Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung im Freien!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung im Freien!!!

Möchte mir im Februar eine griechische Landschildkröte gönnen :-) Selbstverständlich will ich ihn im Freien halten. Da wir aber leider kein Garten haben sondern "nur" einen schönen grossen Balkon den ich mit echtem Rasen auslegen will. Nun zu meiner Frage. Ist ein grosser Balkon mit Rasen auch in Ordnung?
    MFG und Danke im vorraus :-)
    Tina

Re: Haltung im Freien!!!

Hallo Tina!

Gönnen? Hört sich ja fast an wie das unbeliebte zulegen.. ;-)

Spaß beiseite. Wenn Du anstatt des Rasens Kräutermischungen (wie z.B. unter Samenecke.de/Schildifutter.de erhältlich) ansähst und der Balkon genügend Sonneneinstrahlung bekommt, die Schildkröte ein Frühbeet bekommt usw. spricht prinzipiell nichts gegen eine solche Haltung.

Am besten mal auf villa-testudo.de informieren und sehen, ob du alles Notwendige für eine Haltung mitbringst.

Viele Grüße
    Florian

[Edited by Florian on 20-12-2002 at 19:09 GMT]

Kommentar

Auf dem Balkon kann man auch prima
      einen umgebauten Buddelkasten als Freilandgehege benutzen !

DrKröti

Kommentar

Hallo Tinchen,
        Ja, wenn er Süd-(Süd-West)lage hat, ganz günstig wäre es, wenn der Balkon schon Morgensonne hätte, dann können sich die Tiere schon auf ihre Betriebstemperatur bringen.
        Achte auf: ausreichende Drainage, damit den Schildkröten bei Regen nicht das Wasser bis zum Hals steht und darauf, dass in jedem Fall (falls es eine Vollsonnenlage ist) ein Teil der FG schattig ist, ggf. musst Du einen Sonnenschirm entspr. plazieren. Daher unbedingt einige Verstecke z.B. Korkrinde) in einer Schattenzone einplanen, damit sich die Tiere im Hochsommer nicht überhitzen, da beim Balkon auch die seitlichen Wände Wärme abstrahlen.
        Gegen Vögel usw. sollte das FG nach oben gesichert werden z.B. mit einem Netz, damit die jungen Schildkröten nicht eine Zwischenmahlzeit für Raben o.ä. werden.
        Frühbeet usw. einplanen.
        Gruß Barbara

Kommentar

Hallo Tinchen,

denk' aber bitte dran, dass es für die Schildkröte im Februar noch zu kalt ist auf dem Balkon! Du brauchst also schon noch zusätzlich ein Terrarium für die Übergangszeit.

Kommentar

Hallo Zusammen :-)
            Ich bin euch SEHR dankbar für eure Antworten!!! Ich werde mit Hilfe eurer Tipps das best möglichste Unternehmen das es meiner Schildie bombastisch geht :-)) Ach ja für die Übergangszeit habe ich schon fast alles damit es dem Kleinen gut geht *g*
            Ganz liebe Grüsse
            Tina

Kommentar

Lädt...
            X