Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewicht und Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewicht und Winterruhe

Hallo,
    ich bin seit gestern etwas verunsichert. Ich halte 2 kleine THBs von 01. Die eine wiegt 80g und die kleinere 64g. Derzeit bin ich dabei die Beleuchtungszeit runterzufahren. Bin noch bei 6 Stunden. Jetzt kam eine Bekannte und meinte die Tiere wären viel zu klein für eine Winterruhe. Was denkt ihr denn? Fressen tun sie noch, aber sehr wenig. Die kleinere kommt fast gar nicht mehr aus ihrer Korkhöhle, nur die größere ist noch aktiv. Soll ich sie einwintern, oder nicht? Die Kleinere hab ich seit Januar und da wog sie 34g und hatte keinen Winterschlaf gehalten. Soll ich jetzt schon das Füttern einstellen?
    Wäre um Ratschläge sehr dankbar

liebe Grüße
    Steffi E

Re: Gewicht und Winterruhe

PS: es heißt natürlich Winterstarre

Kommentar

Liebe Steffi!

Ja, Du sollst Deinen Tieren die Winterstare gönnen! Auch Schlüpflinge von 2003 sollen in die Winterstarre - Voraussetzung ist immer ein vorheriger Gesundheitscheck beim Tierarzt.
      Wichtig ist auch noch, dass nach der letzen Futteraufnahme ca. 2-3 Wochen vergehen, da es so lange dauert bis das Stoffwechselendprodukt (Kot ) den Körper verlässt.

Liebe Grüße aus Wien
      Gabi

Kommentar

Hi Steffi,
        Wienerin hat ja schon geschrieben, dass Du genügend Zeit zwischen letzter Nahrungsaufnahme und Einwinterung vergehen lassen musst, allerdings sollte in dieser Zeit (etwa 2 Wochen bei jungeren Tieren, schon gut 3 Wochen bei Adultis) auf folgendes geachtet werden:
        - die Umgebungstemperaturen des T. sollten nicht mehr über 20 Grad sein, eher 15 Grad,
        - die Nachtabsenkung ist besonders wichtig, die Tiere sollten nachts unter 10 Grad sitzen, sonst nehmen sie zuviel in dieser Vorbereitungsphase ab.
        Sonst hört es sich eigentlich gut an, vorausgesetzt, die beiden sind auf Darmparasitenbefall rechtzeitig gecheckt worden.
        Nochmal, z.B. in der letzten Woche vor der EW, baden, kann nicht schaden - aber nur warme Tiere baden, dann gründlich abtrocknen und nicht gleich ins Kalte setzen.
        Servus Barbara

Kommentar

Lädt...
        X