Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

China-Alligatoren beenden Überwinterung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• China-Alligatoren beenden Überwinterung

Yangtze alligators take a bite out of spring
    Updated: 2012-04-17

As spring returns to Anhui province, over 10,000 Yangtze alligators woke up from their winter hibernation. They moved to outdoor ponds in the Xuancheng National Yangtze Alligator Nature Reserve.

Park rangers face the difficult task of moving them. They must remain cautious since adult Yangtzse alligators, averaging 1.5 meters long and weighing 40-50kg, can be ferocious.

They could bite off people's fingers with their 20-odd sharp teeth. Over 5,000 alligators were transferred from hothouses to outdoor ponds.

Many alligators coming out of hibernation struggle to adapt to their surrounding environment. Some sink when entering ponds. Some stay afloat without moving, while others swim slowly.

Park staffers say the alligators usually move back to ponds after March 20, since the climate is much warmer without the threat of frosts and temperatures dropping sharply.

According to park officials, the lowest temperature could drop to six degrees centigrade with the water warmer than the air.

"The temperature averages between 8 and 12 centigrade degrees".

When outdoor temperatures rise, over 4,000 alligators come out of heated rooms and remain in outdoor ponds until late November for tourists to see them.

Edited by Fu Bo and Tom McGregor

http://www.chinadaily.com.cn/m/anhui...t_15071336.htm
    ____________________________________________________________ _______________

Sehr spannend ist dieser Presseartikel nicht, aber die Temperaturangaben sind es durchaus.
    Ich vertrete noch immer die Meinung dass China-Alligatoren hier entweder zu warm oder zu kurz oder beides überwintert werden. Kein Wunder also, wenn es mit der Nachzucht nichts wird. Viel mehr Details findet man auch in der Monografie von THORBJANASON & WANG, der Pflichtlektüre für die Halter der Art. Und wenigstens die, die ja mit der Haltung eine hohe Verantwortung übernehmen, sollten gelegentlich nachlesen....
    http://onlinelibrary.wiley.com/doi/1...11.00797.x/pdf

Erhältlich ist das sehr lesenswerte Buch im Fachbuchhandel, z.B. Chimaira

Zitat von palustris Beitrag anzeigen
    ...Kein Wunder also, wenn es mit der Nachzucht nichts wird. ...
    By the way,

gab es in jüngerer Vergangenheit irgendwelche Erfolge in Europa? Zumindest Paarungen / Eiablagen?

Gruß, Marco

Kommentar

Zitat von Marco Schulz Beitrag anzeigen
      By the way,

gab es in jüngerer Vergangenheit irgendwelche Erfolge in Europa? Zumindest Paarungen / Eiablagen?

Gruß, Marco
      Nicht das ich wüsste. Während das Desinteresse der die Art pfllegenden, europäischen Zoos an dem "gemanagten" ex-situ-Schutzprogramm schon als Ignoranz bezeichnet werden muss sollten die privaten Halter, die sich ja oft untereinander kennen, über eine engere Zusammenarbeit, den schriftlich dokumentierten Erfahrungsaustausch und die Bildung von Zuchtgemeinschaften nachdenken, Was die Amerikaner können sollte auch hier möglich sein.

Kommentar

René Hedegard, vom Krokodille Zoo in Dänemark hat im letzten Jahr ein Tier nachgezogen.
        Ob es bei meinen evtl. dieses Jahr klappt bleibt abzuwarten.
        Gruß Stefan

Kommentar

Es gibt darüber keinen Nachzucht-Report , weder in Form eines Aufsatzes ( der grosses Interesse erregen würde) noch in Form einer Zuchtbuchanmeldung. So bliebt es derzeit also bei der klaren Feststellung: Von einer Nachzucht ist nichts bekannt.

Kommentar

Zitat von grabbest Beitrag anzeigen
            René Hedegard, vom Krokodille Zoo in Dänemark hat im letzten Jahr ein Tier nachgezogen.
            Ob es bei meinen evtl. dieses Jahr klappt bleibt abzuwarten.
            Gruß Stefan
            Zitat von palustris Beitrag anzeigen
            Es gibt darüber keinen Nachzucht-Report , weder in Form eines Aufsatzes ( der grosses Interesse erregen würde) noch in Form einer Zuchtbuchanmeldung. So bliebt es derzeit also bei der klaren Feststellung: Von einer Nachzucht ist nichts bekannt.
            Dennoch entspricht es der Wahrheit.
            www.crocodilians.de
            www.schulvivarium-saterland.de
            www.gavial.de

Kommentar

Ich will ja garnicht zweifeln. Bloss hätte die Nachzucht unter diesen Umständen weder einen wissenschaftlichen Wert noch hat sie einen auf den ex-situ-Artenschutz zu beziehenden Wert.
              Oder möchtest Du es unterstützen, wenn aus einem Gelege von x- Eiern ein Tier schlüpft, was ja schon ein Erfolg wäre, man dann ( trotz der besonderen Verantwortung als "Zoo") dieses Ergebnis, die Methodik und Erfahrungen für sich behält und den Rest der Welt dumm sterben lässt ? Das wäre dann schon sehr bedauerlich, ganz abgesehen davon, dass die offizielle Zuordnung als "Europäische Erstzucht" versagt bleibt.

Kommentar

Da hast du nicht Unrecht... Aber du kennst das ja: Die liebe Zeit. Ich nehme mir Selbige mal dafür...
                www.crocodilians.de
                www.schulvivarium-saterland.de
                www.gavial.de

Kommentar

Alligatoren

Hallo.

Ich bin ganz neu hier im Forum! Aus wechen Gründen auch immer, kann ich kein eigenes Thema erstellen, deswegen frage ich hier, denn anscheinend geht es hier ja auch um Krokodile! ;-)

Ein Freund von mir hält einen kleinen Alligator der seid 2 Monaten nicht mehr frisst. Ich finde diese Tierchen äusserst interssant und hoffe ihr könnt uns weiterhelfen!? :-)

Woran kann es liegen? Er hat ein großes, gut eingerichtetes Becken, woran, meiner Meinung nach nichts fehlt.

Gruß Vanessa

Kommentar

Hallo Vanessa,

ohne weitere Informationen wie das Tierchen untergebracht ist und wie die Haltungsbedingungen sind lässt sich da keine Aussage treffen.
                    Ist es ein China Alligator oder ein Missisippi Alligator?
                    Wie alt ist das Tier?
                    Wie sind die Temperaturen?
                    Wie groß ist das Becken?
                    ...

Grüße,
                    Waldmensch
                    Waldmensch

Kommentar

Hallo Waldmensch.

Mir wurde grade lachend mitgeteilt das es sich um einen Glattstirnkaiman handelt! Wie gesagt, mein Wissen über Krokodile ist sehr begrenzt! :ups:

Vielen Dank für deine rasche Antwort, aber der Kaiman hat heute Morgen gefressen.

Schön das es noch Foren gibt, in denen man Antwort bekommt!

Gruß Vanessa

Kommentar

Wie ist die Anlage ausgestattet? Was wird gefüttert resp. angeboten? Wie gross ist das Tier? Wieviel Erfahrung hat der Halter? Handelt es sich um ein Nachzuchttier oder einen Wildfang ( auch Kaimane zählen zu den Alligatoren ) ?

Auf die bisherige Fragestellung kann sich niemand verantwortlich äußern. Ggfs macht es mehr Sinn mit dem Züchter zu sprechen.

Kommentar

Hallo Palustris.

Da das Tier heute wieder gefressen hat, habe ich nicht mehr nach der Temparatur, Beckengröße etc gefragt. Der Halter des Tieres hat sich heute zusätzlich Rat bei dem Züchter eingeholt.

Das Kaimane auch zu den Alligatoren zählen mag sein, aber wie gesagt, besitze ich kein großes Wissen über diese Tiere. :ups:

Gruß Vanessa

Kommentar

Hallo, Girl85,

kein Problem. Die meisten Foristen helfen gern, aber dazu brauchts eben oft etliche Hintergrundinfo.

Kommentar

Lädt...
                            X