Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
äh, einen Kaiman? welchen denn?
die preise schwanken ziemlich, ein caiman crocodilus ist i.d.R. viel günstiger als ein paleosuchus, wobei leider immernoch viele wildfänge angeboten werden.
nach nachzuchten guckst du am besten im dght-anzeigenjournal.
Dort findest du eine Groborientierung was die
Tiere so kosten können. Ich habe einen Brillenkaiman ca. 70cm groß in Bangkok
auf dem Markt für umgerechnet ca. 50 Euro gekauft. Jetzt verkaufen sie da die ganz kleinen Tiere (vielleicht ein paar Wochen alt) für den gleichen Preis.
Ich würde dir empfehlen es aber zu lassen.
Es macht keinen richtigen Spaß, wenn man dem Tier nicht die angemessene Umgebung bieten kann. Die Jungtiere sind zwar süß und nett fürs Aquarium aber später reicht ein Zimmer nicht mehr aus für das Tier. Es fängt an zu muffen und es ist feucht im Raum durch das ganze Wasser etc.
ich denke, paleosuchus-arten sind noch machbar für einen privathalter mit ausrichend platz. allerdings wären 400€ für eine nachzucht schon aufzubringen.
die ensprechenden räumlichkeiten sind natürlich grundvoraussetzung (z.b. gefliester terrarienraum, dann sollte auch die feuchtigkeit keine probleme machen)
Die in BKK auf dem Chatuchak-Markt angebotenen Tiere stammen aus der sehr florierenden Nachzucht der Samutprakarn-Farm, die gelegentlich von den der Farm angeschlossenen Aufzuchtbetrieben angeboten werden...Trotzdem: Wie ist es denn gelungen,an die Export-Papiere für das Tier zu kommen?
Dort findest du eine Groborientierung was die
Tiere so kosten können. Ich habe einen Brillenkaiman ca. 70cm groß in Bangkok
auf dem Markt für umgerechnet ca. 50 Euro gekauft. Jetzt verkaufen sie da die ganz kleinen Tiere (vielleicht ein paar Wochen alt) für den gleichen Preis.
Ich würde dir empfehlen es aber zu lassen.
Es macht keinen richtigen Spaß, wenn man dem Tier nicht die angemessene Umgebung bieten kann. Die Jungtiere sind zwar süß und nett fürs Aquarium aber später reicht ein Zimmer nicht mehr aus für das Tier. Es fängt an zu muffen und es ist feucht im Raum durch das ganze Wasser etc.
Mich würde auch interessieren wie du die notwendigen Export Dokumente bekommen hast. Ich bin jedes Jahr 4-5 mal geschäftlich in Bangkok und mir ist es noch nie gelungen solche Export Dokumente zu bekommen. Ich habe mich an einige Stellen gewandt, wie z.B. Dr. Wirot Nutapfand. Doch keiner konnte mir irgendwelche Dokumente besorgen. Es war für mich schon verlockend, als ich in Chatuchak die ganzen Warane gesehen habe. Doch der Export von Reptilien allgemein ist nunmal in Thailand verboten.
Auf der Samutprakarn-Farm war ich schonmal, leider klappte es nicht mit dem Chatuchak-Weekender-Markt hats leider nicht geklappt.
Was habt ihr denn da für Tiere gesehen?
Der Chatuchak-Markt war jahrelang ein Ort, an dem nicht nur Reptilien, sondern eine Vielzahl artengeschützter, zum Teil kritisch im Bestand bedrohter Tiere verhökert wurden.
Das hat zunächst Gott sei Dank ein Ende:In den letzten Monaten wurden bei grossangelegten Razzien grosse Mengen Tiere beschlagnahmt, Händler und die Besitzer privater Zoos zum Teil langjährig in Haft genommen. Der Grund ist die grosse WWF-Konferenz im nächsten Jahr, Thailand will sich als eine Nation präsentieren, die den Artenschutz auf ihre Fahnen geschrieben hat. Würden die jetzt auch noch ernsthaften Biotopschutz betreiben, könnte man sich so richtig darüber freuen.
jörg gröger schrieb:
Auf der Samutprakarn-Farm war ich schonmal, leider klappte es nicht mit dem Chatuchak-Weekender-Markt hats leider nicht geklappt.
Was habt ihr denn da für Tiere gesehen?
Hallo Herr Sommerlad, Der Chatuchak-Markt war nicht jahrelang ein Ort, sondern ist immer noch ein Ort wo stark geschützte Tiere angeboten werden. Nur ein Beispiel: War im vergangenen Dezember wieder beruflich in Bangkok. Auf Chatuchak habe ich 3 junge Varanus bengalensis, 2 Varanus olivaceus, 1 kleiner Tomistoma schlegelii(!!!) und 2 alligator sinensis. Der kleine Tomistoma schlegelii saß in einem mit Wasser gefüllten Kunststoffbehälter zusammen mit 1 Acrochordus javanicus und war ca. 45cm groß.
Das Problem in Bangkok ist doch, daß wenn an einer Ecke jemand verhaftet wird, 5 Minuten später jemand anderes diese Geschäft an einer anderen Ecke weiterbetreibt, oder?
Ich staune: Tomistoma hab ich nie dort gesehen. Ein Jungtier kann theoretisch nur aus illegalem Import vermutlich via Singapur oder direkt von Borneo/Sumatra/Java kommen.
Die andere Möglichkeit wäre ja dann nur noch
NZ-Tier aus der einzigen Thai-Zucht der Utairatch-Farm, aber der Besitzer gibt selbst an renommierte Zoos und gegen gutes Geld keine Tiere ab...
Konnten Sie ein Foto schiessen?
Ich wäre sehr an Detailinfos über diesen Fund interessiert.Meine email ist crocodilians@web.de
Beste Grüsse
Ralf Sommerlad
odatria schrieb:
Hallo Herr Sommerlad, Der Chatuchak-Markt war nicht jahrelang ein Ort, sondern ist immer noch ein Ort wo stark geschützte Tiere angeboten werden. Nur ein Beispiel: War im vergangenen Dezember wieder beruflich in Bangkok. Auf Chatuchak habe ich 3 junge Varanus bengalensis, 2 Varanus olivaceus, 1 kleiner Tomistoma schlegelii(!!!) und 2 alligator sinensis. Der kleine Tomistoma schlegelii saß in einem mit Wasser gefüllten Kunststoffbehälter zusammen mit 1 Acrochordus javanicus und war ca. 45cm groß.
Das Problem in Bangkok ist doch, daß wenn an einer Ecke jemand verhaftet wird, 5 Minuten später jemand anderes diese Geschäft an einer anderen Ecke weiterbetreibt, oder?
Kommentar