Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lang winterruhe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie lang winterruhe?

hallo!

mein 13-jähriges horsfieldii-männchen macht dieses jahr zum leider ersten mal eine winterruhe. er ist nun schon seit 2 monaten im kühlschrank.abgenommen hat er nicht, beim letzten wiegen sogar ca.20g zugenommen.
    wie lang soll er denn insgesamt im kühlschrank bleiben? ich dachte so an 4 bis 4,5 monate.
    jenne

Re: Wie lang winterruhe?

Liebe Jenne!

Du kannst Deine SK sogar bis zu 5,5 Monate im Kühlschrank lassen (wenn alles in Ordnung ist). Ich denke bis Ende März ist ein gutes Datum, da es dann auch wieder langsam wärmer wird. Meine t.horsfieldii Dame ist jetzt auch seit 8 Wochen in der Winterkiste und es geht ihr gut, ich werde sie Ende März langsam wieder herausholen.

Liebe Grüße aus dem kühlen Wien

Gabi

Kommentar

Re: Re: Wie lang winterruhe?

danke!
      aber das weiß ich ja alles. ich meinte nur weil es ja das erste mal ist!`????

Kommentar

Hallo Jenne,

du hast völlig recht, auch ich würde deinen Schildkröten nicht die volle mögliche Überwinterungszeit auflasten.

Besser dieses Jahr 4 Monate, und dann nächstes Jahr 5 - 5,5 Monate. Da dein Tier noch nie eine Winterstarre hatte, ist es besser, es dieses Jahr langsam angehen zu lassen.

Viele Grüße
        Philip

http://www.horsfieldii.de.vu

[Edited by Philip1 on 15-12-2002 at 14:18 GMT]

Kommentar

Lieber Philip!

Deine Begründung für keine "volle" Winterstarre würde ich aber schon gerne wissen?? Wenn das Tier gesund ist und kein Gewicht verliert, was spricht dann gegen eine Überwinterung von 5 Monaten???

Fragende Grüße
          Gabi

[Edited by Wienerin on 15-12-2002 at 16:36 GMT]

Kommentar

Hallo Gabi,

das Tier von Jenne wurde jahrelang falsch gehalten - hat wahrscheinlich einige Schäden davon getragen und hat dazu noch keine Winterstarre gehalten.

Auch wenn nun das Tier artgerecht gehalten wird und gesund ist, bin ich der Meinung, dass man in solchen Fällen die Winterstarrenlänge langsam angehen sollte. 4 Monate sind reichlich für so ein zuvor gebeuteltes Tier.

Viele Grüße
            Philip

http://www.horsfieldii.de.vu

Kommentar

Re: Re: Wie lang winterruhe?

danke erstmal!

werd sowieso nochmal mit meinem tierarzt telefonieren. aber philip, wenn du sagst, es ist sowieso schon reichlich..., ist es dann nicht schon wieder nah an der grenze des für das tier erträglichen?

danke und ciao

die jenne

Kommentar

Lädt...
              X