Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturen/Substrat-Feuchtigkeit und Örtlichkeiten der Überwinterung bei (Griechischen u Maurischen) Landschildkröten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperaturen/Substrat-Feuchtigkeit und Örtlichkeiten der Überwinterung bei (Griechischen u Maurischen) Landschildkröten

Hallo! Ich habe eine Griechische und eine Maurische Landschildkröte (ggf. genauere Unterart dieser beiden ist mir nicht bekannt) vererbt bekommen und habe mich auch schon intensiv mit der Haltung und Ernährung beschäftigt. Was mir immer noch nicht ganz schlüssig ist, ist das Thema „Temperaturen/Substrat-Feuchtigkeit und Örtlichkeiten der Überwinterung“. In den meisten Fällen wird geschrieben, dass die die Überwinterungstemperatur idealerweise konstant zwischen 6 und 9 Grad sein sollte und die die Temperatur keinesfalls länger als 1-2 Tage über 12 Grad liegen darf (Stoffwechsel etc.). Meine Schildkröten werden Anfang Oktober inaktiv und fressen nichts mehr und wollen ihre Ruhe haben. Angeblich ist das in der Natur auch Anfang Oktober so weit. Nun frage ich mich, und darüber kann ich im Internet absolut nichts Genaues finden:

1) Wenn sich Schildkröten in freier Natur (in diesem Fall Asien/Nordafrika/im europäischen Mittelmeerraum) Anfang Oktober zurückziehen, dann sind die meisten sicher nicht in einer Höhle, wo es das ganze Jahr durchgehend bspw. 9 Grad hat. Wo sind die dann??? Und dort wo sie sind, wird es Anfang Oktober sicher noch mehr, als 9 Grad haben. Was kann man daraus für die bei uns gehaltenen Tiere ableiten? Würde das bedeuten, dass ich sie – sobald sie inaktiv werden, nicht gleich in den Kühlschrank verfrachten muss? Es wäre doch sicher am besten für die Tiere, wenn man sich möglichst nahe an Freilebenden und der Natur orientieren würde oder?

2) Im Frühjahr und Herbst haben die Schildkröten in freier Natur (in diesem Fall Asien/Nordafrika/im europäischen Mittelmeerraum) auch nicht die Möglichkeit, auf eine (gelegentliche) Vorzugstemperatur von 36/37 Grad zu kommen. Das würde ja bedeuten, dass in unseren Breiten auch nicht von März bis Ende September durchgehend eine Wärmequelle von 36/37 Grad zur Verfügung stehen muss oder?

3) Wie feucht soll die Erde in der Überwinterungsbox gehalten werden (Floragard Schildkrötensubstrat)?

Vorab schon besten Dank für eure Antworten!
Lädt...
X