Hallo alle zusammen !
Ich stecke wie viele auch mitten in der vorbereitungsphase des Winterschlafs.
Nachdem ich mir nun folgenden Beitrag durchgelesen habe,
http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=16952
musste ich nun auch einige Mängel bei mir feststellen;
Ich habe zwar die Beleuchtungsdauer langsem auf vier Stunden reduziert, nur noch alle drei Tage gefüttert und nun (seit drei Tagen) gar nicht mehr, jedoch lag die Nachttemp. bei ca. 19°C.
Deshalb will ich meine Schildkröten ab heute für die Nacht immer in den Kühlschrank stellen. Die Temp. werde ich dann langsam (2Wochen????) von 15 auf 4-6 °C in der NACHT absenken. Dabei werde ich auch in der Zeit die Beleuchtungsdauer auf ca. eine Stunde verkürzen.
"Ab seit vor drei Tagen" wird dann in den zwei Wochen bis zur entgültigen Winterstarre nicht mehr gefüttert. Und dann noch ab und zu gebadet (2x Wo.)
Die temp. in der Zeit, wo beleuchtet wird bleibt ca 25°C.
Meine Frage: Währe das Alles so in Ordnung ?
Bitte um Verbesserungsvörschläge falls nötig.
Muss ich sie gleich nachdem die Beleuchtung aus ist in den Kühlschrank stecken, oder erst, wenn es "wirklich" in Deutschland dunkel ist ?
Ich habe zwei Thb Bj.2002
Puh, ganz schön Kompliziert :eyes
Besten Dank im voraus
DrKröt
Ich stecke wie viele auch mitten in der vorbereitungsphase des Winterschlafs.
Nachdem ich mir nun folgenden Beitrag durchgelesen habe,
http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=16952
musste ich nun auch einige Mängel bei mir feststellen;
Ich habe zwar die Beleuchtungsdauer langsem auf vier Stunden reduziert, nur noch alle drei Tage gefüttert und nun (seit drei Tagen) gar nicht mehr, jedoch lag die Nachttemp. bei ca. 19°C.
Deshalb will ich meine Schildkröten ab heute für die Nacht immer in den Kühlschrank stellen. Die Temp. werde ich dann langsam (2Wochen????) von 15 auf 4-6 °C in der NACHT absenken. Dabei werde ich auch in der Zeit die Beleuchtungsdauer auf ca. eine Stunde verkürzen.
"Ab seit vor drei Tagen" wird dann in den zwei Wochen bis zur entgültigen Winterstarre nicht mehr gefüttert. Und dann noch ab und zu gebadet (2x Wo.)
Die temp. in der Zeit, wo beleuchtet wird bleibt ca 25°C.
Meine Frage: Währe das Alles so in Ordnung ?
Bitte um Verbesserungsvörschläge falls nötig.
Muss ich sie gleich nachdem die Beleuchtung aus ist in den Kühlschrank stecken, oder erst, wenn es "wirklich" in Deutschland dunkel ist ?
Ich habe zwei Thb Bj.2002
Puh, ganz schön Kompliziert :eyes
Besten Dank im voraus
DrKröt
Kommentar