Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautbildung bei Schildkröten - suche verschiedene Testudos und Pleurodiren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lautbildung bei Schildkröten - suche verschiedene Testudos und Pleurodiren

Liebe Freunde der Herpetologie und Terraristik,

ich arbeite derzeit am Institut für Biologie der Humboldt-Universität zu Berlin sowie dem Museum für Naturkunde Berlin an einem Forschungsprojekt zur Lautbildung von Schildkröten. In den letzten Jahren mehren sich die Berichte über Untersuchungen zur Lautbildung bei einer stetig wachsenden Anzahl von Arten. Selbst unter Wasser vokalisierende Arten wurden kürzlich auf dieses Verhalten hin untersucht. Leider sind die hiermit assoziierten anatomischen Strukturen bislang noch weitgehend unaufgeklärt. Das Anliegen meines Projektes soll es nun sein, die entsprechenden Organe, vor allem den Larynx, erstmals mittels eines hochauflösenden CT-Scans dreidimensional darzustellen und hieraus Rückschlüsse auf deren Funktion zu ziehen.

Leider ist es extrem schwer, an entsprechendes Untersuchungsmaterial zu gelangen. Vor allem würde ich für den Vergleich untereinander und mit bisherigen Befunden noch eine Testudo hermanni sowie eine Pleurodire benötigen. Ich benötige daher dringend Ihre Unterstützung: sollte Ihnen kürzlich ein entsprechendes Tier verschieden sein, könnte dieses dazu beitragen, neue Erkenntnisse über die Physiologie, funktionelle Anatomie und mittelbar auch Verhalten dieser faszinierenden Tiere ans Tageslicht zu fördern. Für jegliche Hilfe wäre ich Ihnen sehr verbunden.

Es handelt sich hierbei um ein seriöses Projekt. Ich bin um einen pietätsvollen Umgang mit den verschiedenen Tieren sehr bemüht und würde die Tiere nach dieser nicht-invasiven Untersuchung selbstverständlich einer ordentlichen Kremierung zuführen. Eine Untersuchung am lebenden Objekt kommt leider aufgrund der Natur des Verfahrens und im Sinne des Tierschutzes nicht in Betracht und ein Euthanasieren von Tieren zu Forschungszwecken lehne ich natürlich aus ethischen Erwägungen kategorisch ab (ganz abgesehen von der bestehenden rechtlichen Grundlage). Ich bin daher vollends auf die Unterstützung kooperierender Tierhalter, Veterenäre oder ähnlichem angewiesen.

Liebe Tierhalter - sollte ich Sie mit meinem Anliegen, vor allem nach dem möglicherweise kürzlichen Verlust eines geliebten Tieres, unangenehm berührt haben, möchte ich mich hierfür in aller Form bei Ihnen entschuldigen. Dies war sicher nicht meine Absicht.

Vielen lieben Dank und beste Grüße,

Roy

Lädt...
X