Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man Schildkörten überfüttern?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann man Schildkörten überfüttern?

Halli hallo,
    zuerst möchte ich mich über eure vielen Antworten bedanken. Dank eurer hilfe geht es meinen kleinen richtig gut. Ich habe jedoch noch eine frage :-)
    Also ich habe meinen Zoohändler mal gefragt ob man Schildkröten überfüttern kann wie. z.b. bei Hunden, oder ob sie immer dann essen wenn sie hunger haben und immer Futter haben sollten wie z.b. bei Mäusen. Und er meinte, dass Schildkräten sich nicht "überfressen" würden. Aber wie ich hier im Forum schon bemerkt habe, ist es nicht immer ( oder in den seltensten Fällen) richtig was der Zoohändler so erzählt. er meinte ja auch das Landschildkröten auch ab und zu Fleisch vertragen und das ich ihnen erstmal Babybrei anbieten sollte. Darüber habe ich mich sehr gewundert und habe es Gott sei dank auch nie getan und mich VORHER informiert. Deshalb weiß ich nicht genau ob sie sich wirklich überfressen können oder nicht. Ich gebe ihnen einem morgens und einmal abends was zu Fressen, aber das reichlich weil ich das Gefühl habe das sie aufhören wenn sie Satt sind. Und wenn der salat von morgens noch da liegt nehme ich ihn abends raus und tausche ihn gegen frisches ein (weil die Blätter von der Wärme im Terra. oft "labberig" sind) ist das okay? Oder ist es zuviel?
    ich danke euch schonmal für alle Antworten.
    Lieben gruß sonja

Re: Kann man Schildkörten überfüttern?

Hi Sonja! Meiner Erfahrung nach ist das Problem nicht die Futtermenge, sondern die Art des Futters. Wenn ich die Tiere artgerecht mit Wild- u. Wiesekräutern fütter kann eigentlich nichts passieren, auch wenn ich reichlich anbiete. Anders ist es natürlich bei nicht artgerechten Futter. Hier können schon tägliche kleine Mengen genügen um das Tier zu überfüttern u. zu schädigen. Gruß Paule

[Editiert von Paule am 20-01-2004 um 18:41 GMT]

Kommentar

sonjab schrieb:
      Deshalb weiß ich nicht genau ob sie sich wirklich überfressen können oder nicht.
      Kurz und schmerzlos: JA!

Kommentar

Re: Re: Kann man Schildkörten überfüttern?

HI,
        danke für eure Antworten. Aber jetzt sind wieder 2 unterschiedliche Meinungen. Wenn sie sich überfressen können. Sind zwei mal am tag zu wenig? Oder zu viel?
        leiben gruß sonja

Kommentar

Hallo Sonja! Ob die Antworten auch zwei unterschiedliche Meinungen vertreten kannst Du nicht beurteilen, da Jens nicht weiter auf das Thema eingegangen ist, sonder nur Deine primäre Frage beantwortet hat. Zweimal tägl. füttern halt ich auch für übertrieben, einmal "ausreichend" reicht. Meist darf ich den größten Teil später auch noch entsorgen. Übrigens sind manche Wald- Wiesenkräuter garnicht so unproblematisch. Mit reichlich Löwenzahn, Klee oder Luzerne kannst Du aufgrund des hohen Proteingehalts Deine Tiere ebenso überfüttern. Auf www.t-f-o.de findest Du übrigens eine Liste geeigneter Futterpflanzen. Gruß Paule

Kommentar

Lädt...
          X