Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwitzen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwitzen!

Hallo,
    eine kurze Frage: Meine Köhlerschildkröte hat manchmal einen feuchten Kopf und Hals, ohne das von Außen Wasser dorthin gekommen ist. Schwitzt die Schildkröte dann und wenn ja, warum?
    Boris

Re: Schwitzen!

Kurze Antwort: Nein.
    Schildkröten haben, wie alle Reptilien, keine Schweißdrüsen und können demzufolge nicht schwitzen.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hallo Boris,

kannst Du mal beobachten, ob die Feuchtigkeit nicht Tränenflüssigkeit von den Augen ist, die dann den Hals hinunter läuft, bzw. beim Einziehen des Kopfes verteilt wird. Auch kann es eine nässende Entzündung der Haut sein, die die Flüssigkeit beim Kopfeinziehen verteilt, schaue also bitte mal ganz genau den ganzen Hals-Kopf-Bereich an und melde Dich wieder.

Viele Grüße
      Michael
      www.schildkroeten-im-fokus.de
      www.schildkroetenlexikon.de

Kommentar

Hallo Boris,

was Michael schreibt ist auf jeden Fall okay. Achte mal auf Entzündungen oder Tränen. Letzteres kommt vor allem von zu trockener Haltung, da sind Köhlerschildkröten sehr empfindlich. Die Luftfeuchte sollte etwa 80 % erreichen und die Umgebungstemperatur 30 °C sein. Unter den Strahlern, also bei den Sonnenplätzen, dürfen es auch 40-45 °C werden. Viele gute Informationen zur Haltung der Köhlerschildkröte findest du bei www.carbonaria.ch der Homepage von Stefan Kundert.

Gruß
        Thomas & Sabine

Kommentar

Hallo,
          die Augen tränen. Das wird wohl auch der Grund für die Nässe am Hals sein. Temperatur und RLF habe ich schon erhöht.Danke für die Hinweise. Montag zu Frau Dr. K. in Hannover. Dort werde ich das ansprechen. Wollte ich schon seit zwei Wochen. Eine Entzündung der Haut sehe ich nicht. Die Kröte wurde allerdings über Jahre hinweg auf der Fußbodenheizung gehalten. Sehr schlechte Bedingungen für Tiere, die eine hohe Luftfeuchte brauchen. Das ist sicherlich nicht spurlos an ihr vorbeigegangen. Boris

[Editiert von bobo am 24-01-2004 um 09:28 GMT]

Kommentar

Tränen

Hallo Boris,

prima, dass keine Entzündung da ist. Bei richtigen Haltungsbedingungen (sihe Mail und Link von Thomas und Sabine Vinke) bekommst Du die tränenden Augen schnell in den Griff.
            Danke für die Rückmeldung.

Viele Grüße
            Michael

www.schildkroeten-im-fokus.de
            www.schildkroetenlexikon.de

Kommentar

Lädt...
            X