Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aggressives Verhalten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aggressives Verhalten?

    Meine Testudo hermanni boetgeri zeigt manchmal ein merkürdiges Verhalten.
    Wenn mein Freund seinen Finger vor ihr in den Sand hält, holt sie nach hinten aus
    und schupst (stupst) ihn mit all ihrer Kraft an.
    Weiss jemand was dieses Verhalten bedeuten soll?

  • #2
    Re: Aggressives Verhalten?

    Verteidigung, Klärung der Rangfolge....... Was hat Sand in einem Terrarium einer boettgeri verloren? Da gehört wenn dann Rindenhumus oder Walderde mit einem leichten Sandzusatz rein, aber niemals purer Sand.

    Kommentar


    • #3
      Re: Aggressives Verhalten?

      Hallo Manja! Was meinst Du eigentlich mit Sand? Oder meinst Du vieleicht Erde?

      @Thorsten! Manche haben glaub ich ein Prob. damit Erde von Sand zu unterscheiden. Vieleicht meint Manja mit Sand auch Gartenerde, was dann ein geeignetes Substrat wäre. Gruß Paule

      Kommentar


      • #4
        Re: Aggressives Verhalten?

        Ich habe das terrarium für meine schildkröte in zwei bereich gegliedert. Einer mit sand (speziell für reptilien aus der Tierhandlung)und der andere mit buchenholzspähnen. Am liebstes hält er sich aber im sand auf. Aber das ist meine Frage gewesen: Zeigt er aggressives verhalten? (s.o.) Ich glaube nicht, dass die Rangordnung der Gruns ist, da schildkröten ja einzelgänger sind ... Danke!

        Kommentar


        • #5
          Re: Aggressives Verhalten?

          Auweh, Zoohandlung, sag mir jetzt nicht du hast dich da beraten lassen.... Also -> Buchenholzspäne raus damit, sind nicht trittfest und können zu verstopfung führen, atemwege blockieren usw. Sand, siehe meinen Thread oben, eignet sich nicht als Einzelsubstrat sondern nur in Mischung. Wie hälst du die Tiere denn noch so? Terrariengrösse usw.
          Schildkröten sind keine wirklichen Einzelgänger, dieser Nonsens wird nur in älterer Literatur noch gerne gepredigt... wenn man mehrere zusammenhält sind sie z.B. deutlich lebhafter und fressen auch besser.
          Die AW zu deiner Frage siehe oben. Aber du solltest bitte echt deine Haltung verbessern und dein Wissen, wie man merkt ist da noch was drin...

          Kommentar


          • #6
            Re: Aggressives Verhalten?

            meine Terratrium ist 80x50x40 groß., ist oben geöffnet und beinhaltet zwei uv-lampen und eine klemmlampe mit 100V. weiterhin ist ein korkröhre vorhanden, die als "haus" dient und zum klettern anregt. wasser und futter ist natürlich auch da :-) Die heizmatte, die mir der zoohandel empfohlen hat, habe ich entfernt, da mir ein anderes forum die Verwendung abgeraten hat, da der panzer unten zu dick werden würde und es zu verformungen führt. War das richtig? welche erde ist zur Mischung des sandes gut geeignet? soll ich dann nur die Mischung verwenden oder noch etwas anderes?

            Kommentar


            • #7
              Re: Aggressives Verhalten?

              Das mit der Heizmatte ist korrekt, war das zufällig im Sebag Forum?
              Das Terrarium ist natürlich hoffentlich nur für die Übergangszeit gedacht und wächst dann auch mit der Schildkröte. RindenHUMUS(nicht MULCH) oder Walderde oder Erde aus dem Garten, vermist mit so ca. 20% Sand eigenen sich sehr gut und so ungefähr schaut das auch im Habitat aus, das ganze stets leicht feucht (nicht nass) halten.
              Was fütterst du?
              Was für UV Lampen sollen das sein und wieviel °C wird auf dem Boden unter der 100W Lampe erreicht? Meines erachtens ist an der Beleuchtung auch noch was zu tun, Lokal unter der wärmelampe sollten 35-40°C herrschen, am besten gehört ein HQI Strahler rein und als UV Source eine Osram Ultravitalux

              Kommentar

              Lädt...
              X