Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breitrandschildkröten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Breitrandschildkröten

Hallo,

ich habe seit Februar zwei kleine Breitrandschildkröten.
    Ich war im September beim Tierarzt und hab das O.K. für den Winterschlaf bekommen.
    Die beiden sind jedoch immer noch extrem aktiv und in meinem Buch kann ich nichts dazu finden, wie ich nun weitermachen soll.
    Könnt ihr mir weiterhelfen?

Liebe Grüße Lisa

Hallo Lisa,

kannst du was zur Haltung der Tiere sagen?

LG Thorsten

Kommentar

Hallo Thorsten,

die beiden sind seit Februar bei mir und im August ein Jahr als geworden.
      Bei gutem Wetter waren die beiden im Sommer viel draußen, über Nacht jedoch immer im Haus.
      Momentan sind sie bei mir im Wohnzimmer in einem großen Gehege und haben dort die Möglichkeit sich frei zu bewegen, könnten sich theoretisch aber auch eingraben.
      Ende November hab ich die beiden dann gebadet und in einen etwas kälteren Raum gestellt (ca 15 Grad), sodass sie sich eingraben und schlafen.
      Das haben Sie jedoch nicht getan. Daher hab ich die Sache abgebrochen und sie sind weiterhin sehr aktiv, fressen und bewegen sich noch viel.

Benötigst du noch weitere Informationen?

LG Lisa

Kommentar

Was erwartest Du? Bei 15°C ist keine Winterruhe möglich.

Kommentar

Hallo Lisa,

Europäische Landschildkröten sind KEINE Terrarientiere!
          Sie sollten draußen im Freigehege mit Frühbeet oder Gewächshaus leben.
          Dann regelt der normale Jahreszeitenzyklus den Stoffwechsel der Tiere und sie bereiten
          sich von selbst auf die Winterruhe vor.
          Nicht jeden Morgen raus und wieder rein... das ist für die Tiere mega Stress!
          Sie sollten ausschließlich mit Wildkräutern ernährt werden.
          Kein Salat, keine Tomaten etc etc.
          Damit die Tiere in Winterruhe gehen können müssen die Temperaturen deutlich unter 15 Grad sein.
          Im Idealfall zwischen 4 und 6 Grad.

LG Thorsten

Kommentar

Lädt...
          X