Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium-an alle!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium-an alle!

Hallo Leute
    Ständig lese ich, oder wird mir nahegelegt, eine HQI o. HQL Lampe anzuschaffen(habe jetzt noch eine Leuchtstoffröhre f. Rept.)Da wir demnächst ein angemessenes T. bauen wollen, habe ich in der mir empfohlenen "schroete-Seite" umgesehen und bin über einen Artikel von Christoph Fritz und Beate Pfau gestolpert.Diese beiden haben wohl Ahnung von dem was sie tun,sie züchten ja auch.Jetzt bin ich wieder so schlau wie vorher,denn in dem Artikel steht
    , daß die beiden im Innent. Halogenstrahler,Pflanzenstrahler und Rotlicht verwenden(UV-B natürlich extra).Ich will nicht unbedingt eine Billiglösung anstreben, aber das alles hätt ich schon, bis auf UV-B.Spielt es eine Rolle, ob ein Aussengehege vorhanden ist und das T. praktisch nur als Übergang im Frühj./Herbst genutzt wird?Es sind wieder gegensätzliche Informationen und ich weiss nicht was ich machen soll.
    Gruß Tina
    P.S.Was ist Agrob oder Agorb(Futter)?

Re: Terrarium-an alle!

Hi Tina,
    ständig lese ich, oder wird mir nahegelegt, eine HQI o. HQL Lampe anzuschaffen(habe jetzt noch eine Leuchtstoffröhre f. Rept.)Da wir demnächst ein angemessenes T. bauen wollen, habe ich in der mir empfohlenen "schroete-Seite" umgesehen und bin über einen Artikel von Christoph Fritz und Beate Pfau gestolpert.Diese beiden haben wohl Ahnung von dem was sie tun,sie züchten ja auch.Jetzt bin ich wieder so schlau wie vorher,denn in dem Artikel steht
    , daß die beiden im Innent. Halogenstrahler ,Pflanzenstrahler und Rotlicht verwenden(UV-B natürlich extra).Ich will nicht unbedingt eine Billiglösung anstreben, aber das alles hätt ich schon,

....bitte lies doch bei schroete auch den Artikel über Licht", dann müsste Dir doch klar werden, dass Pflanzenlampen und Rotlicht nicht als Beleuchtung im T. geeignet sind. Einige andere züchten auch und die haben nur HQI/HQL oder sogar beides plus OVL als Beleuchtung. Bei der Beleuchtung gibt es keine Kompromisse, wem sollte es auch nützen, Dir etwas teueres anzuraten, wenn Du auch was halb so teueres benutzen könntest.

bis auf UV-B.
    .....Habe selbst in diesem Jahr eine HQI UND eine OVL angeschafft, und erkenne meine Tiere kaum wieder, eine HQL hatte ich schon und jetzt beleuchte ich mit HQI und HQL und bestrahle täglich mit OVL. Es ist kein Vergleich bezüglich der Aktivität der Tiere.

Spielt es eine Rolle, ob ein Aussengehege vorhanden ist?

.....Eine reine Terrarienhaltung ist auch für horsfieldiis nicht anzuraten, obwohl diese gegenüber Nässe empfindlicher sind als die GLS. Im Freigehege braucht man auf jeden Fall auch ein Frühbeet, hierzu kannst Du auf allen Hps nachlesen (www.villa-testudo.de oder auch bei Wilf Diethelm).
    Im Terrarium benötigt man in jedem Fall eine besonders gute Beleuchtung, da die Lampen sowieso nie dem Licht und der UV-Strahlung des Sonnenlichtes gleichkommen.
    Außerdem benötigen die Tiere eine bestimmte Wärem, ohne die sie ihre Stoffwechselvorgänge nicht aktivieren können.
    Wie Du weißt, sind SK als wechselwarme Tiere, in allen Lebensvorgängen abhängig von Sonne und Licht, nicht nur, dass sie ohne genügend Licht und Wärme nicht sehr aktiv sind, sie können auch das Futter nicht richtig verstoffwechseln und würdensozusagen vor der gefüllten Schale verhundern.

und das T. praktisch nur als Übergang im Frühj./Herbst genutzt wird?
    ....das wäre gut, jedoch bleibt der Bedarf nach Licht und Wärme trotzdem gleich.

Was ist Agrob oder Agorb(Futter)?
    .....Das ist das einzige Trockenfutter, das für SK geeignet ist, gerade horsfieldiis brauchen sehr viel faserreiche Nahrung und Heu oder/und Agrobs. Agrobs ist in Cobs gepresst und wird mit Wasser aufgeweicht verfüttert. Ohne jeglich Zusatzstoffe, proteinarm und unbehadelt.
    Proben bei: info@agrobs.de
    Servus Barbara

Kommentar

Lädt...
    X