Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das Unterwasserlauern altersabhängig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist das Unterwasserlauern altersabhängig?

Moin moin,

ist es möglich, daß Brillenkaimane erst ab einem bestimmten Alter mit dem (ausgiebigen) Lauern unter Wasser beginnen?

Mein größeres Tier liegt oft nachts sehr ausdauernd unter Wasser und ich wunderte mich schon, warum die kleineren dies nie taten.
    Mittlerweile haben sie damit ebefalls begonnen.

Falls diese Tätigkeit altersabhängig ist, würde dies auch eine Änderung des Speiseplans mit sich bringen -nämlich (tendenziell) nachtaktive Fische...........

taucherbrillender Gruß

..und viele Krustentiere, Amphibien und Reptilien sowieso.
    Eine interessante Überlegung, ich hab keine Antwort oder zitierfähige Daten auf Deine Frage.

Kommentar

Moin,
      das hab ich bei den Paleosuchus auch beobachtet, daß die kleinen nur selten tauchen oder unter Wasser liegen.
      Erst als sie größer waren lagen sie getaucht rum.
      Grüße,
      Waldmensch
      Waldmensch

Kommentar

Die Ernährungsweise der Jungtiere ist eher der Schlüssel, denke ich: Insekten, kleine Fische, kleine Amphibien. Dafür muss man die Übersicht über der Wasseroberfläche behalten. Der Nachteil: Die werden auch besser gesehen. Hinzu kommt das Sozialverhalten junger Kaimane, das Zusammenleben in Gruppen mit entsprechender Kommunikation. Dieses Sozialverhalten ändert sich mit dem Alter ja doch erheblich.

Kommentar

Mir fällt grad ein, es gibt viele (kleinere) Fischarten die direkt unter Wasseroberfläche schwimmen. Meist Insektenjäger.
          Die müssten den Jungtieren (tagsüber) leicht ins Zahnnetz gehen.

Demnach ändern sich nur die Fischarten und Größen, also zu nachtaktiveren Arten.
          Und vermutlich sind nachts größere Krebse unterwegs.

@LosWaldos
          liegen Paleosuchus nachts oder tags unter Wasser?

Kommentar

http://www.iucncsg.org/pages/Foods-and-Feeding.html

Vielleicht gibt der letzte Absatz zusätzliche Hinweise?

Kommentar

Ich würde das ebenfalls auf das Nahrungsspektrum zurückführen. Ähnliche Beobachtungen konnte ich bei allen Arten, die wir hier aufgezogen haben, in mehr oder weniger gleichstarker Ausprägung machen.
              Wie palustris schon schrieb, sind sie als Jungtiere im Sozialgeflecht der Gruppe ja noch relativ geschützt. Mit der Auflösung dieser Struktur wird die Wasseroberfläche ein entsprechend unsicherer Aufenthaltsort...

Grüße
              www.crocodilians.de
              www.schulvivarium-saterland.de
              www.gavial.de

Kommentar

wäre mal interessant, ob sich auch physiologisch irgendetwas ändert...vielleicht können die Jungtiere auch noch gar nicht so lange (ruhig) tauchen.....

Kommentar

Kann ich so nicht genau sagen ob eher Tags oder Nachts.
                  Kann es nur auf die Beobachtung allgemein sagen.

Gruß,
                  Waldmensch
                  Waldmensch

Kommentar

Lädt...
                  X