Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildis verweilen in Schutzhütte mit Doppelstegplatten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildis verweilen in Schutzhütte mit Doppelstegplatten

Hallo,
    ich besitze zwei Schutzhütten aus Kalksandstein mit Dachabdeckung aus wärmedämmenden Doppelstegplatten. Durch die günstige Anordnung, die automatische Lüftungsvorrichtungen und die eingebaute Heizung herrschen für die Tiere eigentlich immer ideale Haltungsbedingungen. Jetzt kommt´s: die Tiere wollen wohl deshalb bei tollem Wetter gar nicht mehr aus den Schutzhütten raus! Draussen herrscht bestes Schildkrötenwetter und die Tiere wollen nicht aus den Frühbeeten raus.
    Jetzt habe ich bei Rainer Zirngibl gelesen, dass er ähnliche Erfahrungen gemacht hat und deshalb Schutzhütten aus undurchsichtigen Materialien verwendet. Diese Schutzhütten ähneln sehr den Höhlen in der freien Natur, frei zugänglich und innen fast dunkel. Was meint ihr? Soll ich mal eine undurchsichtige Holzabdeckung anstelle der Doppelstegplatten verwenden. UV-Licht bekommen die Schildkröten im Freien ja genug. Vielleicht verlassen sie dann bei Sonnenschein freiwillig die Hütte.
    Gruß
    Rich

Re: Schildis verweilen in Schutzhütte mit Doppelstegplatten

Hi! Meine Schildkröten sind in einem Gewächshaus aus Doppelstegplatten untergebracht. Habe damit gut Erfahrungen gemacht u, die Tiere nutzen ebenso das angrenzende Freigehege. Bei schlechten Wetter u. im Frühjahr/Herbst bleibt das Gewächshaus zeitweise geschlossen u. wird beheizt, sodaß die Tiere dort optimalere Bedingungen vorfinden. Das Schutz- Gewächshaus abzudunkeln, damit die Tiere gezwungen sind raus zu gehen halte ich für eine schlechte Idee, da man dieses bei Schlechtwetterperioden dann nicht mehr als Aufenthaltsort nutzen kann. Vieleicht solltest Du erstmal damit beginnen die Tiere nur außerhalb des Schutzhauses zu füttern u. bei guten Wetter die Heizung abzuschalten, falls Du das nicht schon machst. Gruß Paule

Kommentar

Lädt...
    X