Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Supplementierung von Krokodilen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

Eine Supplementierung, da gehen die Meinungen auseinander. Ich habe bißher noch nicht zugefüttert und habe keine schlechten Erfahrungen gemacht. Na gut, hab ja auch nicht so viel Erfahrung bei erst 25 Jahre Caimanhaltung und Zucht. Es geht den Tieren wie den Menschen sag ich immer und man kann es immer wieder beobachten. Jeder Mensch und Tier reagieren anders, sind ja auch charakterlich alle unterschiedlich.
    Das hängt viel von der jeweiligen Haltung ab. Eine abwechslungsreiche Ernährung mit allem was dazugehört (Fell, Federn, Innereien usw.) also ganze Tiere, wie in der Natur dann gibt es wenig Probleme.
    Ist allerdings auch kein Garant für gerade Zähne.
    Kalle

Kommentar

Die Fütterung und wieviel und wieoft gefüttert wird ist bestimmt auch darann beteiligt.
      Nicht satt füttern, die Tiere verfetten sehr schnell auf Grund der nicht gerade sehr aktiven Bewegung.
      Uns geht es im laufe der Zeit genau so, das wir in die Breite gehen.

kalle

Kommentar

Moin Kalle,

verstehe ich es richtig, daß du gar nicht supplementierst?

Hast du schon mal ein Tier auf diese Weise ernährt, das bei dir ab mind 70cm bis weit über einen Meter bei dir in Pflegschaft war und ein top Gebiß aufwies?

Ich füttere selbstverständlich auch immer ganze Tiere.
        Nager, Vögel, Fische, Insekten..........

Kommentar

ps.: was für Wärmelampen mit wieviel Watt benutzt du bei großen Tieren?

Kommentar

sooooo, nachdem nun ein vorderer Unterkieferzahn ausgeschlagen und wieder nachgewachsen ist, hat sich gezeigt, daß sich der neue Zahn wieder der Normalstellung annähert.

Demnach scheint es, als würde zumindest der nördliche Brillenkaiman eine Supplementierung benötigen. Auf jeden Fall in der Zeit ab ca 80cm, wenn die Tiere beginnen in die Breite zu gehen.
            In dn letzten Monaten habe ich Herpetal Mineral und Korvimin in empfohlener Dosierung dem Futter beigegeben.

Früher spritze ich in Wasser gelöstes Pulver den Futtertieren unter die haut oder ins Maul, jetzt verstaue ich das Pulver in großen, feinen und angefeuchteten Zigarettenblättchen. Diese Beutel klemme ich an die Futtertiere, zB Schaben und werden meist, nicht immer, unzerstört aufgenommen. Aber auch bei Mäusen oder Ratten lassen sich die Beutel gut zwischen die Vorderbeine "stecken".
            Man muß nur ein wenig drauf achten, daß die Beutel als erstes im Schlund verschwinden können....

transportierender Gruß

Kommentar

Ich bin noch immer anderer Meinung, mit Verlaub. Ich habe Brillenkaimane auf einer thailändischen Krokodilfarm gesehen, die unter den gleichen Zahnproblemen leiden ( wenn es denn ein echtes "leiden" ist) obwohl die ganzjährig in Freilandhaltung leben...es kann also nicht an UV mangeln.
              Die Tiere dort werden allerdings ziemlich einseitig ernährt, meist mit Hühnerköpfen und Fischresten. Das führt bei vielen Kaimanen, besonders Adulti, sogar zu Zahnverlust...ein altbekanntes Problem auch in Alligatorfarmen in den USA.

Wovon leben Kaimane im Freileben? Tagsüber dürfte das primäre Nahrungsangebot aus Vögeln und wenigen Säugern bestehen. Die Nacht wird im Wasser verbracht - mithin sind Fische nächtliche Jagdbeute. Vorliegende Berichte sprechen von Piranhas und anderen Schwarmfischen. Welse, die ohne die Kaimane wohl überhand nähmen, dürften ebenfalls leicht zu fangen und damit bevorzugt sein. Ich bin noch immer der Meinung, dass mit der passenden Ernährung das Problem gelöst werden kann.

Dabei ist es ägerlich, dass die Pellets der Firma MAZURI hier nicht angeboten werden.
              Die sollen nämlich eine derart ausgewogene Mixtur aus Vitaminen und sonstigen wichtigen Bestandteilen enthalten, dass sie in den USA als Alleinfutter eingesetzt werden..ich wäre allerdings auch da vorsichtig und würde ein reichhaltiges Frischfutter bevorzugen.

Andere mögen da nicht unberechtigt anderer Meinung sein. Und sicher sollte man dann mal drüber nachdenken, wie man die UV-Leuchten in einer sinnvollen Entfernung anbringt..und zwar so sicher, daß weder den Tieren noch den Leuchten etwas passieren kann.

Kommentar

Lädt...
              X