Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lolong ist das grösste Krokodil in Gefangenschaft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lolong ist das grösste Krokodil in Gefangenschaft

Wie der Tagespresse zu entnehmen ist, sei das im September 2011 gefangene Salzwasser-Krokodil "Lolong" auf den Philippinen derzeit die grösste Panzerechse in Gefangenschaft. Es misst 6.2 Meter

http://www.spiegel.de/fotostrecke/re...e-75009-6.html

Na, das hat ja gedauert bis den Fang mal jemand vermessen hat. Gewaltiger Brocken, aber "täglich 17 Kilo Schweinefleisch"?! Das dürfte auf Dauer selbst selbst so einem Riesen heftig auf die Nieren gehen...

Gruß
    Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

täglich 17kg Schweinefleisch

Dabei handelt es sich offensichtlich um eine Fehlinformation. Bei der körperlichen Betätigung, die das Tier in diesem Gehege erfährt, würde das Exemplar in kürzester Zeit verfetten. Ich halte 17 Kilo in einer Woche für realistischer, wenn man das Tier dauerhaft Vital halten möchte. Aber wer weiß, vielleicht mästen die Filipinos ihr Tier, weil sie es nicht besser wissen. Überraschen würde mich das ehrlich gesagt nicht, wenn ich bedenke wie einige Krokodile in Manila gehalten wurden, die ich gesehen habe. Aber das möchte ich auch nicht weiter pauschalisieren.
      Davon abgesehen, weiß hoffentlich jeder, dass Schweinefleisch allein nicht einmal ansatzweise als artgerechtes Futtermittel für Krokodile anzusehen ist. Immer ganze Tiere mit Fell, Federn, Haut, Knochen, Innereien etc...

Kommentar

Ich habe immer noch erhebliche Zweifel - in den Fachartikeln wird stattdessen immer vom grössten Leistenkrokodil gesprochen, das scheint mir realistischer.

Bei dieser Gelegenheit: Der neue CSG-newletter ist verfügbar unter http://www.iucncsg.org/365_docs/atta...2-106e97f8.pdf

Kommentar

... und es soll Leute geben, die die Meinung vertreten, es käme gar nicht so sehr auf die Größe an.
          curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
            ... und es soll Leute geben, die die Meinung vertreten, es käme gar nicht so sehr auf die Größe an.

Jaaa......herzlichen Dank!

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
              komisch, aber genau das gleiche habe mir immer alle meine Ex-Freundinnen erzählt. Keine Ahnung warum..........

Kommentar

Die hatten einen Blick fürs Wesentliche, @gesperrt.
                Die spannendsten Krokodilarten sind oft eher die kleinen...

Kommentar

Apropos größtes Krokodil der Welt, was ist eigentlich mit Chao Yai, dem Hybriden aus Samut Prakarn? Der hatte doch ursprünglich den Rekord inne mit über 6 Metern und das ist auch schon ein paar Jahre her. Oder traut sich keiner mehr, den Burschen amtlich zu vermessen?

Schönen Gruß

Lindheimeri

Kommentar

Ok...wenn man bei diesem Monster steht kriegt man es vermutlich mit evolutiven Minderwertigkeitskomplexen zu tun....

Wie viel Tierpfeleger hat es schon intus?

Kann ein Krokodil der größenordnung auch noch so was:

http://img.fotocommunity.com/photos/17722490.jpg

In dem kleinem Tümpel bestimmt nicht aber in freier Natur...?
                    Zuletzt geändert von lugubris; 17.07.2012, 16:56.

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
                      Ok...wenn man bei diesem Monster steht kriegt man es vermutlich mit evolutiven Minderwertigkeitskomplexen zu tun....
                      Ach was, wer macht denn letztendlich aus wem Handtaschen und schicke Stiefel? ooh:

Kommentar

Zitat von swagman Beitrag anzeigen
                        Ach was, wer macht denn letztendlich aus wem Handtaschen und schicke Stiefel? ooh:
                        Wo stünde die Menschheit letztendlich ohne Intelligenz bzw. Waffen?

Kommentar

Wo stünde die Menschheit letztendlich ohne Intelligenz bzw. Waffen?
                          Die Frage erübrigt sich, da die menschliche Intelligenz und damit die Fähigkeit Waffen zu gebrauchen aus einer evolutionären Entwicklung heraus entstanden ist.

Kommentar

Zitat von swagman Beitrag anzeigen
                            Die Frage erübrigt sich, da die menschliche Intelligenz und damit die Fähigkeit Waffen zu gebrauchen aus einer evolutionären Entwicklung heraus entstanden ist.
                            Naja aber nicht jeder Mensch ist in der Lage aus beliebigem Material Waffen zu bauen.
                            Die meisten würden vermutlich im Regenwald oder im kampf mit einem Krokodil blöd da stehen

Grüße
                            Julian; der aus einem Streichholz, einer Batterie und einer Büroklammer eine Massenvernichtungswaffe im Mc Gyver stile baut...

Kommentar

Naja aber nicht jeder Mensch ist in der Lage aus beliebigem Material Waffen zu bauen.
                              Die meisten würden vermutlich im Regenwald oder im kampf mit einem Krokodil blöd da stehen
                              Bei inzwischen über 7 Milliarden Individuen ist dies auch nicht mehr nötig. Die Evolution läuft auch für den Mensch immer weiter und schon lange nicht mehr nur auf biologischer Ebene.
                              Die meisten, würden also schlicht den Regenwald abholzen, oder die Krokodile ausrotten.
                              Wozu braucht der Mensch als Art Krokodile zum überleben? Genau, überhaupt nicht.
                              Regenwälder vermutlich eher, aber selbst da könnten wir mit Technologie noch einiges kompensieren, zumal die Art Mensch ja durchaus auch mit weniger als 7 Milliarden Individuen noch lange überleben könnte.
                              Natürlich ist es gut, dass der wohlhabende Teil der Weltbevölkerung Anstrengungen unternimmt, unsere Umwelt möglichst zu erhalten um einen besseren und auch nötigen Lebensstandard zu erhalten.

Grüße
                              Markus; der sehr froh ist in einem Land zu leben, in welchem man sich den Luxus Natur- und Umweltschutz leisten kann.

Kommentar

Lädt...
                              X