Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wurmeier!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurmeier!

    Hallo Schildkrötenfreunde,

    ich pflege 3 griech. Lsk (Thb. aus 02) u. 3 Marginatas (aus 03). Die Tiere befinden sich derzeit, getrennt voneinander, in einem beheizten Frühbeet, wo sie sich selbständig auf die Winterstarre vorbereiten. Ich hatte vor, sie bei der nächsten anhaltenden Kälteperiode im Kühlschrank einzuwintern.
    Von einem Züchter erfuhr ich leider erst im Sept./ Okt., dass bereits juvenile Lsk. von Würmern befallen sein können. Die anschließende Kotuntersuchung ergab, dass 3 meiner Tiere 1-2 Wurmeier insichhaben.
    Da die Tiere keinerlei Auffälligkeiten (z.B. Gewichtsabnahme) bis heute aufzeigen, frage ich mich ob ich zwecks Medikamentenbehandlung wirklich die Wintervorbereitung der Tiere abbrechen muss. Ist denn die Temperaturerhöhung u. Behandlung im Terrarium in der jetzigen Phase nicht zu viel Stress für die Tiere? Oder ist das Einwintern ohne jetzige Behandlung ein zu großes Risiko?

    Im Voraus besten Dank für Eure Antworten!
    Gruß
    Maurizio

    P.S.: Im nächsten werde ich freilich spätest. im August die Tiere auf Würmer untersuchen lassen!

  • #2
    Re: Wurmeier!

    Hi! Du solltest Deine Tiere vor der Winterruhe entwurmen, auch wenn sie Dir noch sehr fit vorkommen. Meist ist es so, daß wenn die ersten Auffälligkeiten auftreten, es meist schon zu spät ist. Bedenken solltest Du auch, das die Tiere während der Winterruhe nicht mehr Deiner ständigen Kontrolle unterliegen. Eine zeitweise Unterbringung im Zimmerterrarium, sowie eine verkürzte Winterruhe -die ich an Deiner Stelle aufgrund des jungen Alters der Tiere eh in betracht ziehen würde- schadet den Tieren in keiner Weise. Anbei bemerkt finde ich eine Haltung bei den jetzt besonders Nachts sehr kühlen Temperaturen für solch jungen Tieren recht risikoreich. Gruß Paule

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Wurmeier!

      >Anbei bemerkt finde ich eine Haltung bei den jetzt besonders Nachts sehr kühlen Temperaturen für solch jungen Tieren recht risikoreich. Gruß Paule >

      Hallo,
      wieso soll jetzt die Haltung der Schlüpflinge
      im beheizten Frühbeet besonders risikoreich
      sein. Ich finde es z.Zt. optimal.

      In meinen Frühbeeten u. Gewächshäuser springt
      unter 4°C die Heizung an. Über Tag ist es noch herrliche 25°C warm und die Tiere können noch den letzten Kot abgeben. (Es brennt auch noch für 3 Stunden eine Heizlampe)
      Einige sind schon verkrochen in der Erde,
      andere nutzen noch die letzten Sonnenstrahlen aus.
      Ich hatte mit dieser Methode, selbst wenn es auch einmal kälter wurde, noch nie Probleme bei Schlüpflingen. Die halten locker das aus,
      was auch die Adulten aushalten. Nur Substrat, Feuchtigkeit u. Unterschlupfmöglichkeiten müssen stimmen.
      Gruß Petra

      Kommentar


      • #4
        Re: Wurmeier!

        Hallo Petra! An Deiner Form der Haltung ist im Grunde auch nichts einzuwänden, solang es sich um ältere Tiere u. Halter mit genügend Erfahrung handelt. Bei Jungtieren von 02 u. 03 halte ich es einfach für ein wenig gewagt, zumal als Anfänger. Ist Nun mal so!! Soll aber jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Übrigens sind meine Schlüpflinge 03 in den letzten Tagen selbstverständlich auch im Gewächshaus gewesen (mollige 34 Grad), nachts jedoch wurden sie rein geholt. Gruß Paule!

        Kommentar

        Lädt...
        X