Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passendes Terrarium für Landschildkröten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Passendes Terrarium für Landschildkröten?

Hallo, kurze Frage:
    Ich besitze ein Glasterrarium (150x80x80), das vormals das Zuhause einer Bartagame war, und würde nun gerne Landschildkröten halten. Würde sich dieses Terrarium dazu eignen?
    Falls das Thema hier falsch seien sollte, bitte ich das zu entschuldigen.

Hallo WoloNX4
    Nein, eine Landschildkröte gehört ins Freie. Alles andere wäre Tierquälerei. Schau mal hier. https://www.schildkroeten-farm.de/ha...schildkroeten/

Gruß Heinz

Kommentar

Danke für die Antwort und die Info. Leider habe ich nicht die Möglichkeit einer Freilandhaltung, gibt es keinerlei Schildkrötenarten für das Terrarium? Oder sollte ich da eher Wasserschildkröten in Erwägung ziehen?

Kommentar

Ja, hier kannst Du einiges nachlesen. https://www.schildkroetenwelt.com/sc...schildkroeten/
        Gruß Heinz

Kommentar

Zitat von dilepis Beitrag anzeigen
          Nein, eine Landschildkröte gehört ins Freie. Alles andere wäre Tierquälerei.
          Selbverständlich kann man diverse Landschildkröten in Terrarien halten. Damit wir nicht erneut aneinandergeraten weil ich Dir widerspreche, ergänze ich Deinen Beitrag um ein Wort, nämlich "europäische", wie auch Deinem Link zu entnehmen, dann kann man das so stehenlassen und damit hättest Du weitestgehend recht.

Wenn das mein Terrarium 150x80x80 wäre, würde ich darin 1,0 Rhinoclemmys pulcherrima manni halten.

Kommentar

Da habe ich noch etwas für WoloNX4 gefunden. https://www.tiere-kleinanzeigen.com/...nni-67516.html
            Gruß Heinz

Kommentar

Ebenso kommen auch noch als landlebende Schildkröten weitere Rhinoclemmysarten,, Geoemyda spenglerii , Kinixysarten in Frage. Desweiteren sei erwähnt Rhinoclemmys pulcherima manni und Rhinoclemmys pulcherima incisa lassen sich sehr gut in so einem großen Becken paarweise halten.
              Mit schuppigen Grüssen
              Stockooh:

Kommentar

Meine Kröte halte ich auch frei, Terrarium passt für die richtig nicht. Wofür has Du dich entschieden?

Kommentar

Weil die noch nicht genannt wurde: Testudo kleinmanni ist den Europäern vom Habitus sehr ähnlich, kann aber nicht dauerhaft im freien gehalten weerden und ist sehr klein. Typischerweise wird die Art in Innenraumterrarien gepflegt und es gibt inzwischen einige Züchter.
                  Ähnliches gilt für die hochbedrohte und daher kaum erhältliche Pyxis arachnoides oder die Homopus Arten.
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                  X