Hallo hab da mal eine Frage ,bei Trop.Landschildkröten liest man oft das man eine Fussbodenheizung einbauen soll gerade für den Winter, weiterhin liest man aber das die Wärme immer von oben kommen soll.Wenn man nun eine Fussbodenheizung verlegt ,wie Warm darf der Boden werden ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Trop.Landschildkröten
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Trop.Landschildkröten
Hallo Michael,
eine Bodenheizung in kleinen Terrarien ist nicht förderlich für tropische Landschildkröten. Starke Wärme von unten ist unnatürlich und die Tiere kommen damit auch schlecht zurecht. Bei einem kleinen Terrarium macht das höchsten punktuell Sinn, wenn du zum Beispiel eine auf einer Heizmatte stehende Wasserschale warm hältst.
Etwas anderes ist das bei Großterrarien, wie bspw. für Köhler-, Panther- oder Strahlenschildkröten. Hier ist das Problem, dass es leicht passiert, dass man im oberen Teil der Anlage 40 °C erzeugt und der Boden dann nur 20 °C hat. Aber auch dort ist die bessere Lösung die Luft mit einem Ventilator umzuwälzen. Je nach baulichen Gegebenheiten kann so eine Anlage aber auch grundsätzlich "fußkalt" sein, z.B. in einem Keller. Da sollte der Boden möglichst gut isoliert werden und wenn das alles nicht hilft, dann braucht man eben doch eine Fußbodenheizung. Die sollte aber auf jeden Fall moderat eingestellt werden, d.h. so, dass sie einer Bodentemperatur von etwa 20 °C entspricht und die eigentliche Wärme durch Strahler und eine Umwälzung geheizter Luft entsteht.
Oft ist ein Problem bei ausbleibender Nachzucht von tropischen Landschildkröten eine zu warme Bodenheizung. Die Spermien können (wie bei Säugetieren) auch durch zuviel Wärme leicht abgetötet werden.
Beste Grüße
Thomas & Sabine
Kommentar