Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brightsun vs. Halogenspot / Hautstruktur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brightsun vs. Halogenspot / Hautstruktur

meine kleinen Kaimane haben die letzten jahre nur eine BS zur Verfügung gehabt, unter der sie den ganzen Tag lagen.

Nun habe ich zwei Sonnenplätze eingerichtet -einen mit 70W BS, den anderen mit 70W Halopar.

Interessanterweise liegen beide Tiere fast auschließlich übereinander gedrängelt unter dem Halospot.
    Das kleinere Tiere legt sich des Öfteren mal unter die BS, jedoch wenn nur für wenige Stunden alle paar Tage mal.

Das verwundert mich ein wenig, obschon der Halospot mehr Wärme abgibt.
    Kann es sein, daß Krokodile tatsächlich kein UV-Licht brauchen/mögen/bevorzugen?

Mein Interesse gilt der Physiologie nicht wirklich und ich frage mich, ob die dicke Krokodilhaut überhaupt sehr empfänglich für UV-Strahlung ist/sein kann.

Sicher kennt sich hier jemand mit der Hautbeschaffenheit gut aus und kann diesbezüglich weiterhelfen.........

beobachtender Gruß
    Zuletzt geändert von gesperrt; 27.04.2012, 13:11.

Mittlerweile wird hin und wieder die Bright-Sun aufgesucht.
    Allerdings nicht so lange und intensiv wie der Halogen-Strahler.

Gefühlte Schätzung: ca 10-20% Verweildauer unter der Bright-Sun........

Kommentar

Ein Ansatz wäre möglicherweise eine unterschiedliche Lichtfarbe, welche die Tiere wahrnehmen können, nicht aber der Betrachter?

freundliche Grüße
      jotpede

Kommentar

sind ja farbtemperaturmäßig völlig unterschiedliche Lampen.

Wie gesagt, hauptsächlich liegen beide unter dem "düsteren" Halogenspot von 70Watt.
        Das finde ich ja so seltsam/auffällig/bemerkenswert. Es scheint, als bräuchten sie nur recht geringe Mengen UV.........

Kommentar

Die Frage ist doch eher ob Reptilien überhaupt UV Licht von künstlichem Licht unterscheiden können. Müssen sie in der Natur ja schließlich nicht können, da dort Licht zwangsläufig mit UV verbunden ist.
          Ich würde also von diesem Verhalten nicht darauf schließen, dass sie weniger UV brauchen, sondern dass ihnen die Farbtemperatur des Halogenspots vielleicht einfach angenehmer ist.

Kommentar

ich kann ja nur einen Eindruck beschreiben der sich in mir weckt.......

Kommentar

Mein Furcifer pardalis (Pantherchamäleon) hat im Terrarium:

150W HQI
              70W Bright Sun Jungle FLOOD
              70W PAR38 Strahler

Am liebsten und meisten liegt er unter dem PAR38, gefolgt vom 150W HQI und ganz zum Schluß, bzw. eher gar nicht unter der BS. Auf Solar Raptor hatte er genau so wenig Lust.

Ist zwar jetzt kein Vergleich zu deinen Kaimanen, aber du weißt wenigstens, das es bei anderen Arten auch so ist.

Kommentar

Klar, Informationen aller Tierarten sind brauchbar........

Kommentar

Hi Alge,

liegt sehr warscheinlich an der Lichtfarbe/ Farbtemperatur und nicht am UV.

Bei mir laufen mittlerweile sogar wieder mehrere HQL

Grüße,
                  Waldmensch
                  Waldmensch

Kommentar

sie liegen nicht gern unter der Brigtsun, dennoch suchen sie sie regelmäßig und mäßig auf............

aufgefallener Gruß

Kommentar

Hi
                      Ich denke, dass der Ansatz von emryn der Richtige ist und heliophile Reptilien in erster Linie die Wärme suchen, welche in der Natur ja notgedrungen direkt mit viel sichtbarem Licht und UV-Strahlung zusammenhängt. Die Unterscheidung in langwelliges (Richtung IR) und kurzwelliges Licht (Richtung UV) drängt sich daher dort gar nicht erst auf. Die Suche nach Wärme führt die Tiere zu dem Leuchtmittel mit dem grösseren Anteil an langwelliger Strahlung und somit zum Halogenspot. Dieses Verhalten kann ich übrigens auch bei meinen heliophilen Tieren beobachten. Im übrigen gehe ich davon aus, dass Reptilien UVB und kurzwelliges UVA genau so wenig wahrnehmen können wie wir (eine entsprechende Untersuchung ist mir aber nicht bekannt). Lediglich für langwelliges UVA haben etliche Reptilienarten nachgewiesenermassen entsprechende Rezeptoren (z.B. Chamäleon- und Anolisarten), von vielen weiss man es einfach nicht. Wie dies bei Krokodilen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruss Dieter

Kommentar

Hi,

Meine Bartagamen scheinen auch, wenn Halogenspot und BS an sind eher den Halogenspot zu bevorzugen. Allerdings laufen die beiden Lampen nur über Mittag zusammen, so kann ich mir sicher sein, dass sie ihre Dosis UV abbekommen, da ihnen am Nachmittag nur die BS zum sonnen zur Verfügung steht.
                        Ich denke, dass doch sehr oft in das Verhalten unserer Tiere zu viel hineininterpretiert wird (meine Mutter meint auch jedesmal wenn der Hund vor der Küche liegt, dass er Hunger hat ).
                        Ich glaube nicht, dass es irgendein Tier auf dieser Welt gibt, dass sich in die Sonne legt, weil es weiß, dass es UV Licht für seinen Knochenaufbau braucht. Für mich ist das schlicht ein Nebeneffekt den die Natur klugerweise eingebaut hat.

Grüße
                        emryn

Kommentar

Es ging ja jetzt auch darum ob Krokodile UV-Licht brauchen oder nicht.

Ich hab z.B. öfter gelesen das Säugerfressende Schlangen keines brauchen weil sie Vitamin D aus der Nahrung beziehen.

Krokodile sind ja auch Fleischfresser, daher warum sollte es bei denen dann anders sein?

Kommentar

Hallo
                            Das das Krokodil sich über Fleisch/Fisch ernährt ist ja bekannt, nur wie kommt Vitamin D3 in den Fisch der sich ja nicht sonnt?
                            mfg Klaus

Kommentar

Sie ernähren sich ja auch von Säuger und Vogel, lediglich der Ganges-Gavial ist der einzige Fischspezialist, nach meinem Kenntnisstand.

Kommentar

Lädt...
                              X