Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE -Winterschlaf-

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HILFE -Winterschlaf-




    [Editiert von Twipsy1964 am 03-11-2003 um 23:58 GMT]

  • #2
    Re: HILFE -Winterschlaf-

    Hi,
    Terrarienhaltung??? Wie lange hält es ein Tier so aus???
    Was ist bloß los mit allen, die sich Tiere anschaffen und nicht einmal in der Lage sind oder willens sind, wenn schon nicht artgerecht, so doch lebenserhaltende Grundlagen zu schaffen? Deren Tiere im Terrarium vor sich hinleiden?
    Ja, wenn das Tier rufen könnte, dann sicher : Hilfe-Winterschlaf - mein Todesurteil!
    Ich fasse es nicht, und ja: das, was ich hier schreibe, ist ein Vorwurf, und genau so gemeint.
    Uninformiert, nicht bereit die wichtigsten Anschaffungen zu machen, Du glaubst nicht im Ernst, dass Du eine Anleitung bekommst, was Dein Tier noch aushalten kann und wann es diese "missliche" -sprich "lebensgefährliche" Lage nicht mehr aushält???
    Ich bin entsetzt.
    Barbara

    Kommentar


    • #3
      Re: HILFE -Winterschlaf-

      Hallo,
      ich denke, daß das Tier das nicht allzu lange verträgt. Das Substrat in der Kiste braucht zwar etwas länger um auch auf die wärmere Temperatur zu kommen, aber sowie es im Substrat (da solltest Du ja auch die Temperatur messen) zu warm wird, fängt ja der ganze Organismus wieder an zu arbeiten. Da Du ja weißt, daß das nicht gut ist, solltest Du Dir schnellstens eine andere Überwinterungsvariante überlegen (Kühlschrank!!!). 4-6 Grad sind die einzig richtigen Temperaturen für Testudo hermanni. Wenn es mal einige Stunden wärmer wäre, wäre es wahrscheinlich nicht einmal soo schlimm, aber wie willst Du verhindern, daß im Dezember die Temperatur (wie letztes Jahr)für einige Tage auf 15 Grad steigt? Das wäre für Deine Tiere sehr schlecht!Mach es doch Dir und Deiner Schildkröte nicht unnnötig schwer und steig auf den Kühlschrank um:-)
      Viele Grüße
      Nicky

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: HILFE -Winterschlaf-



        [Editiert von Twipsy1964 am 03-11-2003 um 23:59 GMT]

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Re: HILFE -Winterschlaf-

          Twipsy1964 schrieba ich schon 8 Jahre diese Schildkröte pflege, kenne ich den einen oder anderen Kniff; bisher hatte ich mit dem Winterschlaf noch kein Problem, nur diese Wetterkonstellation hatte ich noch nicht so massiv und brauche nun einfach HILFE !!!
          Hallo Twipsy,

          8 Jahre sind bei einem Tier, das 100 Jahre alt werden kann, ein Klacks. Und wenn sie mit 10 Jahren stirbt, dann stirbt sie als Kind.

          Was willst Du hören, was sollen wir tun? Testudo hermanni muss bei konstanten 4 - 6 °C überwintert werden. Da man diese Temperaturen selten konstant im Freiland oder Keller hinbekommt, benutzen viele von uns einen Kühlschrank.

          Schau Dir des weiteren die Seiten http://villa-testudo.de und http://testudo-farm.de genau an und glaube die Informationen, die Du da findest. Sie stammen von wirklich erfahrenen Züchtern, die schon sehr viel länger als 8 Jahre Testudo hermanni halten und züchten. Diese Schildkrötenart gehört nämlich nicht in ein Terrarium sondern ins Freiland.

          Gruß Marion

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Re: HILFE -Winterschlaf-

            Uwe,

            Ich wende mich an dieses Forum um HILFE zu bekommen.
            Da Du die sonstigen Bedingungen bei mir nicht kennst, ist Deine Antwort nicht eine wirkliche Hilfe gewesen!

            ....Entschuldige bitte, aber bei den Angaben von Dir konntest Du nichts anderes erwarten.
            Schon gar nicht eine Anleitung, wie man es nicht machen darf.

            Da ich schon 8 Jahre diese Schildkröte pflege, kenne ich den einen oder anderen Kniff;
            .....Na dann weißt Du ja selbst, dass die Temperaturen 6 Grad nicht überschreiten dürfen und warum, das weißt Du ja dann auch.

            Bisher hatte ich mit dem Winterschlaf noch kein Problem, nur diese Wetterkonstellation hatte ich noch nicht so massiv
            ..... Du hast also Erfahrung mit Temperaturschwankungen, da gehe ich mal frech davon aus, dass Du das Tier nicht im Kühlschrank überwinterst, sondern irgendwo im Keller, Speicher, Lichtschacht....

            und brauche nun einfach HILFE !!!
            ....Das glaube ich gerne, denn diese Temperaturen sind eine Garantie für ein dauerhaftes Nierenleiden des Tieres, obwohl, wenn ich es mir recht überlege, soweit wird es vermutlich nicht kommen, denn bis sich das Leiden richtig chronifizieren kann, dürfte das Tier schon verstorben sein.
            Jeder Tag länger ist ein großer Schritt näher zum Tode der SK.
            Hilfe: Ehrlich gesagt, ich kann Dir nichts raten, weder ob das Tier in der WR bleiben kann, noch ob das Tier aus der WR geholt werden soll.
            Ich vermute, keiner wird jetzt einen Rat geben können.
            Richtig wäre es gewesen, das Tier im Kühlschrank zu überwintern (Box mit feuchtem Substrat bei 4-6 Grad), wo die Temperaturen immer konstant bleiben.
            Die Gefahr, dass die Tiere Tage bis Wochen nach der "überstandenen" WR an Nierenversagen sterben, ist im K., bei entspr. WR-Vorbereitung, maximal minimiert.
            Wie es jetzt in Deinem Tier aussieht, ?????
            Hast Recht, ich kann Dir nicht wirklich helfen.
            Barbara

            Kommentar


            • #7
              Re: HILFE -Winterschlaf-

              Hallo Nachtrag:
              Dein Tier ist m.E.n. für das Alter DEUTLICH zu schwer, spricht für wesentlich zu reichliche/proteinreiche Ernährung UND für Terrarienhaltung.
              Was fütterst Du?
              Barbara

              Kommentar


              • #8
                Re: HILFE -Winterschlaf-

                Ich finde es echt traurig, das manche Menschen sich nicht besser informieren bevor sie sich ein Tier anschaffen. Und dann nicht mal Hilfe annehmen. Wir haben uns vor dem Kauf unserer Tiere wenigstens 8 Monate informiert ( selbst bei unserer Katze ). Ich wünsche mir seit über 10 Jahren eine SK und habe sie mir nicht geholt,da ich ihr einfach nicht die Bedingungen bieten kann, die sie braucht. Wann kapieren einige Halter mal das auch ein Tier Schmerz empfindet.

                Gruss Angie

                Kommentar

                Lädt...
                X