellung der Zähne.

Das Tier hatte immer ein auffallend perfektes Gebiß, und auf einmal kippten die Unterkieferzähne nach vorn.
                            Dies geschah auch relativ langsam, denn nun hat das Tier sozusagen zwei Schlitze im Oberkiefer, weil da die Zähne vorbei"schabten".

Ich denke schon, daß ich irgendetwas falsch gemacht haben muß.
                            Immerhin habe ich mich so ca ein jahr nicht optimal kümmern können. Und danach ging es los. Währenddessen war es auch die Zeit zur Geschlechtsreifung in der das Tier primär in die Breite ging.
                            Vorher bekam das Tier, zwischen den Hauptfütterungen, fast täglich Futter in Form von Kleinigkeiten wie Insekten und Würmern.
                            Dann gabs nur noch die Haupt-Fütterungen in großen Abständen wie es überall empfohlen wird.
                            Obgleich ich dieses Problem bei vielen Tieren in Zoos und Privathaltungen beobachtet habe.

Und dann sehe ich wieder Tiere mit gutem Gebiß bei Haltern, die scheinbar nicht viel Aufwand betreiben oder recht ahnungslos wirken.

Kommentar

Sinn und Zweck von Vitalux-Leuchten ist sehr umstritten, Sinn und Zweck einer guten und artgerechten Ernährung nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X