Re: Re: Optimale Beleuchtung für meine Schildkröten
Hi Editha
Nein, ich habe mich nicht verschrieben Die UV-Strahlung wirkt über die Haut, das ist klar, aber die meinte ich in diesem Fall gar nicht, sondern das gesamte Lichtspektrum. Die Wirkung von Licht erreicht über das Auge seine "Ansprechpartner" im Organismus. Z. B. haben noch heute manche Echsen genau aus diesem Grund ein "drittes Auge", das Parietalauge, am Hinterkopf. Dieses Auge kann Helligkeit und Wärme wahrnehmen, evtl. sogar noch mehr. Wenn über dieses Auge oder auch über die "normalen" Augen Licht eindringt, werden in bestimmten Partien im Gehirn bestimmte Vorgänge in Gang gebracht. Dss ist bei Säugern und auch bei Reptilien so. Ist der Organismus zu geringen Lichtmengen ausgesetzt, dann kommt es zu Stoffwechselstörungen. Damit alles gut und reibungslos arbeiten kann, benötigt der Mensch eine regelmäßige Mindestlichtmenge von rund 20.000 Lux. Hält er sich über einen längeren Zeitraum unter dieser Lichtmenge auf, dann wird er krank, bekommt organische und/oder psychische Störungen ("Winterdepression"). Deshalb gibt es auch diverse Vorschriften über die Beleuchtung von Arbeitsplätzen. Diese Vorschriften beziehen sich auf die Lichtmenge genauso, wie auf die Lichtqualität. Es reagiert hier jeder Organismus ein wenig anders, aber das Grundprinzip ist immer das gleiche.
Ich meine wirklich Schattenplätze.
Das Endergebnis ist kein anderes.
Ich weiss nicht, ob bei einer hqi zusätzlich Quecksilber enthalten ist, auf alle Fälle ist es ein Halogengas-gefüllter Brenner.
Mit einem Spektrum kann man aber auch erst etwas anfangen, wenn man es "lesen" kann. Die Aquaristikfirmen überschlagen sich z. B. im Moment mit der Veröffentlichung von diversesten Spektren, aber kein Otto-Normal-Verbraucher weiss, wie das des Sonnenlichts aussieht! Also sind es für ihn alle nur bunte Bildchen, aber nicht mehr.
Wegen der geringeren Stromaufnahme im Verhältnis zur Lichtleistung und deshalb, weil ich der Ansicht bin, dass die UV-B-Emission bei hqi größer ist, als bei HQL. Ausserdem wegen der viel besseren Lichtqualität. HQL-Leuchten sind mit ihrem schlechteren Farbwiedergabewert z. B. nicht an einem Arbeitsplatz zugelassen, hqi schon.
Schöne Grüsse
Eva
kacchua schrieb:
Daß das bei UV nicht stimmt, weiß jeder selber. Bei Licht stimmt es übrigens auch nicht, aber ich vermute, hier hast du dich nur verschrieben.
Daß das bei UV nicht stimmt, weiß jeder selber. Bei Licht stimmt es übrigens auch nicht, aber ich vermute, hier hast du dich nur verschrieben.
Nein, ich habe mich nicht verschrieben Die UV-Strahlung wirkt über die Haut, das ist klar, aber die meinte ich in diesem Fall gar nicht, sondern das gesamte Lichtspektrum. Die Wirkung von Licht erreicht über das Auge seine "Ansprechpartner" im Organismus. Z. B. haben noch heute manche Echsen genau aus diesem Grund ein "drittes Auge", das Parietalauge, am Hinterkopf. Dieses Auge kann Helligkeit und Wärme wahrnehmen, evtl. sogar noch mehr. Wenn über dieses Auge oder auch über die "normalen" Augen Licht eindringt, werden in bestimmten Partien im Gehirn bestimmte Vorgänge in Gang gebracht. Dss ist bei Säugern und auch bei Reptilien so. Ist der Organismus zu geringen Lichtmengen ausgesetzt, dann kommt es zu Stoffwechselstörungen. Damit alles gut und reibungslos arbeiten kann, benötigt der Mensch eine regelmäßige Mindestlichtmenge von rund 20.000 Lux. Hält er sich über einen längeren Zeitraum unter dieser Lichtmenge auf, dann wird er krank, bekommt organische und/oder psychische Störungen ("Winterdepression"). Deshalb gibt es auch diverse Vorschriften über die Beleuchtung von Arbeitsplätzen. Diese Vorschriften beziehen sich auf die Lichtmenge genauso, wie auf die Lichtqualität. Es reagiert hier jeder Organismus ein wenig anders, aber das Grundprinzip ist immer das gleiche.
Ein gut strukturiertes Terrarium wird immer Schattenplätze bieten, auch wenn die Lampe in einem Meter Höhe hängt.
Du hälst dich doch immer für den Praktiker und mich für den Theoretiker. Deswegen mißt du und ich denke an das photometrische Entfernungsgesetz... .
Beide, HQI und HQL sind Hochdruck-Entladungslampen und enthalten Quecksilber..
Es ist ein Unterschied, ob jemand auf Prozentangaben ohne Bezugsgröße hereinfällt oder ob man ein Spektrum vor sich hat..
Wenn das so ist, warum plädierst du dann für 150W HQI?.
Schöne Grüsse
Eva
Kommentar