Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewegung der Schildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bewegung der Schildkröte

    Hi
    Ich habe meine Schildkröte noch nicht so lange und brauche deshalb rat. ich war jetzt im urlaub und hatte meine schildkröte da bei einem züchter, der hat gesagt, dass sie immer gut in bewegung war und alles aufgefressen hat, das tut er bei mir nicht, er frisst auch nur löwenzahn, er bewegt sich schon, liegt aber auch lange unter der wärmelampe, ist das ok so?

  • #2
    Re: Bewegung der Schildkröte

    Hallo Mareike,

    kannst du mir bitte sagen, um was für eine Schildkrötenart es sich handelt?
    Wenn es eine europäische Art ist (wie z.B. die "Griechische Landschildkröte" Testudo hermanni spec. oder auch die "russiche Landschildkröte" Testudo/Agrionemys horsfieldii), dann ist sie jetzt nämlich träge, weil sie sich auf die Winterruhe (Hibernation) vorbereitet.
    Ist es hingegen eine der tropischen Arten, dann kommt es drauf an, um welche Art es sich handlet .. also ob es normal ist, dass sie eher träge sind oder ob da was dahinter steckt.
    Meine europäischen Schildkröten sind alle schon im Kühlschrank, die haben sich komplett selbst auf den Winter vorbereitet und sind schon seit einiger Zeit abgetaucht.
    Die tropischen Arten legen einige grad so richtig los was die Aktivität anbelangt .. andere sind eher inaktiv, was an den Temperaturen liegt ..bei heissen Temperaturen sind z.B. die Pantherschildkröten Geochelone pardalis eher faul und träge und fressen dann auch nicht so übermässig wie im Sommer.

    Du siehst .. da gibt es ein weites Spektrum an Akrivitäten .. da muss man schon wissen um welche Art es geht:-)

    Viele Grüße
    Marion
    Gruß

    Marion

    Kommentar


    • #3
      Re: Bewegung der Schildkröte

      Hi
      Es handelt sich um eine griechische Landschildkröte. Eigentlich sollte sie auch schon winterschlaf machen, aber sie hatte Parasiten und deswegen wiegt er zu wenig. Jetzt hat er sich auch schon etwas bewegt.Wie kann ich meiner schildkröte den am besten das Futter geben? Ich habe es jetzt auf einem kleinem teller.

      Kommentar


      • #4
        Re: Bewegung der Schildkröte

        Hi! Wie sind denn die Temperaturen in Deinem Terrarium? Gruß

        Kommentar


        • #5
          Re: Bewegung der Schildkröte

          Hi
          Also ich habe immer eine Lampe dem ganzen Tag an und dann ist es da um die 28 grad. Da wo die lampe nicht hinkommt ist es um die 20 grad. Heute habe ich beobachtet er hat oft den Kopf so nach oben gestreckt und das Maul aufgemacht, warum weiß ich nicht. Bis jetzt hat er noch nichts gefressen.
          Mareike

          Kommentar


          • #6
            Re: Bewegung der Schildkröte

            Mareike,
            28 Grad sind viel/wesentlich/total zu wenig!!!
            35-40 Grad müssen unter der Lampe erreicht werden!
            Ich vermute stark, Du hast gar keine ausreichende Wäremlampe und auch nicht die richtige Beleuchtung, vermutlich auch keine UV-Quelle.
            Ohne Licht/Wärme und letztlich auch ohne UV kann das Tier nicht überleben, es kann die normale Aktivität, die es braucht, um zu fressen und zu verstoffwechseln, gar nicht erreichen, da die Betriebtstemperatur des Tieres nie ereicht wird.
            Es verhungert sozusagen vor dem Futter.
            Weiter vermute ich, dass Du einiges an den Haltungsbedingungen (Bodengrund und Substratfeuchte, Futter, wie geagt Beleuchtung/Wärme...) ändern musst.
            Wenn Du genau beschreibst, wie Du alles machst und was Du fütterst und wie das T. eingerichtet ist usw., dann können wir Dir sagen, was Du ändern musst.
            In jedem Fall ist das Verhalten des Tieres besorgniserregend und spiegelt einen Mißstand in der Haltung wider.
            Schreib alles genau auf, damit nicht wieder das passiert, was Du über die kleinen SK geschrieben hast, die Du früher hattest.
            Servus Barbara

            Kommentar


            • #7
              Re: Bewegung der Schildkröte

              hi
              Ich habe eine Uv-Lampenund zwei spezielle Wärme lampen. Ich hatte bis jetztb immer nur eine Lampe ein, dannschalte ich jetzt beide lampen ein. ich glaube ich habe das gestern ein bisschen zu dramatisch beschrieben, weil ich einfach angst habe. er frisst schon sachen und läuft auch rum, ichhabe den gleichen boden wie der züchter, von dem ich alles her habe, er frisst halt nur nicht alles und läuft auch oft über sein eigenes fressen.
              Mareike

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Bewegung der Schildkröte

                Hi Mareike,

                Ich habe eine Uv-Lampe
                .....welche, wieviel Watt?

                und zwei spezielle Wärme lampen
                .......welche, wieviel Watt?

                Ich hatte bis jetzt immer nur eine Lampe ein, dannschalte ich jetzt beide lampen ein.
                .....Es ist so: die Temperatur sollte unter der Lampe 35-gut 40 Grad betragen - und zwar an EINER Stelle, ist klar, dass das nur direkt unter dem Reflektorschirm sein kann.
                Falls es Lampen sind, die an einer Kette hängen, wie willst Du denn da die beiden Lichtkegel an eine Stelle bringen? Denn das müsstest Du tun, um die Temperatur zu erhöhen, wenn Du verstehst, was ich meine.
                Du musst mit einem Thermometer direkt unter der Lampe (natürlich am Boden) messen, um einen sicheren Wert zu erhalten.
                Die Frage nach den Lampen ist noch offen.

                ich glaube ich habe das gestern ein bisschen zu dramatisch beschrieben, weil ich einfach angst habe. er frisst schon sachen und läuft auch rum, ichhabe den gleichen boden wie der züchter,
                ........Welcher Bodengrund ist das? Trocken oder feucht?

                von dem ich alles her habe,
                ......Was hast Du vom Züchter bekommen???

                er frisst halt nur nicht alles
                .....Was bekommt er denn? Und was frisst er nicht?

                und läuft auch oft über sein eigenes fressen.
                ......klar, das machen sie alle, auf das Futter pieseln und koten ist viel schöner als es nicht dort zu tun.

                Eigentlich sind noch alle Fragen offen, Bodengrund, Futter, Lampen, Terrarium/Größe, oben offen oder geschlossen.
                Ich wollte Dir nicht zu nahe treten, aber es hört(e) sich so an, als ob Du noch recht unsicher bist, was die Ausstattung und Haltung des Tieres angeht.
                Servus Barbara

                Kommentar


                • #9
                  Re: Bewegung der Schildkröte

                  Hi
                  Also ich habe keine ahnung wie viel Watt diese Lampen haben. Auf jeden Fall sind sie warm genug. Der Boden ist Trocken, von dem erfahrenden Züchter habe ich tipps bekommen außerdem habe ich von ihm noch die Schildkröte her. Er ist sehr erfolgreich mit seiner Zucht.Ich habe nur gesagt, dass ich die zweite lampe dann auch noch an mache, dann ist es an der anderen stelle auch schön warm, außerdem habe ich die Lampen tiefer gehängt und einb Thermometer reingelegt und es ist jetzt warm genug, er frisst eigentlich nur Löwenzahn und Kleeblättter und die anderen Kräuter, die auf der Wiese wachsen.Das Terrarium ist größer als ein m².Ich glaube das wars.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Bewegung der Schildkröte

                    Hi

                    Also ich habe keine ahnung wie viel Watt diese Lampen haben. Auf jeden Fall sind sie warm genug.
                    ......Es kommt aber nicht nur auf die Wattzahl an, sondern auch auf die Lichtintensität, daher brauchen wir immer noch den Namen/Fabrikat/Wattangaben der Lampen, sollten es Neonröhren sein, die kannste vergessen.

                    Der Boden ist Trocken,
                    ...Tja, leider, das ist falsch und sorry, wenn ich Dir sagen muss, wenn der Züchter das geraten hat, dann hat er die grundlegenden Beingungen der Haltung von SK nicht verstanden.
                    Also, GLS benötigen feuchtes Bodensubstrat, bei zu trockenem Bodengrund kommt es zu höckerigem Wachstum und schlimmer, zu Nierenproblemen. Vor allem Jungtiere brauchen unbedingt feuchten Boden, vor allem in der Schlafhöhle, da sie schneller austrocknen als Adultis. Sie möchten sich auch im Substrat eingraben können, u.a. deshalb ist eben das Kokossubstrat so gut.

                    von dem erfahrenden Züchter habe ich tipps bekommen außerdem habe ich von ihm noch die Schildkröte her. Er ist sehr erfolgreich mit seiner Zucht.
                    .....naja, Zucht ist nicht das Problem, die Gesundheit der Tiere wird dann das Problem der Leute, die solche Tiere dann bekommen.
                    Und ob ein Züchter die SK artgerecht und richtig hält, das zeigt sich nicht in der Zucht, spreche da aus eigener, negativer Erfahrung mit 3 höckrigen und davon 2 kranken Tieren, auch aus so einer Zucht, wie Du sie beschreibst.
                    Welche Tipps hat er Dir denn gegeben?

                    Ich habe nur gesagt, dass ich die zweite lampe dann auch noch an mache, dann ist es an der anderen stelle auch schön warm, außerdem habe ich die Lampen tiefer gehängt und einb Thermometer reingelegt und es ist jetzt warm genug,
                    ......es ist so, dass es an EINER Stelle im T. 35-40 Grad warm sein muss, nicht im gesamten T., sonst, also außerhalb des Lichtkegels solles 20 bis max.25 (eher weniger) sein. Hell muss aber das gesamte T. sein, daher braucht die SKauch Versteckmöglichkeiten, die kühler und dunkler sind (Korkhöhle oder halber Tontopf).
                    Wenn das T. überhitzt ist, dass explodiert das Tier in seinem Wachstum.

                    er frisst eigentlich nur Löwenzahn und Kleeblättter und die anderen Kräuter, die auf der Wiese wachsen.
                    ....Na, das ist doch gut, allerdings sollte er Löwenzahn und Klee eher nicht so häufig bekommen, schau mal auf www.schroete.de bei Futterpflanzen nach, da findest Du alles, was die SK bekommen kann, auch ist es wichtig, dass Du weißt, dass sie z.B. keinen Hahnenfuß fressen darf und einige andere Pflanzen auch nicht. Du musst Dich also unbedingt auf dieser Liste informieren.
                    Kräuterheu und Agrobs muss sieuach bekommen, dasist wichtig für die Gesunderhaltung des Darmes.
                    Servus Barbara
                    Das Terrarium ist größer als ein m².Ich
                    glaube das wars.
                    ..... die Größe ist jetzt o.k. später, wenn das Tier größer wird, sollte es auch mehr Platz bekommen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X