Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterschlaf bei Jungtieren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterschlaf bei Jungtieren

Ich habe vor einer Woche eine Steppenschildkröte bekommen.Sie soll dieses Jahr geschlüpft sein und ist 7cm(Panzerl.)groß und 80g schwer.Da es jetzt schon Anfang Nov. ist und ich noch wenig Ahnung von Schildkröten habe,weiss ich nicht ob und wie ich die Schildkröte in Winterruhe schicken soll.Im Kühlschrank ist kein Platz(ist so schon zu klein)und im Keller ist es noch nicht kalt genug.Danke für Hilfe.

[Editiert von Tina W. am 02-11-2003 um 16:02 GMT]

Re: Winterschlaf bei Jungtieren

Hi Tina,

Ich habe vor einer Woche eine Steppenschildkröte bekommen.
    ......Meinst Du eine russische Vierzehen-SK?

Sie soll dieses Jahr geschlüpft sein
    ....Wieso soll, das muss doch in den Papieren stehen?

und ist 7cm(Panzerl.)groß und 80g schwer.
    .......Ähm, wie meinen, ein Schlüpfling von diesem Jahr und 80 Gramm??? Das muss ein Messfehler sein ODER da ist eine Dampfaufucht.
    20-25 Gramm, oder von mir aus auch 30 Gramm wären schon reichlich.
    Folgen von zu schnellem Wachstum: Gelenkgicht, Nierenschäden, Höckerbildung.....

Da es jetzt schon Anfang Nov. ist und ich noch wenig Ahnung von Schildkröten habe,weiss ich nicht ob und wie ich die Schildkröte in Winterruhe schicken soll.
    ........Tja, genau, jetzt ist die ungünstigste Zeit, sich eine SK zuzulegen, und zwar genau aus den Gründen, die Du ja selbst schilderst, keine Ahnung, was wie zu tun ist.

Im Kühlschrank ist kein Platz(ist so schon zu klein)und im Keller ist es noch nicht kalt genug.
    .....Mensch, wieso legt man sich dann ein Tier zu, wenn schon klar ist, dass man die grundlegenden Bedingungen schon nicht bieten kann. Ich verstehe das nicht.

Danke für Hilfe.
    .....Ja, die wirst Du auch brauchen, sonst sieht es nämlich schlecht aus, mit der artgerechten Versorgung und Haltung der SK.
    Und ja: das ist harsche Kritik und das ist auch so gemeint, da wird Dir der Wind jetzt wohl kräftig ins Gesicht wehen.
    Möchte Dich bitten, die Haltungsbedingungen zu beschreiben, also, Terrarium Bodengrund, Beleuchtung, UV, Futter uund eben alles, was Du für die SK hast, gekauft hast oder verwendest.
    So ohne weiteres kann das Tier sowieso nicht in die WR, da sicher keine Kotprobe auf Darmparasiten untersucht wurde, da es dieses enorme Gewicht hat, sind vermutlich schon Schäden entstanden, daher müssen wir erst mehr Informationen haben, verstehst Du?
    Um die richtigen Grundlagen für das Tier zu schaffen, denn ich vemute schwer, dass da einiges nicht stimmt.
    Schreib alles genau auf, dann geht es weiter.
    Servus Barbara

[Editiert von Tina W. am 02-11-2003 um 16:02 GMT][/quote]

Kommentar

Lädt...
    X