Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie oft "müssen" Schildkröten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie oft "müssen" Schildkröten?

Hallo alle zusammen - ich schon wieder
    Nachdem ich die letzten 2Wochen viele Stunden im Internet verbracht habe und auch eine ganze Menge über SK erfahren habe, bleiben doch immer noch Fragen offen.
    Meine Frage: Wie oft setzen SK Kot ab? Machen sie tägl. oder alle paar Tage? Ist das abhängig von der Jahreszeit?Was bzw. wie oft ist normal?
    Habe darüber leider nirgends was gefunden,wäre schön, wenn ihr ein paar Antworten hättet. Danke!
    Gruß Tina

Re: Wie oft "müssen" Schildkröten?

Hallo Tina,

also, wie oft sie "müssen" kommt auf die Nahrung und die Themperatur an.

In der Winterstarre machen sie garnichts, dann sind alle Körperfunktionen heruntergesetzt, auch das koten.

Wenn es warm ist, machen meine LSK täglich.
    Aber einpaar Tage dazwischen ist auch nicht schlimm.
    Mit warmen Bad oder ein Stück Gurke geht es bei meinen LSK gleich. Dann nehmen sie Wasser auf und machen auch gleich ein "Häufchen".
    Das sind meine Erfahrungen.

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.
    Gruß - Heike

Kommentar

Tina,
      Wichtig ist auch die Form und Farbe (lecker)des Kotes: dunkelgrün- dunkelbraun, fest und würstlförmig, ist gut.
      Hell oder dünnflüssig oder stinkend ist nicht gut.
      Natürlich spiegelt der Kot die Ernährung wider. Horsfieldiis brauchen sehr viel faserreiche Nahrung, da der Darm aufgrund ihres Heimatbiotopes auf die Verwertung eben dieser Nahrung ausgelegt ist.
      Die Darmpassage von dem, was die SK heute frisst, kann 2-sogar 4 Wochen dauern, je nach Temperatur/Licht natürlich aber auch abhängig davon, was die SK frisst.
      Servus Barbara

Kommentar

Hi,
        also ich hab sie ja erst seit zwei Wo.,das heisst, was jetzt kommt ist Futter das sie nicht von mir hat!? Die ersten Tage habe ich Salat und Äpfel gegeben,seit 1 Wo. kriegt sie bisschen Feldsalat,aber hauptsächlich getrock. aus dem Garten(Löwenz.,Wegerich Brennnesseln u. ä.) und Heu.So wie du den Kot beschrieben hast Barbara,ist er nicht.Eher hell und etwas matschig, aber er stinkt nicht.
        Soll ich vielleicht noch abwarten, da die SK(wie ich jetzt weiß) über einen Großhandel bezogen wurde. Wer weiß, was sie da gekriegt hat!
        Gruß Tina

Kommentar

Re: Re: Wie oft "müssen" Schildkröten?

Hi,
          also ich hab sie ja erst seit zwei Wo.,das heisst, was jetzt kommt ist Futter das sie
          nicht von mir hat!?

.....Ja, so ungefähr.

Die ersten Tage habe ich Salat und Äpfel gegeben,seit 1 Wo. kriegt sie bisschen Feldsalat,

.....Tina, Du weißt ja jetzt, dass die Kleine KEIN Obst und KEIN Gemüse bekommen soll, Feldsalat - ist auch nicht so optimal. Wie ich schon schrieb, am besten ist faserreiches Frisch-/Futter, Heu, Kräuterheu/Agrobs.
          Jetzt kannst Du noch prima Kräuterheu selbst machen, die Pflanzen sind jetzt im Herbst ausgewachsen und schön hart und enthalten nicht mehr soviel Protein wie im Frühjahr, wenn sie zart und faserarm sind.

aber hauptsächlich getrock. aus dem Garten(Löwenz.,Wegerich Brennnesseln u. ä.) und Heu.
          .......Gut.

So wie du den Kot beschrieben hast Barbara,ist er nicht.Eher hell und etwas matschig,
          ....nicht gut, das kommt vom falschen Futter wie Obst und Gemüse und auch vom zu wenig faserreichem Futter.
          Du weißt auch nicht, ob die SK Darmparasiten hat, außer Du hast schon eine kotprobe daraufhin untersuchen lassen. Durch das falsche Futter haben diese Parasiten leichtes Spiel, leider haben fast alle Tiere aus dem Handel Darmparasiten, die übrigens auch so einen dünnen Kot verursachen können.

aber er stinkt nicht.
          Soll ich vielleicht noch abwarten, da die SK(wie ich jetzt weiß) über einen Großhandel bezogen wurde. Wer weiß, was sie da gekriegt hat!
          ......
          Worauf willst Du warten?
          Du musst davon ausgehen, dass sie alles, bloß nix "für sie Gesundes" bekommen hat, vermutlich Pellets und alles mögliche, was ihr nicht guttut.
          Großhandel? Da weiß ich nicht, was das bedeutet, ich würde Dir aber auf jeden Fall raten, das Tier eben auf die Darmparasiten (da gibt es auch jede Menge unterschiedliche)untersuchen zu lassen, sonst kannst Du die Kleine NICHT in die WR geben.
          Grund: z.B. aufgrund der Parasiten kann es während der WR und v.a. auch danach u.a. zur Sepsis kommen, viele Tiere sterben daran.
          Servus Barbara

Kommentar

Lädt...
          X