Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterfische für Krokodile (Thiaminase)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futterfische für Krokodile (Thiaminase)

Hallo,

ich würde gerne wissen welche Futterfische für Krokodile am besten geeignet sind.
    Denn ich habe mal gelesen das es auch lebenden Fisch gibt der viel Thiaminase enthält.
    Kann mir jemand sagen welchen Fisch man nicht verfüttern sollte da er zu viel Thiamin enthält? (zum Beispiel Meerersche und Erlitze sollen viel Thiamin enthalten so habe ich es zumindest gelesen) Und welcher Fisch ist ohne Probleme zu verfüttern?
    Klar jeder gef. Fisch enthält Thiamin. Will hier mehr auf lebende Fische eingehen.
    Bisher habe ich oft Forellen und Rotfedern bzw. Moderlischen

Weiter habe ich gehört das von Goldfisch Fütterung die Tiere ein Sog. Duckface bekommen.
    Sprich eine verkürzte Schnauze (zum Beispiel bei Alligator mississippiensis)

Sorry wenn ich jetzt keine Antwort, sondern eine weitere Frage stelle die an deine Fragestellung anknüpft, aber ich finde sie passt ganz gut und wird die Diskussion etwas erweitern.
    Ich habe mich schon öfter gefragt ob z.B. Forellen aus diesen Forellen-Angelteichen zu empfehlen sind, oder ob die nur gemestet und voller Arznei sind?!

Kommentar

Keine nähere Infos?

Kommentar

Hallo Panzerechsen, was Thiamin in Fischen betrifft kann ich leider nicht mehr sagen, als du schon weißt. Ein Bekannter füttert auch hauptsächlich Forelle und ist sehr zufrieden. Er hat keine Probleme in irgendeiner Form. Allerdings greift er auch auf Tiere aus Freiland Aquakulturen zurück.
        Goldfische sind auch wegen ihres vergleichsweise hohen Fettanteils nicht die beste Wahl.
        Eine Fütterung mit diesen ab und zu dürfte keine Auswirkungen haben. Ein anderer Bekannter füttert z.B. hin und wieder Koi. Ich denke es kommt darauf an, wie oft man diese Dinge füttert.
        Wenn ihr Lust und etwas Kleingeld übrig habt, könnt ihr eure Fische auch mal in einem Labor auf ihren Thiamingehalt überprüfen lassen.

Gruß, Alex

Kommentar

Mmmmh. Ich habe zwar keine schriftlichen Daten, aber wenn ich an den "Organisationsformen Zoologie"-Kurs an der Uni denke, haben Forellen deutlich mehr Fett als Goldfische. Nach jedem Schnitt in die Forelle war das Wasser in der Sezierwanne wieder von Fettaugen bedeckt und ich musste es wechseln.
          Bei keinem anderen Süßwasserfsch, auch bei Goldfischen und Kois, habe das je wieder so erlebt.

Grüße vom Deich!

Sven Vogler
          Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Hallo,

hier mal eine Übersicht: >>klick<<

Kommentar

Spannend.
              Danke.
              Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Schade das niemand hier mehr oder genaueres über das Thema Thiamin erzählen kann.
                Da es doch so wichtig scheint wie oft gesagt wird. Grade die Ernährung IST ja einer der wichtigsten Teile der Artgerechten Haltung. Muss mal etwas hier im Forum lesen... Ich glaube Herr Sommerlad hat immer viel darüber gewusst und geschrieben.

Kommentar

Hallo,

Internet ist voll davon

>>klick<<
                  >>klack<<
                  >>klock<<

Gruß, Marco

Kommentar

Hallo Marco,

danke für die Aufstellung!

Volker

Kommentar

Zitat von abronia Beitrag anzeigen
                      .... haben Forellen deutlich mehr Fett als Goldfische. Nach jedem Schnitt in die Forelle war das Wasser in der Sezierwanne wieder von Fettaugen bedeckt und ich musste es wechseln.
                      Bei keinem anderen Süßwasserfsch, auch bei Goldfischen und Kois, habe das je wieder so erlebt.
                      Bei meinem zoologischen "Schnipfelkurs" waren die Forellen auch "fett". Ich denke, das liegt an der reichlichen Fütterung bei der Zucht. Die Tiere sollen ja schneller auf dem Teller landen. Das gleiche gilt für Wildlachs und Zuchtlachs. Pazifischer Wildlachs schmeckt (für mich) deutlich besser als chilenischer Zuchtlachs, den ich immer als "tranig" empfinde.

Kulinarische Grüße

Volker

Kommentar

Ein paar hilfreiche links liegen ja schon vor.
                        Selbstverständlich sollte man thiaminasehaltige Futtertiere tunlichst meiden - es ist keine Todsünde, gelegentlich mal den einen oder anderen Goldfisch anzubieten.

Kurzschnäuzigkeit, Kieferdeformationen etc. sind stets eine schwer bis garnicht korrigierbare Mangelerscheinung. Weil eine wirklich ausreichende UV-Versorgung oft garnicht so einfach ist ist abwechslungsreiches und gesundes Futter das A und O. Bitte nicht vergessen: Krokodile ernähren sich in der Regel nicht vollständig von Fischen. Die Palette der Möglichkeiten reicht weit. Kleinere und größere Vögel und Säuger, aber auch Krebse ( die lebend und tot im Fachhandel erhältlich sind), Schnecken, die allerdings nicht von landwirtschaftlichen Nutzflächen gesammelt werden sollten um Belastung mit Pestiziden oder Herbiziden zu vermeiden - auch selbst gezüchtete Achatschnecken werden besonders von kurzschnäuzigen Arten gern gefressen. Und Regenwürmer aller Größen selbstverständlich...

Kommentar

Hallo,

Danke für die schöne Teilnahme an dem Thread. Gefällt mir sehr gut.

Wie sieht es den mit gefrorenen Krebsen aus? Haben diese auch in irgendeiner Art
                          Thiaminase? Denn jeder gefrorene Fisch beinhaltet ja das Thiamin daher sollte man auf gefr. Fisch jeglicher Art verzichten. Aber wie sieht es bei Krebsen aus?

Kommentar

Ich weiss es nicht - und hab mich deshalb nie getraut Frostkrebse zu verfüttern.
                            Vielleicht kann einer der anderen Forenteilnehmer dazu etwas sagen?

Kommentar

Habe bisher auch nur leben gefüttert. Jedoch ist es einfach und günstiger auch mal als reserve Frostfutter da zu haben. Denn frische Krebse in der richtigen Größe zu einem fairen preis gibt es nicht immer.

Würde mich auch sehr interessieren.??

Kommentar

Lädt...
                              X