Hallo, ich brauche sehr dringend Hilfe! Ich habe eine Landschildkröte. Vor 2 Jahren hatten während der Überwinterung feine Wurzeln geschimmelt. Auch sie hatte an einer Stelle Schimmel am panzer bzw. auch an der Haut. Das habe ich weggewischt und die Wurzeln entfernt. Ich habe mir nichts dabei gedacht und sie weiter überwintern lassen. Irgendwann hat sich dann plötzlich eine panzerplatte gelöst. Ich bekam die Diagnose panzer Pilz. Der Arzt verschrieb mir ein Medikament gegen Pilz welches eigentlich für Ohren für Hunde und Katzen ist. Ich schmierte sie damit ein und ging regelmäßig zur Kontrolle. Der Tierarzt meinte immer wieder es sieht gut aus und ich machte behandlungs Pausen. Es fiel immer mehr ab und er meinte das ist nicht schlimm, das was befallen ist fällt ab und es kann sich ein neues bilden. Bei der letzten Kontrolle ( zu der ich von selbst kam, der Tierarzt meinte es ist nicht nötig) da meinte er plötzlich oh sie braucht was stärkeres und ich bekam jetzt ein neues Medikament. Nach nun 30 Tagen sehe ich keinen unterschied. Mir ist nun besonders heute der Ernst der Lage bewusst geworden. Ich gehe jetzt zu einem anderen Tierarzt die Schildkröten behandeln. Aber nicht die größten Experten sind. Der mittlere Bereich mit den großen Platten ist fast komplett abgefallen. Vorne am panzer ist der Pilz oben und unten ( da am Kopf) und hat nun einen Spalt/riss. Sie hatte auch noch Stellen wo die dünne Schicht panzer Platte abgefallen ist und Reste dran bleiben sie nicht von selbst abgefallen sind. Heute habe ich bemerkt, dass es sich angehoben hat und der panzer da viele stärker mit Pilz befallen ist, schwarz und tiefer. Ich bin so schockiert und weiß nicht weiter. Es gibt hier nicht so viele Tierärzte für Reptilien. Einer wurde mir von einem Tierarzt empfohlen aber mit dem habe ich extrem schlechte Erfahrung gemacht da er sich vor Jahren mal einschläfern wollte ( wegen etwas anderem). Hat jemand Erfahrung mit panzer Pilz?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Panzernekrose
Einklappen
X
-
Hallo,
also Behandlungsvorschläge im Forum zu geben - geht gar nicht. Und einen bestimmten Tierarzt zu empfehlen geht ebenfalls nicht.
Das liest sich aber wie ein Fall für einen Tierarzt, der wirklich Erfahrung mit der Behandlung von Landschildkröten hat, und der das Tier einmal genau untersuchen sollte. Leider schreibst Du nicht, wo Du wohnst und gibst Nur "Baden-Württemberg" an, aber vielleicht hilft diese Liste schon weiter: https://www.landschildkroeten-stuttg...rt-und-labore/Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".
Kommentar