Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Art Bestimmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Art Bestimmung

    Hallo Zusammen,

    mir wurde gestern eine Schildkröte angeboten, diese wird derzeit in nicht weiter beschrieben Umständen gehalten.
    Kurz gesagt das arme Tier muss da raus.

    Damit ich helfen kann muss ich aber vorher wissen um welche Art es sich genau handelt
    Das Tier ist ungefähr 6 -7 Jahre alt und misst ca. 15cm
    Die derzeitigen Besitzer meinten zuerst das es sich um eine Afrikanische Schildkröte handelt (Papiere sind nicht vorhanden) welche zusammen mit Griechischen Landschildkröten gehalten wurde.

    Nach ein wenig Internet Recherche bin ich auf die Ägyptische Landschildkröte gestoßen.
    Aber sicher bin ich mir nicht.

    Daher meine Frage : Kann mir jemand sagen ob es sich um Testudo Kleinmanni oder Testudo Hermanni handelt?

    Danke im Voraus
    Angehängte Dateien

  • #2
    Zumindest ich sehe auf den Bildern nicht gut, ob der Schwanz einen deutlichen Endnagel hat und ob das Oberschwanzschild geteilt ist oder nicht. Wenn zweimal nein, ist es Testodo graeca, sonst herrmanni. Die Aussage der Vorbesitzer würde ja zu graeca passsen.Welche Unterart ggf kann ich so schon gar nicht erkennen. Dazu bräuchte es bessere Bilder.
    Kleinmanni ist es nicht.
    Dass die Papiere fehlen ist natürlich auch sonst ein Problem...
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Ich sehe da eine T. hermanni, die, wahrscheinlich aufgrund jahrelanger falscher Haltung und/oder Ernährung, ein sehr artuntypisches Panzerwachstum aufweist. Bei der Unterart bin ich, wie Ingo, überfragt! Wahrscheinlich am ehesten T.h.b.!
      Vielleicht weiß der Vorbesitzer noch, wo er die Schildkröte gekauft hat, so dass du im Nachgang Papiere oder zumindest eine Haltungsgenehmigung beantragen kannst. Bei mir hat das in einem ähnlichen Fall mal funktioniert. War aber ein sehr langwieriger und nerviger Prozess. Da die beschriebene Schildkröte ja aber noch sehr jung ist, könnte sich das lohnen.

      Kommentar


      • #4
        Testudo hermanni boetgerii,
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

        Kommentar

        Lädt...
        X