Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie warm unter dem spotstrahler

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie warm unter dem spotstrahler

Hi

bin gerade dabei das Buch von Wolfgang Wegehaupt zulesen ist echt klasse.

Nun habe ich bei den Artikel "Körperbau" gelesen das unter der spotlampe ein Tempratur von ungefähr 45 bis 50 grad erreicht werden soll. Bei meiner Lampe werden 33 bis 35 Grad angezeigt. Ist das zuwenig.
    Meine Schildkröten verbringen die meiste zeit unter der Lampe.

Nun bin ich wieder völlig irritiert.

Mfg

Tiamat

[Editiert von Tiamat am 02-02-2004 um 17:12 GMT]

Re: Wie warm unter dem spotstrahler

Hi Tiamat! 35-40 Grad sollten es schon lokal sein. Lokaltemp. von bis zu 50 Grad sind auch kein Problem, solange das Tier die Möglichkeit hat kühlere Orte aufzusuchen. Gruß Paule

Kommentar

Hallo Tiamat,
      leg einfach im Sommer einmal einen Termometer in die Sonne, dann weißt du, was die Schildkröten für Temperaturen brauchen um sich aufzuwärmen. Im Mittelmeerraum ist der Strahlungswinkel noch steiler und die Strahlungstemperatur der Sonne deshalb noch höher als bei uns. Warum verbringen deine Tiere wohl den ganzen Tag unter der Lampe? Weil sie nur so ihre Körpertemperatur von 35° C halten können. Bei höherer Temperatur kommen die Schildkröten, wie an der Sonne auch, schnell auf ihre bevorzugte Stoffwechseltemperatur und können ihrer Lieblingsbeschäftigung, der Futtersuche, nachgehen.
      Gruß Wolfgang

Kommentar

Danke Wolfgang

Habe auch schon in anderen Foren gefragt und da sagte man mir das eine Tempratur von 35 grad ausrecht. Mir ist auch klar das sie bei mir dann sich länger "aufheißen" müssen aber schädlich ist das nicht für meine Tiere oder?

mfg

Tiamat

Kommentar

Hallo Tiamat,
          häng doch deine Lampe etwas tiefer oder kauf dir eine mit mehr Watt. Deine Schildkröte fühlt sich sicher wohler, wenn sie auch noch andere Dinge tun kann, als nur den ganzen Tag unter der Lampe zu sitzen, um die Körpertemperatur zu halten.
          Gruß Wolfgang

Kommentar

Habe die Lampe tiefer gehängt danke für dein Tipp

Kommentar

Lädt...
            X