Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterschlaf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterschlaf

Hallo!
    Bin zwar eigentlich immer im Amphibien-Forum, habe aber mal eine Frage zu der Schildkröte meiner Schwester.
    Die junge Griechische Landschildkröte soll dieses Jahr zum ersten Mal Winterschlaf halten.
    Ich weiß, dass das ein bisschen spät kommt, aber kurz vor knapp traten einige Komplikationen auf.
    In den Fachbüchern stehen zudem unterschiedliche Infos.
    Dem einen Buch zufolge sollte die Temperatur 0-12°C betragen, dem anderen zufolge 10-12°C betragen.
    Wie ist das mit der Temperatur?
    Und muss die Kiste echt so groß sein (70x70x80cm)?
    So groß ist der Kühlschrank gar nicht!
    Gibt´s noch andere Möglichkeiten als den Kühlschrank? Da stehen nämlich auchnoch Amphibien drin.
    Und unser Keller ist zu warm!
    Danke für Antworten!

Re: Winterschlaf

Hi Markus! Die Überwinterungtemp. sollte 4-6 Grad betragen. Zur Überwinterung benutze ich sogenannte Curver Stapelboxen mit den Maßen von ca. 50*40 und einer Höhe von ca. 30 cm. Dies sind geschätzte Maße. Diese Boxen, gefüllt mit einem feuchtem Buchenlaub/humussubstrat verwende ich auch zur Überwinterung adulter Tiere und müßten bequem in einem Kühlschrank passen. Außer der Überwinterung im Kühlschrank käme da noch die Überwinterung in einem genügend kühlen Raum (nicht vorhanden) oder einer Freilandüberwinterung -meines Erachtens zu risikoreich, insbesondere für Jungtiere- in Betracht. Gibts nur eins noch einen Kühlschrank besorgen, dann kannst Du ja noch mehr Amphibien einwintern . Gruß Paule

Kommentar

Hi!
      Was sind denn diese "Stapelboxen"?
      Und wo bekommt man die?
      Kann mir nix darunter vorstellen.
      Der Kühlschrank hat die Maße 40x30x60cm (LxBxH). Da wo die Beleuchtung ist (dummerweise genau in der Mitte) ist er sogar nur 30cm lang.
      Mit der Größe wird´s da schwierig, zudem ja noch Amphibien drin sind.
      Neuer Kühlschrank wäre zwar die Lösung, ist aber teuer und außerdem haben wir schon jetzt Platzprobleme.
      Werden uns wohl nochmal Gedanken machen müssen!
      Danke erstmal für die Antwort.
      P.S.: Dein Profil find´ ich klasse!

Kommentar

Hallo Markus!

Ich habe meine LSK in Tupperboxen (Curver sind ähnliches), die gerade so groß sind, dass sich das jeweilige Tier noch umdrehen kann und ca. 20 cm hoch.

Liebe Grüße aus Wien
        Gabi

Kommentar

Re: Re: Winterschlaf

[..............Neuer Kühlschrank wäre zwar die Lösung, ist aber teuer und außerdem haben wir schon jetzt Platzprobleme.
          Werden uns wohl nochmal Gedanken machen müssen!
          Danke erstmal für die Antwort.
          P.S.: Dein Profil find´ ich klasse![/quote]
          Hi Markus! Ein gebrauchter Kühlschrank kostet nicht die Welt u. kriegst Du u. U. nachgeschmissen. Gruß Paule

Kommentar

Lädt...
          X