Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schlechter Händler??!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schlechter Händler??!

Moin zusammen,

ich hätte mal eine Frage an euch SK-Experten... und zwar..:

Vor ~1Jahr habe ich zwei gr.LS geschenkt bekommen. Ich habe mich natürlich ziehmlich drüber gefreut und mir gleich am selben Tag alles gekauft was ich finden konnte.
    Als ich dann mal das Zoo"fach"geschäft besucht habe, musste ich feststellen, daß der Händler der die SK verkauft überhaupt keine Ahnung hat.. von wegen Haltung oder Pfelege usw..!

Der hat in einem "Terrarium" das vielleicht 120x70x60 groß ist ~5-10 SK drinnen. Als wäre das nicht genug,... ich hab hier im Netz gelesen, daß die SK mit dem Terrarium wachsen sollte ggf. draußen aufwachsen sollte.
    Die SK waren nicht alle gleich groß... zB war eine dabei, die min. 10cm groß war... alle anderen waren um einiges kleiner und lagen NUR(!!) herum.
    Als Futter hat der Händler damals einfach (ohne Spaß!!!) einen halben Salatkopf reingeworfen. Die SK haben natürlich von gefressen..., aber als ich nach drei Tag wieder nachgeschaut hab, lag immernoch der gleiche Salatkopf im Terrarium!

Ich glauben von einem Winterschlaf brauch ich garnicht erst anfangen :-(!!

Was kann ich da machen...! So nen Typ kann doch unmöglich weiter die SK verkaufen, geschweigedenn von den anderen Tieren die er im Laden hat (Schlangen usw.. usw..!)

Bis denn,

gruß Flix

Re: schlechter Händler??!

Der Händler ist nicht schlechter als derjenige, der Dir Schildkröten schenkt, offensichtlich ohne dass vernünftige Vorbereitungen getroffen wurden...

Kommentar

so ist es... Leider sind 95% der Tierhändler so, ein Kampf gegen Windmühlen wäre einfacher zu gewinnen... Am einfachsten wäre es nunmal wenn keiner mehr beim Händler Tiere kaufen würde sondern nur noch direkt beim Züchter.... wo keine Nachfrage da kein Angebot....

Kommentar

Hallo ihr lieben,
        bin relativ neu hier & habe mich bislang noch nicht zu Wort gemeldet-soll jetzt aber anders werden- wollte erst mal alles lesen und verwerten. Momentan habe ich eigentlich keine 'wichtigen' Fragen!?
        Allerdings wären da so 2-3 kleinere Unklarheiten, auf die ich gerne eine Antwort hätte!
        1.) Kennt hier jemand das Geschäft (bzw. den Besitzer);TURTLEWORLD in Gladbeck (NRW)??? Inhaber: Hr.Dorroch, oder so ähnlich!? Und damit keine Mißverständnisse o.ä. aufkommen, würde ich gerne erst einmal von euch hören, ob den überhaupt jemand kennt oder etwas zu diesem Mann bzw. zu seinem Geschäft sagen kann!?!
        Soviel sei zu verraten, ER scheint einige hier zu "kennen" bzw. hält der gute Mann nicht viel von der DGHT sowie von den Stammusern bzw. ihrer Aussagen&Beiträge!?
        Würde mich über eure Statements diesbezüglich freuen!
        2.)Kennt jemand die Lampenfirma: HEITRONIC?
        Es geht um einen UV-Spot in Keramikfassung zum einhängen in das Terrarium (mit UV-Stop, 220-240 Volt, 75 W).
        Ist die Firma bzw. dieser UV-Halogenspot empfehlenswert?
        Und wenn ich eine "Terrarienröhre" mit den richtigen UV-A & UV-B Anteilen sowie einem 50W Wärmespot im Terrarium habe, brauche ich einen solchen Spot überhaupt noch zusätzlich? Und wenn ja, muß der Spot auch den ganzen Tag brennen (wird nämlich auch ganz schön heiß drunter)? Das Becken hat die Maße 100x50x50 CM und ist oben ein Stück offen. Bodengrund, Einrichtung, Futter,Luftfeuchtigkeit und Temperatur ist identisch mit dem Ratschlägen, den ihr Anfängern gebt! Sollte dann also alles korrekt sein!? Nur eben das mit der Beleuchtung ist mir noch ein Rätsel!
        Diese HQL-Lampen usw. sind sehr teuer, gibt's da denn keine billigere aber genauso gute Alternative? Besitze übrigens eine ca. 1-1,5Jahre alte T.g.ibera (weibchen)!
        Wann sollte ich auf ein größeres Terrarium umsteigen (2x1,50m Freigehege vorhanden)?
        Wollte als nächstes ein 150x60x60 BxTxH Becken verwenden!?
        Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, danke im voraus!?! :-)
        Ach ja, genügt es den Bodengrund einmal im Monat auszuwechseln oder sollte dies häufiger(/seltener)geschehen?

Nicole"Modsche"Jannsch

[Editiert von Modsche am 09-02-2004 um 23:38 GMT]

[Editiert von Modsche am 09-02-2004 um 23:39 GMT]

Kommentar

Re: Re: schlechter Händler??!

Modsche schrieb:
          1.) Kennt hier jemand das Geschäft (bzw. den Besitzer);TURTLEWORLD in Gladbeck (NRW)???
          Hallo Nicole

Ich habe bereits entsprechende Stellen auf diesen HP-Betreiber aufmerksam gemacht, denn er verwendet(e) die Texte von renomierten Leuten auf seiner HP, die er aber dann nach seinen Gutdünken abändert und damit ins Gegenteil umkehrt! Dagegen haben die ursprünglichen Autoren natürlich etwas, zumal sie auch noch als Urheber der Texte genannt werden.

Dies wiederum impliziert, dass die Aussagen des lieben Herren letztendlich besser in der Pfeife geraucht werden, als sie als "Anleitung" zu verwenden.

Soviel sei zu verraten, ER scheint einige hier zu "kennen" bzw. hält der gute Mann nicht viel von der DGHT sowie von den Stammusern bzw. ihrer Aussagen&Beiträge!?
          Das wundert mich nicht, versucht er doch mit seinen Aussagen seinen eigenen Krempel unter die Leute zu bringen und dann auch noch als Heilpraktiker den erkrankten Tieren.... naja, mehr braucht man dazu, glaube ich , nicht zu schreiben.
          2.)Kennt jemand die Lampenfirma: HEITRONIC?
          Es geht um einen UV-Spot in Keramikfassung zum einhängen in das Terrarium (mit UV-Stop, 220-240 Volt, 75 W).
          Kenne ich nicht, aber: Eine UV-Birne mit UV-Stop? wie soll das gehen. Entweder richtige UV-Birne (was bei Halogen schwierig sein dürfte, wenn sie ohne Vorschaltgerät arbeitet) oder halt einfach eine helle Birne mit UV-Stop. Den 100%-UV-Stop gibt es zwar nicht, aber da Halogenbirnen generell nicht so viel Licht erzeugen, dürfte nach dem Stop so gut wie kein UV mehr übrig bleiben. Dann: welches UV? UV-A? UV-B? Nur UV-B nützt den Reptilien etwas zur Vitamin-D3-Synthese.
          Und wenn ich eine "Terrarienröhre" mit den richtigen UV-A & UV-B Anteilen sowie einem 50W Wärmespot im Terrarium habe, brauche ich einen solchen Spot überhaupt noch zusätzlich?
          Was Du bräuschtest, wäre eine richtig helle Lampe, keine Funzeln. Die Lichtausbeute bei Leuchtstoffröhren ist naturgemäß nicht so sonderlich hoch. Für tagaktive Tiere aus dem mediterranen Raum eindeutig zu wenig.

Ich würde Dir die Anschaffung einer Quecksilber-Hochdruckdampflampe (HQL, 125 W) empfehlen oder besser gleich einer Halogenmetalldampf-Lampe (hqi, 70W). Dann hat die Schildkröte warm und hell gleichzeitig und dann sogar tatsächlich einen kleinen UV-Anteil. Allerdings sollte bei Jungtieren den Winter über mit einer Osram Ultra Vitalux 300W minutenweise zusätzlich bestrahlt werden, damit Rachitis ausgeschlossen werden kann.
          Das Becken hat die Maße 100x50x50 CM und ist oben ein Stück offen.
          Das Bekcen sollte für Europäische Landschildkröten komplett offen sein und zu dieser Jahreszeit in einem nicht allzu warmem Raum stehen, sodass die Temperatur nachts auf ca. 15 - 18°C runtergehen kann. Sonst wird es im Terrarium zu warm, der Stoffwechsel läuft ständig auf 180, das Tier wächst zu schnell, weil es so viel frisst. Das Resultat davon sind dann Nieren- und Knochenbauprobleme.

Diese HQL-Lampen usw. sind sehr teuer, gibt's da denn keine billigere aber genauso gute Alternative?
          Kleine Gegenfrage: wieviel hast Du für Dein Handy oder Deine Wohnzimmerlampe ausgegeben, oder für Deine letzten Schuhe? Ist eine Schildkröte, die 80 - 100 Jahre alt werden kann, weniger wert, dass man bei einem Preis von 60 (gebraucht) bis 120 Euro (neu) für eine HQL von "sehr teuer" schreibt? hmmm....

Besitze übrigens eine ca. 1-1,5Jahre alte T.g.ibera (weibchen)!
          Mit dem zarten Alter ist eine Geschlechtsbestimmung leider noch nicht möglich, es sei denn, das Tier wiegt bereits über 250 g und ist viel zu schnell geachsen...
          Wann sollte ich auf ein größeres Terrarium umsteigen
          Gleich! Je größer desto besser. Hat man einen Behälter erst mal eingerichtet, dann sorgt der innere Faulpelz dafür, dass man es nicht so bald wieder macht, obwohl es die Schildkröte längst nötig hätte.

Wollte als nächstes ein 150x60x60 BxTxH Becken verwenden!?
          Super, dem steht nichts entgegen, es gleich zu machen, oder?

Ach ja, genügt es den Bodengrund einmal im Monat auszuwechseln oder sollte dies häufiger(/seltener)geschehen?
          Der Bodengrund sollte aus hygienischen Gründen max. 4 Wochen lang verwendet werden, denn ein feuchter Boden ist ein Eldorado für Wurmeier und Einzeller, die sich in dem Milieu sehr gut halten und die Schildkröte immer wieder aufs neue infizieren. Das ergibt dann wunderschöne Infektionen

Schöne Grüße und viel Erfolg

Eva

Kommentar

Baby_sinclair schrieb:
            Der Händler ist nicht schlechter als derjenige, der Dir Schildkröten schenkt, offensichtlich ohne dass vernünftige Vorbereitungen getroffen wurden...
            Also falls das nun auf mich bezogen war, bzw. auf einen Familienangehörigen von mir wundert es mich nicht das so gut wie in JEDEM Beitrag mindestens EINE dumme Anmache dabei ist!
            Vielleicht erstmal NACHDENKEN bevor man schreibt?! Oder sehe ich das etwas Falsch?
            Wenn Du in deinen anderen 65 postings genau so tolle Antworten gegeben hast, dann gute Nacht!!
            Dieser Post hast mir gleich 0,000% gebracht! Somit völlig sinnlos und unangebracht!
            .....denk mal drüber nach!

Cu, Flix

Kommentar

Flix schrieb:
              "Vor ~1Jahr habe ich zwei gr.LS geschenkt bekommen. Ich habe mich natürlich ziehmlich drüber gefreut und mir gleich am selben Tag alles gekauft was ich finden konnte."
              Hallo,

ich würde das nicht so einfach als dumme "Anmache" abtun, nur weil es eine Kritik enthält. Lies Dir deinen Text oben noch mal durch, da entsteht doch leicht der Eindruck, Dir schenkt jemand zwei exotische Tiere und dann erst läufst Du los, um das notwendige Equipment zu besorgen. Wenn es anders war, dann solltest Du es vielleicht richtig darstellen. So jedenfalls macht es eben keinen besonders positiven Eindruck, oder?

Gruß

Kommentar

eva1 schrieb:
                Ich würde Dir die Anschaffung einer Quecksilber-Hochdruckdampflampe (HQL, 125 W) empfehlen oder besser gleich einer Halogenmetalldampf-Lampe (hqi, 70W).

Hallo Eva,
                erstere habe ich gestern komplett bei ebay erstanden! Muß diese Lampe dann den ganzen Tag brennen? Und was mache ich mit der normalen Terrarienröhre die oben befestigt ist bzw. mit dem Wärmespot?!
                Nicole

Kommentar

Modsche schrieb:
                  erstere habe ich gestern komplett bei ebay erstanden! Muß diese Lampe dann den ganzen Tag brennen? Und was mache ich mit der normalen Terrarienröhre die oben befestigt ist bzw. mit dem Wärmespot?
                  Hallo Nicole

Prima, dass Du gleich so schnell reagiert hast! Das nenne ich Fürsorglichkeit und Verantwortungsbewusstsein für ein Tier. super!

Die Beleuchtungslänge richtet sich im Wesentlichen nach der Tageslichtlänge draussen. Du kannst also die Lampe so in etwa zur gleichen Zeit ein- und ausschalten lassen wie die Sonne auf- und untergeht, am besten über eine Zeitschaltuhr.
                  Wenn Du die HQL niedrig genug aufhängst (mit einem Thermometer kontrollieren, 40°C drunter sind Pflicht), dann kannst Du Dir den zusätzlichen Wärmespot sparen. Die Röhre kann zur allgemeinen Beleuchtung einfach zusätzlich brennen bleiben, dann ist das Terrarium etwas besser ausgeleuchtet.

Schöne Grüße und viel Erfolg

Eva

Kommentar

Lädt...
                  X