Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steppen/Vierzehenschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steppen/Vierzehenschildkröte

Hallo Barbara
    Also,von Anfang. Ich habe letzten Mittwoch die Schildkröte zum Geburtstag bekommen. Sag nichts,ich weiß.Schildkröten fand ich schon immer toll, hatte in absehbarer Zeit aber keine Anschaffung in Erwägung gezogen.Jetzt hab ich eine und ich freu mich auch wirklich.aber es kam doch unverhofft.zu den Papieren:im Zoogeschäft wurde mir gesagt, dass ich für die testudo horsfieldii keine CITES Bescheinigung brauche(Züchteraussage)
    Allerdings habe ich auch sonst keine Bescheinigung bekommen,die nachweist,dass das Tier legal erworben ist.Kam mir auch ein bisschen komisch vor,kümmere mich aber noch darum, weil ich den Nachweis selbst haben möchte.Zur Haltung:Im Moment(bis ein größeres Terrarium und ein Aussengehege angeschafft ist) ist die Schildk. in einem Aquarium(80x40) untergebracht mit Reptilienbeleuchtung,Holzstreu und teilweise Bodenheizung(alles mit O.K. der Zoohandlung)
    es sind ein paar flache Steine,eine Wurzel und ein halber Tonblumentopf mit Heu als Höhle drin.Eine Wasserschale(Blumenuntersetzer)und ein Futternapf.Als Futter gibt es Äpfel,Klee,Karotten,Salat,Gurken und Gräser von draußen. Und eine Sepiaschale.

Re: Steppen/Vierzehenschildkröte

Hallo Tina,

vergiss diese Zoohandlung! Da würde ich keinen Cent mehr hintragen. Und dem Held, der ohne Absprache Tiere verschenkt, würde ich auch gerne was erzählen.

Als erste Infoquelle folgende Webseite: http://www.t-hermanni.de/horsfiel/index4.htm .

Die Unterbringung hört sich nicht gut an: Holzstreu ist Mist, Du brauchst ungedüngte Gartenerde oder als Ersatz Kokosfasersubstrat. Sollte das Terrarium in einem beheizten Raum stehen, brauchst Du keine Bodenheizung. Die Fütterung muss auch geändert werden. Lass alles an Obst und Salat weg. Futterpflanzen findest Du hier:
    http://www.schroete.de/futterpf/index.shtml . Überhaupt ist auch diese Webseite eine gute Infoquelle für Dich, z. B. zum Thema Licht. Ich befürchte nämlich, dass der Zooladen Dir auch eine miese Beleuchtung angedreht hat.

Die Gesamtkosten für eine gute Ausstattung (sowohl drinnen wie draußen) betragen schnell 1000 €. Hast Du die? Hast Du im Garten Platz, um ein Freigehege von später mal mind. 15 qm einzurichten? Hast Du einen zusätzlichen Kühlschrank zur Verfügung, in dem das Tier bei 2 - 4 °C überwintern kann? Ich will Dich jetzt nicht vollends erschrecken, aber die Verantwortung für eine Schildkröte ist kein Pappenstiel und wird von vielen Leuten absolut unterschätzt.

Gruß Marion

Kommentar

Tina w. schrieb:zu den Papieren:im Zoogeschäft wurde mir gesagt, dass ich für die testudo horsfieldii keine CITES Bescheinigung brauche(Züchteraussage)
      Allerdings habe ich auch sonst keine Bescheinigung bekommen,die nachweist,dass das Tier legal erworben ist.Kam mir auch ein bisschen komisch vor,kümmere mich aber noch darum, weil ich den Nachweis selbst haben möchte.
      Hallo Tina,

da hat das Zoogeschäft auch Mist erzählt.

Alles, was Du hierzu wissen musst, findest Du hier: http://www.t-hermanni.de/horsfiel/index4.htm unter dem Punkt "Artenschutz".

Gruß Marion

Kommentar

Tina,
        So, nun hast Du ja eine Ahnung von dem, was so ein Tier alles unbedingt benötigt.
        Dass horsfieldiis trocken gehalten werden sollen, weißt Du ja sicher schon, allerdings sind da nur ungedüngte Gartenerde oder Kokosfasersubstrat geeignet, ansonsten besteht bei anderen Substraten die Gefahr, dass es, wenn davon mitgefressen wird (z.B. wenn es am Futter haftet)zu Verstopfung oder schlimmer, zu Darmverschluss kommt.
        Die Ernährung musst Du umstellen, russ. SK brauchen besonders viel Heu/Kräuterheu/Agrobs und natürlich auch Wildkräuter als Frischfutter, diese Art ist aufgrund des Heimatbiotopes besonders "fresslustig".
        Da es nur kurze Zeit, nämlich im Frühjahr Frischfutter gibt und sonst alles vertrocknet ist und der Sommer (es iwrd eine Sommerruhe gehalten, die z.T. auch in die WR übergehen kann) auch schnell in einen kurzen Herbst und dann in einen sehr kalten Winter übergeht, fressen sie soviel wie möglich und nutzen alles Resourcen aus, denn schon morgen könnte es ja nichts mehr geben. Daher die Rationen knapp bemessen und mehr Heu als Frischfutter geben, zumal das Gewicht sowieso viel zu hoch ist.
        KEIN Obst und KEIN Gemüse, keine Pellets oder Sticks oder sonstige zusätzlichen Vitamine oder so etwas, das ist alles nierenschädigend und versaut die Darmflora.
        Kotprobe auf Darmparasiten: bei der Tierhandlung ist es sehr gut denkbar, dass das Tier Darmparasiten hat, wenn nicht, wäre das eine Riesenausnahme.
        Wurde also diese Kotuntersuchung gemacht???
        Terrarium: ist es nun oben offen oder geschlossen? Die Größe ist nicht ausreichend, die horsfieldiis wollen viel laufen und vor allem graben sie gerne.
        Beleuchtung: Hat Du eine HQL oder HQI und eine zusätzliche UV-Quelle? Oder welche Lampen hast Du?
        Wärmematte: raus damit.
        Beantworte bitte diese Fragen möglichst genau.
        Kannst Dir ja von dem netten Kerl, der Dir das Tier geschenkt hat, zu Weihnachten etwas für die SK wünschen.
        Servus Barbara

Kommentar

Hallo Barbara
          Da das Terrarium ein Aquarium ist,hat es die Abdeckung drauf,an der auch die Lampe befestigt ist.Allerdings ist die Hälfte der Abdeckung geöffnet.Die Lampe ist eine SYLVANIA REPTISTAR,F15W/6500K mit einem Zeichen für UV A und UV B Stahlung.
          Ich bin euch allen für euere Hilfe dankbar, aber ich möchte keine Kommentare mehr zu dem Held/Kerl der mir das Tier geschenkt hat.Ich fand das ganz lieb von ihm und er kann auch nichts für falsche Informationen.
          Gruß Tina

Kommentar

Tina,
            O.k., keine weiteren Kommentare zu.....
            Die Beleuchtung kenne ich nicht, versuche aber, von kompetenter Seite Infos zu bekommen.
            Das T. muss oben unbedingt so offen sein, dass KEIN Hitzestau entsteht, sonst kann das Tier überhitzen, es muss ein ausreichender Luftaustausch stattfinden können.
            Ehrlich gesagt, glaube ich, dass die Beleuchtung nicht geeignet ist, da die richtigen Lampen normalerweise entweder an einer Kette aufzuhängen sind oder die HQI an ihrem Bügel irgendwo fest installiert werden muss. Bei der HQL ist ein Vorschaltgerät extern dabei, das auch irgendwo plaziert werden muss. Die HQL und auch die HQI (mit integriertem Vorschaltgerät) haben ein ganz schönes Gewicht, deshalb und wegen des notwendigen Abstandes zum Bodengrund können die nicht einfach so auf dem Terrarium bzw. auf so einem Aquarium angebracht werden.
            Später mehr.
            Servus Barbara

Kommentar

Re: Re: Steppen/Vierzehenschildkröte

Tina,

Die Lampe ist eine SYLVANIA REPTISTAR,F15W/6500K mit einem Zeichen für UV A und UV B Stahlung.

....schau mal bei http.//www.schroete.de/technik/index.shtml
              Hier findest Du alles, was Du über Licht wissen musst.
              U.a. auch Infos über Leuchtstoffröhren, die eben nicht geeignet sind und warum, steht gleich am Beginn des Textes.
              Dann weiter bei "Daten zu versch. Leuchten" schauen, da wird auch Deine Beleuchtung genannt mit den entspr. Daten.
              Servus Barbara

Kommentar

Lädt...
              X