Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wärme

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wärme

Hi

ich habe ein Probelm ich will miene THB NZ 02 Ende November einwintern. In der jetzigen Übergangszeit befindet sich das Tier in meine Zimmer im Terrarium. Ich habe die Beleuchtungszeit schon auf 1 Stunde reduziert. Ich bekomme aber das Terraium nicht "kühler" es sind Tagsüber so um 19 Grad und Abends/Nachts so um 14 Grad. Meine Schildkröte stellt auch das Fressen nicht ein. So kann ich sie doch nicht einwintern.

Bitte um Hilfe

mfg

Tiamat

Re: Wärme

Hallo Tiamat,

es ist eigentlich schon wichtig die Temperatur weiter zu senken. Ist es möglich das Terrarium an einen anderen Platz zu stellen? Besitzt du vielleicht einen Keller, wo es kühler ist?
    Die Temperaturen sollten kontinuierlich gesenkt werden. Dann fressen die Schildkröten von selbst weniger und auch die Aktivität nimmt ab.
    Meine 3 Thb`s schlummern bereits seit Montag im Kühlschrank bei 5°C. Sie haben sich im Frühbeet selbst auf die Winterstarre eingestellt.
    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen, aber es werden bestimmt noch erfahrenere Halter sich zu Wort melden.

Viele Grüsse
    Lilli

Kommentar

Hi,

Ich habe ein Probelm ich will miene THB NZ 02 Ende November einwintern. In der jetzigen Übergangszeit befindet sich das Tier in meine Zimmer im Terrarium. Ich habe die Beleuchtungszeit schon auf 1 Stunde reduziert.

....Wie soll das Tier bei 1 Stunde Beleuchtung und Wärme denn die Nahrung, die es nach Deinen Angaben noch aufnimmt, verwerten??? Und viel wichtiger: wie soll es die Abbauprodukte loswerden (Kot, Urin,Urate asuscheiden), wenn die optimale Betriebstemperatur nicht erreicht wird?? Das ist u.a. eine Gefahr für die Nieren.

Ich bekomme aber das Terraium nicht "kühler" es sind Tagsüber so um 19 Grad
      ...s.o. das ist weder zum Leben, noch zum Sterben genug.

und Abends/Nachts so um 14 Grad.
      .....zuviel, es dürfen langsam abgesenkt ca. 8-10 Grad sein, und das über einen Zeitraum von ca. 2-3 Wochen, ohne die Nachtabsenkung wird das Tier nicht die Aktivität einstellen KÖNNEN, und somit auch nicht richtig auf die WR vorbereitet werden.

Meine Schildkröte stellt auch das Fressen nicht ein. So kann ich sie doch nicht einwintern.
      ....Nein, sie kann das Fressen gar nicht einstellen aufgrund der zu hohen Temperaturen.
      Und da sie noch Futter bekommen hat, kannst Du sie auf keinen Fall einwintern, da der Darm nicht entleert ist.

Was Du jetzt tun sollst???
      Schreib doch mal auf, wie Du in den letzten 4 Wochen verfahren bist, Futter, Temperaturen tags und nachts usw.
      Servus Barbara

Kommentar

Re: Re: Wärme

bawi schrieb:
        Hi,

Ich habe ein Probelm ich will miene THB NZ 02 Ende November einwintern. In der jetzigen Übergangszeit befindet sich das Tier in meine Zimmer im Terrarium. Ich habe die Beleuchtungszeit schon auf 1 Stunde reduziert.

Hi

vorher hatte meine THB 12 Stunden licht das ich nach und nachreduziert habe.

Als futter gabe es wiesenkräuter breitwegerich, Löwenzahn usw. und Agrobs

jens

....Wie soll das Tier bei 1 Stunde Beleuchtung und Wärme denn die Nahrung, die es nach Deinen Angaben noch aufnimmt, verwerten??? Und viel wichtiger: wie soll es die Abbauprodukte loswerden (Kot, Urin,Urate asuscheiden), wenn die optimale Betriebstemperatur nicht erreicht wird?? Das ist u.a. eine Gefahr für die Nieren.

Ich bekomme aber das Terraium nicht "kühler" es sind Tagsüber so um 19 Grad
        ...s.o. das ist weder zum Leben, noch zum Sterben genug.

und Abends/Nachts so um 14 Grad.
        .....zuviel, es dürfen langsam abgesenkt ca. 8-10 Grad sein, und das über einen Zeitraum von ca. 2-3 Wochen, ohne die Nachtabsenkung wird das Tier nicht die Aktivität einstellen KÖNNEN, und somit auch nicht richtig auf die WR vorbereitet werden.

Meine Schildkröte stellt auch das Fressen nicht ein. So kann ich sie doch nicht einwintern.
        ....Nein, sie kann das Fressen gar nicht einstellen aufgrund der zu hohen Temperaturen.
        Und da sie noch Futter bekommen hat, kannst Du sie auf keinen Fall einwintern, da der Darm nicht entleert ist.

Was Du jetzt tun sollst???
        Schreib doch mal auf, wie Du in den letzten 4 Wochen verfahren bist, Futter, Temperaturen tags und nachts usw.
        Servus Barbara

Kommentar

Hi

jens

Kommentar

Hallo! Mir gehts ähnlich! Hatte meine THB bis ende September im Aussengehege wo sie Löwenzahn Feldsalat und ab und zu Trockenpelets zur Nahrungsergänzung bekam. Nun ist sie in meinem Zimmer im Terrarium. Sie stellt das Fressen auch nicht ein und hat sich auch draußen nicht auf die Winterstarre vorbereitet! Wie muss ich denn die Beleuchtungszeit und die Temperatur hinuntersetzen? Zur Zeit ist ein Spotstrahler für ca 5h am Tag an (von 11-16.30) und sie bekommt Salat und Trockenfutter aus dem Tierfachgeschäft mit Wasser vermengt. Der Untergrund besteht aus Sand und Holzraspeln für Schildkröten ebenfalls aus dem Tierfachhandel. Die Schildkröte ist 5 Jahre alt und würde diesen Winter zum ersten mal Winterschlaf halten.

Was mache ich denn nun?

Kommentar

hmaster schrieb:
              Was mache ich denn nun?
              Hallo ?,
              als erstes musst Du Deine Haltung umstellen. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...

Trockenpellets: Außer die Heucobs von Agrobs - www.agrobs.de sind Pellets viel zu proteinreich und für keine Art von Landschildkröten geeignet. Bitte jegliches Trockenfutter weglassen. Wieviel wiegt das Tier denn mit 5 Jahren ohne Winterruhe und Trockenfutter-Fütterung?

Warum sollte die Schildkröte in Deinem Zimmer auch das Fressen einstellen? Sie benötigt nachts bis unter 10 Grad in der Vorbereitungszeit. Hat sie das?
              Die Beleuchtungsdauer muss nach und nach auf 0 runter! Spotstrahler? Hat sie eine UV-Lampe? Das hört sich für mich alles nach einer schlechten Zoohandlungs-Ausstattung an...

Der Sand als Bodengrund verstopft den Darm genauso wie die Holzraspeln. Nimm einfach normale Garten-/Walderde oder Kokosfasersubstrat.

Warum hast Du die arme Schildkröte noch nie überwintert??? War sie immer krank...?

Gruß
              Florian

Nachtrag:
              Lies Dir bitte mal die Seiten www.villa-testudo.de und www.schroete.de durch und besorge Dir ein anständiges Buch über die Haltung von Griechischen Landschildkröten, denn von artgerechter Haltung bist Du -ganz ehrlich- noch weit entfernt.

[Editiert von Florian am 07-11-2003 um 18:33 GMT]

Kommentar

Hi

.......das wäre im Prinzip genau richtig gewesen, wenn die Nachtabsenkung vorhanden ist, aber ohne Absenkung der Temperaturen, bekommt das Tier die Information, es ist noch warm, also fressen wir mal. Das ist natürlich auch hormonabhängig.

........Das Futter ist gut, da hast Du ja einiges umgestellt, soweit ich mich erinnere.

Lösung: Die einzige Möglichkeit, dass das Tier eine WR machen kann ist m.E.n. die folgende:
                ich würde nochmal für 14 Tage (die Darmpassage für Nahrung ist ja lange, ca. 14 Tage bis sogar 4 Wochen!!!) die Beleuchtung auf 4-6 Stunden täglich hochfahren, damit die SK ihren Darm entleeren kann, ABER: Du musst eine Möglichkeit finden, nachts deutlich kühlere Temperaturen zu bieten, sonst wird sie nicht inaktiver. In den 14 Tagen kein Futter mehr und danach die Beleuchtung herunterfahren auf 2 Stunden.
                Dann schauen, wie sich das Tier verhält.
                Wenn ruhig, dann, wenn Tier schon im kühlen Substrat ein gegraben ist, 1-2 Tage so kühl (ca. 6-max 10 Grad) stehen lassen OHNE Licht und OHNE Wärme, dunkel.
                Dann schauen, wie sich das Tier verhält, wenn ruhig, Überführung in den K. Ü-Temperatur: 4-6 Grad.
                Hinweis: Da ich Dein Tier nicht kenne und auch nicht die genauen Umstände, kann das nur ein orientierender Rat sein, keinesfalls eine Garantie, dass die SK die WR gut übersteht.
                Jeder macht das ein wenig anders abgestimmt auf die eigenen Tiere, die man ja genau kennt.
                Servus Barbara

Kommentar

@bawi

Erstmal danke. Habe noch einige Fragen die gerade in Deiner Formulierung nicht verstanden habe. Du meinst in den nächsten Tagen die Lichtzeit auf 6 Stunden erhöhen. Dabei aber wieder Futteranbieten? Dann die Belichtungszeit wieder heragsetzen und kein Futter anbieten und über Nacht in einen Külerer Raum stzten (in meinen Keller würd es gehen) Und Morgens wieder in´s Terrarium setzen.

Bis ich auf 2 Stunden am Tag Belichtung habe. Dann für 2 Tage bei 6 - 10 Grad (in meinen Keller stzten) Bis sich das Tier ganz auf der Winterruhe einstgellt.

Währe sehr nett wenn Du Dich nochmal melden würdest.

Vielen Dank im Voraus.

mfg

Tiamat

Kommentar

Hi,

Erstmal danke. Habe noch einige Fragen die gerade in Deiner Formulierung nicht verstanden habe. Du meinst in den nächsten Tagen die Lichtzeit auf 6 Stunden erhöhen.

....Ja, da das Tier ja unbedingt noch den Darm entleeren sollte, dazu sind aber einige Stunden pro Tag eine normale Temperatur (also unter der Lampe ca. 35-40 Grad)und Beleuchtung notwendig, damit der Verdauungsprozess (Stoffwechselfunktion) in Gang kommen kann.

Dabei aber wieder Futter anbieten?
                    ....Nein, sonst würde ja der Darm immer wieder gefüllt. Du musst bedenken, dass die Darmpassage von Gefressenem ca. 2-4 Wochen dauern kann, also, was Die SK heute gefressen hat, kommt evtl. erst Anfang Dezember wieder heraus. Verstehst Du?
                    Unbedingt musst Du aber sofort die Nachtabsenkung einleiten, warum stellst Du die SK nicht zur Nacht in einer Box in den kühlen Keller, von dem Du schreibst?
                    Zunächst 12-10 Grad, dann 10-8 Grad.
                    Die Nachtabsenkung ist unbedingt erforderlich, damit die SK erkennt, es ist jetzt Zeit, die Aktivität zu reduzieren, sie hat dann auch keinen Hunger mehr, automatisch. Aber nur, wenn die Nächte kühl sind.

Dann die Belichtungszeit wieder herabsetzen
                    ....Ja, genau.

und kein Futter anbieten
                    .....s.o., schon ab sofort kein Futter mehr.

und über Nacht in einen Külerer Raum stzten (in meinen Keller würd es gehen) Und Morgens wieder in´s Terrarium setzen.
                    ....Ja, genau so.

Bis ich auf 2 Stunden am Tag Belichtung habe. Dann für 2 Tage bei 6 - 10 Grad (in meinen Keller stzten) Bis sich das Tier ganz auf der Winterruhe einstgellt.

....Ja, so würde ich es machen, aber Du musst auch wissen, dass das Durcheinander mit dem Licht und den Temperaturen natürlich nicht so günstig ist.
                    Beobachte die SK gut, Du musst sozusagen ihren individuellen Plan verfolgen. Es könnte sein, dass sie jetzt ein wenig irritiert ist.
                    Gewichtskontrollen machen, jetzt, dann z.B. jede Woche, es wäre normal, wenn sie jetzt etwas Gewicht verliert, kein Futter mehr und Darmentleerung.
                    Gutes Gelingen, möchte noch betonen, dass das meine Ansicht ist, andere mögen es anders handhaben/beurteilen. Und: es ist ein orientierender Rat.
                    Hast Du die Kotprobenuntersuchung auf Darmparasiten gemacht? Ist ja klar, dass nur ein gesundes Tier in die WR gehen kann.
                    Gute Nacht
                    Barbara
                    Währe sehr nett wenn Du Dich nochmal melden würdest.
                    ....Gerne.

mfg

Tiamat
                    [/quote]

Kommentar

Hallo alle miteinander

Ufff.... Ihr macht es aber kompliziert :-)

Wenn man die Nachttemperatur so nicht herunterbekommt, dann stellt man am besten Die Schildkröten nachts in den Kühlschrank oder auf die Terrasse. Ich nehme dafür eine Box, die ich mit Kokosfasersubstrat aus dem Terrarium fülle, setze die Schildkröte da hinein, Deckel drauf und ab ins Kalte. Da kühlt die Box samt Inhalt langsam ab und so hat die Kleine ihre benötigte Temperaturabsenkung unter 10°C. Wenn man das für 2 Wochen so macht, dann kommt sie schliesslich auch tagsüber im Terrarium nicht mehr heraus und dann ist sie reif für die Winterruhe im Kühlschrank. Während dieser 2 - 3 Wochen senkt man langsam die Beleuchtung / Wärmelampe von 10 auf 2 oder die letzten beiden Tage auf 0 Stunden. Das funktioniert recht prima so. Da nicht jedes Tier gleich ist, muss man halt gut beobachten und evtl. einige Tage an diese Zeitspanne dranhängen.

Schöne Grüsse und viel Erfolg

Eva

Kommentar

hmaster schrieb:
                        Hallo! Mir gehts ähnlich! Hatte meine THB bis ende September im Aussengehege wo sie Löwenzahn Feldsalat und ab und zu Trockenpelets zur Nahrungsergänzung bekam. Nun ist sie in meinem Zimmer im Terrarium. Sie stellt das Fressen auch nicht ein und hat sich auch draußen nicht auf die Winterstarre vorbereitet! Wie muss ich denn die Beleuchtungszeit und die Temperatur hinuntersetzen? Zur Zeit ist ein Spotstrahler für ca 5h am Tag an (von 11-16.30) und sie bekommt Salat und Trockenfutter aus dem Tierfachgeschäft mit Wasser vermengt. Der Untergrund besteht aus Sand und Holzraspeln für Schildkröten ebenfalls aus dem Tierfachhandel. Die Schildkröte ist 5 Jahre alt und würde diesen Winter zum ersten mal Winterschlaf halten.
                        Hallo

So, wie Du das alles hier beschreibst, solltest Du vielleicht noch gar nicht daran denken, Deine Schildkröte einzuwintern. Lies Dir doch erst mal folgendes pdf durch:

http://www.t-hermanni.de/hermanni.pdf

Da findest Du erst mal das Wichtigste in Kürze. Auf der Homepage http://www.schroete.de findest Du dann viele Punkte (Ernährung, Licht, etc.) wesentlich ausführlicher erklärt. Das solltest Du Dir unbedingt mal ansehen. Dann wäre sehr wichtig, dass sich ein _schildkrötenerfahrener_ Tierarzt (http://www.tierarzt.schildkroeten.com) das Tierchen mal gut ansieht, eine Kotprobe auf Würmer untersucht und Dir einen Tip gibt, ob sie gesund genug ist, dass Du sie einwintern kannst. Nicht dass Du Deine Kleine in der Winterruhe verlierst.

Wenn Du noch Fragen dazu hast, dann melde Dich ganz einfach nochmal hier.

eva

Kommentar

verhungert mein THB in dieser Zeit nicht weil ja Tagsüber wieder licht und wärme im Terrarium ist.

mfg

jens

Kommentar

Tiamat schrieb:
                            verhungert mein THB in dieser Zeit nicht weil ja Tagsüber wieder licht und wärme im Terrarium ist.
                            Hallo Jens

Damit er nicht verhungert, sollst Du ja die Beleuchtungs- und vor allem die Wärmezeiten senken. Dann kann er noch den restlichen Kot ausscheiden, aber nicht mehr großartig Gewicht verlieren. Schalte das Licht am besten nur noch über Mittag ein. Wichtig dazu sind aber die nächtlichen Temperaturen unter 10°C, am besten nur 5 - 6°C. Wenn es kalt ist, hat ein wechselwarmes Reptil ja keinen Stoffwechsel mehr, oder fast keinen.

Eva

Kommentar

Lädt...
                            X