Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krokodilzucht in Frankfurt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krokodilzucht in Frankfurt

ich sehe grad auf so einem komischen Sender, daß im Frankfurter Zoo Neuguinea-Krokodile unbemerkt geschlüpft sind.
    Dann hat man die fünf Jungtiere abgesammelt, um sie separat aufzuziehen.

ich frage mich, warum hat man die Jungtiere nicht bei den Eltern gelassen?
    Hat der Verantwortliche noch nichts von der Brutpflege bei Krokodilen gewußt?
    Wie kann man nur so eine Entscheidung treffen?

Gäbe es so etwas wie eine AG-Krokodile, wäre das Mindeste ein kritikbekundenes Anschreiben des Verantwortlichen..........

Gruß aus dem Mittelalter
    Zuletzt geändert von Crocodylia; 23.05.2012, 12:28. Grund: Beleidigungen entfernt.

Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
    ....
    Gäbe es so etwas wie eine AG-Krokodile...
    Haben wir doch, oder? Oder war das ironisch gemeint?

Kommentar

Moin,

in Frankfurt sind die Krokodile mit, ich meine es sind Papua Weichschildkröten vergesellschaftet.
      Von daher ist eine seperate Aufzucht schon geechtfertigt.
      Wäre ein ziemlich wertvoller Snack..............

Kommentar

"ich sehe grad auf so einem komischen Sender, daß im Frankfurter Zoo Neuguinea-Krokodile unbemerkt geschlüpft sind.
        Dann hat man die fünf Jungtiere abgesammelt, um sie separat aufzuziehen.

ich frage mich, warum hat man die Jungtiere nicht bei den Eltern gelassen?
        Hat der Verantwortliche noch nichts von der Brutpflege bei Krokodilen gewußt?
        Wie kann man nur so eine Entscheidung treffen?

Gruß aus dem Mittelalter"

Lieber Herr "gesperrt",

ich denke, ihr Beitrag ist wohl besser in der Rubrik "Unsinniges bis Sinnfreies" untergebracht.
        Bevor man eine derart unqualifizierte und inkompetente Kritik übt, sollte man sich eventuell erst mal besser informieren, was Ihnen eigentlich nicht schwerfallen sollte, da Sie ja bereits in einigen Ihrer Beiträge Intelligenz für sich beansprucht haben.

Nur mal so:
        - Es handelt sich nicht um Neuguinea-Krokodile, sondern um Australische Süßwasserkrokodile.

- Dass ein Gelege innerhalb der Anlage zur erfolgreichen Entwicklung gebracht werden konnte, spricht ebenso für die dortige Haltung wie die seit vielen Jahren erfolgreiche und kontinuierliche Vermehrung der Art.

- In der Tat sind die Tiere dort mit Papua-Weichschildkröten vergesellschaft; dies, die bekannte "Zickigkeit der Krokodile und die trotz großzügiger Anlage doch eingeschränkten Platzverhältnisse lassen die Entscheidung, die Jungtiere getrennt aufzuziehen, als einzig richtig erscheinen.

Ich bin mir sehr sicher, die Kollegen in Frankfurt wissen, was Sie da tun.
        Nähere Informationen können Sie sicherlich vor Ort erhalten.

freundliche Grüße
        jotpede

ps.: Wie steht es eigentlich mit Ihrer Krokodilhaltung, der Vermehrung und Aufzucht bei den Elterntieren?
        Zuletzt geändert von Crocodylia; 23.05.2012, 12:28.

Kommentar

Nobi, nein, das war höchst vorwurfsvoll gemeint.
          Und eine AG die irgendetwas macht, gibt es schon lange nicht mehr!
          Genau das sind Dinge, die eine AG im Auge behalten und kritisieren muß.

Es gibt keinen vernünftigen Grund so etwas zu tun.
          Man lese mal im Brock vom suchenden trigonatus-Weibchen!
          Brutpflege hat eine Funktion!

fdreher, man kann die Weichschildkröten auch rausnehmen.
          Warum wertvoller Snack?
          Abgesehen davon, daß die Weibchen schon aufpassen werden, es gibt doch mehr als genug Krokodile von fast jeder Art!
          Nestvergewaltigung würde ich bei Erstnachzucht einer Art nachvollziehen können, die wirklich höchst gefährdet ist, und es kaum noch in Freiheit und Gefangenschaft gibt.

jotpede
          Dann habe ich die Arten eben verwechselt...hui, was für eine schlimme tat.

Lächerlicher Quark.......Brutpflege hat einen Grund!
          Wer da gegenargumentiert, hat absolut null Verständnis für die Biologie und sollte Kiesel sortieren.
          Zumal die 80er vorbei sind!

Hier muß ich auch nichts mehr erklären.

Auch wenn ich noch nie Krokodile nachgezogen habe.
          Gib mir einen Zoo und ich vermehre GARANTIERT jede Krokodilart innerhalb von 5 jahren die es gibt .
          Als wenn die Krokdilvermehrung heutzutage noch eine besondere Schwierigkeit darstellt.

ich kann immer nur wiederholen....in Krokodilen geht erheblich mehr ab, als die meisten erahnen mögen. Das bemerkt man, hält man die Tiere nicht in einem verlassenen Kellerloch und hat eine gewisse Auffassungsgabe.
          Wer nicht selber Krokodile hält, kann es auch nicht beurteilen. Und wer welche hält, und es nicht genauso beurteilt, sollte keine mehr halten dürfen.......
          Zuletzt geändert von Crocodylia; 23.05.2012, 12:30. Grund: Beleidigungen entfernt / editiert.

Kommentar

Und wieviel Nester kommen wohl im Freiland nicht zum Schlupf?
            Warane besipielsweise sind also Idioten erster Güte?
            Diese Kategorisierung kann ich nicht nachvollziehen.

Viele Panzerechsenlaiengrüße

Ingo

P.S.: Ich wette mit nem eigenen Zoo vor Deiner Hustür und 5 Jahren Zeit kämst Du längst nicht so weit, wie Du meinen möchtest.
            Was ist Dein Erfolgsrezept für Tomistoma, was für die intraspezifisch potentiell hochaggressiven Arten?
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
              Und wieviel Nester kommen wohl im Freiland nicht zum Schlupf?
              Warane besipielsweise sind also Idioten erster Güte?
              Diese Kategorisierung kann ich nicht nachvollziehen.
              ups, was haben denn jetzt die Warane damit zu tun?
              ich rede vom verantwortlichen Biologen!
              Die Tiere haben doch in diesem Falle bewiesen, daß alles recht gut klappt und deshalb die Jungtiere erfolgreich schlüpften.
              Diesen Prozeß zu unterbrechen halte ich nunmal an Doofheit für nicht mehr übertreffbar!

Bei so einem Schauspiel fangen doch eigentlich erst die Beobachtungsmöglichkeiten an, die einen echten Biologen interessieren sollten, die seinen Beruf ausmachen!

P.S.: Ich wette mit nem eigenen Zoo vor Deiner Hustür und 5 Jahren Zeit kämst Du längst nicht so weit, wie Du meinen möchtest.
              Was ist Dein Erfolgsrezept für Tomistoma, was für die intraspezifisch hochaggressiven Arten?
              Ach Ingo, nun komm doch nicht mit Grenzausnahmen.

Jede Tierart die die Grundbedingungen erfüllt bekommt, vermehrt sich zwangsläufig.
              Schwierig wird es natürlich bei Arten die nicht jeden Partner zur Vermehrung akzeptieren.

Und es wurde doch mittlerweile nun so gut wie jede Krokodilart vermehrt.
              Auch in Farmen.
              Wo sollen da noch die Schwierigkeiten liegen?
              Oder waren/sind die dort Verantwortlichen Zucht-Genies?
              ich glaube eher nicht.

Außerdem habe ich ja nun schon einige Zooanlagen gesehen, und zumindest von der Wasserpflege hatte kaum ein Zoo Ahnung. Das war zu sehen. Würden da wirklich kompetente Leute arbeiten, müßte ich ja mit einem Staunen vor den Anlagen stehen können. ist aber noch nie passiert. Das finde ich armseligt, denn wenn man solche Mittel zur Verfügung hat, erwarte ich auch Höchstleistung als Zoobesucher ................

Kommentar

Moin,

also wenn ich Dich recht verstehe, dann soll mann der Natur ihren Lauf lassen.

Mit Sicherheit hat Brutpflege eine sinnvolle Funktion in der Natur, aber das haben Infektionskrankheiten eben auch.

Warum dann die Schildkröten ausquartieren ?

Pflegst Du Deine Krokodile im Familienverband ??

laienhaftfragende Grüße

Kommentar

Bei einer Brutpflege lernen die Tiere von den Eltern.
                  Was genau, da gibt es noch viel zu erforschen.
                  Aber eine überflüssige Laune der Natur wird es nicht sein können, da alles einen Grund hat.

Wenn wir diese brutpflege unterbrechen, werden wir auch die Weitergabe von anderen Verhaltensweisen unterbrechen und damit welche verlieren.......

analoge Grüße

Kommentar

Irgendwie habe ich das Gefühl, das Du nur kritisierst aber keine Frage beantwortest.
                    Mir ist schon der Sinn und Zweck einer Brutpflege klar und Deine Erklärung gibt nur ein Aspekt wieder.

Grüße

Kommentar

Sehr geehrter Herr "gesperrt",

Hut ab.

Gott sei Dank!

Endlich mal jemand, der als Heilsbringer mit seinen angelesenen Kenntnissen (denn eigene Erfahrungen in der manchmal doch nicht so einfachen Nachzucht von Krokodilen haben Sie ja offensichtlich -noch- nicht) der Weltöffentlickeit einmal zeigen kann, was man all die Jahre so fürchterlich falsch gemacht hat und endlich einmal jemand, der innerhalb von 5 Jahren (doch soooo lange) alle Probleme bei der Vermehrung von Krokodilen bei allen Arten in den Griff kriegen kann.

Aber das bischen Sarkasmus mal beiseite: Die Probleme bei der Haltung und Vermehrung von Krokodilen und Alligatoren, gerade in öffentlichen Schauanlagen, sind doch etwas vielschichtiger, als Sie in Ihrer (nach meiner Meinung nach Durchlesen der von Ihnen erstellten Beiträge) eingeschränkten Sichtweise zu akzeptieren bereit sind. Jeder weitere Kommentar dazu erübrigt sich wohl.

Ich gebe Ihnen allerdings recht. Bei Krokodilen, aber auch vielen anderen der von uns gehaltenen Tiere, wobei ich unter anderem Großleguane, Warane, Skinke, Eidechsen oder auch verschiedene Amphibien wie z.b Kröten einbeziehen möchte, "spielt sich mehr im Kopf ab", als wir alle bisher wissen. Dies nicht zu vernachlässigen ist eine der Aufgaben verantwortungsbewusster Tierhaltung.
                      Dummerweise lassen sich aber aus diversen Gründen nicht immer alle diese Aufgaben in gleichem Sinne und im gleichen Tempo wie der Kenntniszuwachs erfüllen. Auf die Haltung und Vermehrung dieser Tiere zu verzichten, wäre die Alternative. Oder man akzeptiert, dass auch Tierhaltung einem Lernprozess unterliegt, bei dem z.B. die erforderlichen räumlichen Gegebenheiten nicht immer im gewünschten Maß in der gewünschten Schnelligkeit geändert werden können. Wie gesagt, im Falle der Krokodile in Frankfurt müssen die Kollegen in Frankfurt ganz sicher auf Dinge Rücksicht nehmen, die sich Ihrer Kenntnis entziehen. Deshalb aber auf die Verantwortlichen in einer solchen Manier einzuprügeln, halte ich persönlich für geradezu unverschämt.

freundliche Grüße
                      jotpede

PS: Nein,ich habe mit keinem Zoo zu tun, vielmehr stehe ich der Tierhaltung diverser Einrichtungen, die sich mit diesem Namen schmücken, sehr kritisch gegenüber.

Kommentar

Bitte bleiben Sie sachlich und versuchen Sie, Emotionen aus der Diskussion herauszuhalten. Danke.
                        www.crocodilians.de
                        www.schulvivarium-saterland.de
                        www.gavial.de

Kommentar

wer keine Kritik vertragen kann, sollte doch bitte Argumente anführen, die meine Ausagen als falsch belegen!

Eine Brutpflege unterbricht man nicht. Es gibt einfach kein sinnvolles Pro-Argument dafür.........

Punkt!
                          Zuletzt geändert von gesperrt; 23.05.2012, 12:55.

Kommentar

Sehr geehrter Herr "gesperrt",
                            nun brauche ich doch tatsächlich Ihre Hilfe:ups:

Nachdem Sie offensichtlich den betroffenen Personenkreis so gut kennen, dass Sie deren Persönlichkeitsmerkmale und offenkundiges Desinteresse am gewählten Beruf beschreiben, hatten Sie doch sicherlich die Gelegenheit, sich nach den Begleitumständen zu erkundigen.
                            Von Interesse wäre tatsächlich, ob das betreffende Muttertier überhaupt Brutpflegeverhalten gezeigt hat (aber warum blieben Eiablage und Schlupf dann unbemerkt?). Hat das betreffende Weibchen beim Herausfangen der Jungtiere diese verteidigt, irgendwelche Aggressionen entwickelt (die über das übliche Maß hinausgehen)? Hat eines der Weibchen (es befinden sich mehrere in der Anlage) irgendein Verhalten gezeigt, aus dem man schließen könnte, das es Eier abgelegt hatte und es somit als Muttertier zuordnen könnte?
                            Sicherlich werden Sie mich und andere interessierte "Mitlesende" an Ihren Kenntnissen teilhaben lassen?
                            Im Voraus besten Dank.

Und da ich Sie als recht belesen einschätze, hätten Sie eventuell Literaturtips parat, in denen explizit das Brutpflegeverhalten von C.johnstoni in der Natur und in Haltung (Kleingruppen) beschrieben wird oder wo beschrieben wird, inwiefern und ob sich dieses Brutpflegeverhalten von dem vielfach beschriebenen bei C.porosus, C.niloticus u.a. unterscheidet?
                            Auch hier schon mal meinen Dank.

freundliche Grüße
                            jotpede
                            Zuletzt geändert von jotpede; 24.05.2012, 10:52. Grund: Rechtschreibfehler

Kommentar

gähn........

Kommentar

Lädt...
                              X