Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

geoemyda spengleri

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• geoemyda spengleri

hallo!
    ich hab bis jetzt zu geoemyda spengleri sehr verschiedene angaben gefunden, was die terrariengröße anbelangt. auf homepages hab ich was von 80x40x50 für 1.2 gelesen, in einem buch wiederum 140x40x40 für 1.1

kann mir vielleicht jemand sagen, wie die gruppenzusammenstellung und die terrariengröße optimal ist?

Re: geoemyda spengleri

Hallo AFRO-Thunder,

Eine Gruppenhaltung funktioniert bei einigen Haltern in sehr gut strukturierten Behältern vielleicht, jedoch setzt sich immer mehr die Ansicht durch, dass eine strikte Einzelhaltung (auch unter Weibchen) außerhalb der Paarungszeit die beste Lösung ist. Bei den Terrariengrößen gilt wie so oft, dass es eher etwas größer als zu klein sein darf, aber bei Einzelhaltung sind Becken von 80cm Länge ausreichend. Falls du den Artikel noch nicht kennst, empfehle ich dir wärmstens den Bericht von Irmtraud Jasser-Häger und Hans-Dieter Philippen, der in der DRACO Sumpfschildkröten erschienen ist.
    Hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße

Mats
    Hauptinteressen: Tropische Landschildkröten und die Herpetofauna des südlichen Afrikas

Kommentar

ja, das hilft mir schonmal. dass größer immer besser ist, war mir eh klar, aber mich hats sehr verwirrt, dass ich auf der einen seite gruppenhaltnug lese und im buch maximal paarhaltung auf einer größeren fläche.
      dann werd ich mal weiterforschen!

Kommentar

Hallo AFRO-THUNDER,
        vieleicht auch eine kleine Hilfe:
        www.carbonaria.ch ,
        einfach mal reinschauen.Auch gut z.B. die Suchmaschine www.Alltheweb.com (viele Hits)
        mfg
        Frank

Kommentar

hallo frank.
          von carbonaria.ch hab ich eh schon vorher den haltungsbericht gelesen, an alltheweb hab ich noch nicht gedacht...

Kommentar

Hallo AFRO,

Wenn du willst, kopiere ich dir gerne die Artikel, die ich über Geoemyda spengleri habe, und schicke sie dir zu. Bei Interesse kannst du mir ja einfach eine Mail mit deiner Adresse schicken.

Grüße

Mats
            Hauptinteressen: Tropische Landschildkröten und die Herpetofauna des südlichen Afrikas

Kommentar

danke fürs angebot mats, aber ich habs gleich bestellt, nachdem du mir den tipp gegeben hast
              hab übrigens im englischen einiges weiter erfahren, alltheweb scheint im englischen internet mehr/bessere seiten aufzulisten als google.

Kommentar

Hallo Afro,

Ich mein, ich will dich ja zu nichts zwingen, aber ich hätte da schon etwas mehr Material als den DRACO-Artikel :-) Wobei das mit Abstand der beste ist... Naja, das Angebot steht.

Gruß

Mats

Kommentar

Hallo,
                  im Frühjahr(Februar pder März, Herr Werning?) erscheint ein neues Buch über asiatische Sumpfschildkröten im NTV Verlag. Das wird sicherlich Pflichtlektüre für Geoemyda-Halter.
                  Ich selbst halte meine beiden juvenilen spengleri in einem 1m Rgenwald-Terrarium, das ich strukturiert habe. Die beiden sind vermutlich ein Paar. Nur beim Füttern muss ich auf Futterneid achten, sonst vertragen sie sich gut.

Gruss
                  C.Bayer

Kommentar

gut zu wissen!
                    im frühjahr erscheint ja auhc das neue buch von andreas hennig, da werd ich gleich mal eine sammelbestellung machen

Kommentar

Hi
                      Empfehlen kann ich dir auch den Symposiumsband von Harald Artner und Elmar Meier:
                      Schildkröten, Münster 2000, kt., 181 S., Großformat, 93 Farbfotos. - Beiträge zum 5. Jahrestag der Schildkrötenfreunde Österreichs, dank des Engagements des Natur + Tier Verlages ungewöhnlich opulent ausgestattet. 39,80 €
                      Zu beziehen bei Chimaira zB.
                      Steht ein guter Bericht über spengleris drin.
                      Zur Haltung würde ich Einzelhaltung empfehlen. Pro Tier ca. 100x50x50. Den Rest kannst du ja nachlesen.
                      Viel Spass mit den Tieren

Gruss
                      Jügi
                      halte diverse Reptilien

Kommentar

Hallo AFRO-thunder,

ich halte ebenfalls seit einigen Jahren Geoemyda spengleris, nach Erscheinen vom Symposiumband habe ich auf Gruppenhaltung der Weibchen umgestellt und damit schlechte Erfahrungen gemacht, es bleiben einige Weibchen trotz Hunger dauerhaft versteckt und zeigen nicht das übliche "spähen" nach Nahrung, wie sie es zeigten, als sie in Einzelhaltung lebten. Eine Gruppe mit Männchen würde ich keinesfalls halten, der Paarungstrieb ist sehr stark und die Männchen vergewaltigen immer wieder die Weibchen, nach einigen Paarungen verbeißen die Weibchen Ihrerseits die Männchen, so dass es für beide dauerhaft Stress bedeutet.
                        Meine Tiere werden in stark strukturierten Becken von je 80x60x60 gehalten.

Viele Grüße
                        Michael
                        www.schildkroeten-im-fokus.de
                        www.schildkroetenlexikon.de

Kommentar

danke, den symposiumsband kenn ich eh - dieser verein(sfö) ist sozusagen "um die ecke", also keine 100km von mir entfernt ansässig.

also scheint wohl einzelhaltung besser zu sein, mal schaun ob ich für 2 100x50x50 becken platz hab...allerdings: ist ein aquarium oder ein terrarium besser?

Kommentar

Re: Re: geoemyda spengleri

Hallo AFRO-thunder,

bei mir haben sich die Terrarien bewährt, da ich so mehrere übereinander stellen kann und durch die Frontscheiben trotzdem die Kontrolle behalte. Außerdem erleichtert es die Fütterung mit der Pinzette und es ist weniger Stress für die Tiere, wenn man sich seitlich nähert und nicht von oben als riesiger Schatten, also als möglicher Prädator auftritt.

Viele Grüße
                            Michael

[Editiert von Daubner am 13-01-2004 um 11:02 GMT]
                            www.schildkroeten-im-fokus.de
                            www.schildkroetenlexikon.de

Kommentar

klingt logisch, danke für die guten tipps!

Kommentar

Lädt...
                              X