Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit welchem Mittel entwurmen??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mit welchem Mittel entwurmen??

Hallo zusammen!

Da ich grade meinen Krankheitenbereich meiner Webseite am überarbeiten bin, wollte ich mal folgendes wissen:
    Weiß jemand von Euch welches Mittel (außer Panacur) man bei welchen Parasiten am besten verabreicht?? z.B. bei Einzellern wie Hexamiten, Amöben oder Kokzidien??
    Ich hoffe jemand kennt sich da aus

Grüße,
    Dominik Müller

Re: Mit welchem Mittel entwurmen??

sollte nicht so offen reingeschrieben werden, da sonst die Gefahr besteht das Laien versuchen ihren Tieren das selbst zu verabreichen, das fatal enden kann. Diagnostizierung und Behandlungen sollten IMMER über den schildkrötenerfahrenen Tierarzt gemacht werden, das solltest du aber seit kurzem wissen Dominik.

Kommentar

Hi Torsten!

Klar weiß ich das, dass man IMMER einen erfahrenen Tierarzt das Medikament bestimmen lassen soll. Jedoch glaube ich nicht, dass jemand einfach so seinem Tier diese Mittel verabreicht, wenn ich auf meiner Seite "fett" darauf hinweise und keine Dosierungsanleitung bekanntgebe, oder doch?? Vielleicht kann mir in dem Fall mal jemand privat die Mittel mitteilen??

Viele Grüße aus dem verschneiten Siegbach,

Dominik Müller

P.S. @ Torsten: Den Kot meiner anderen Tiere habe ich zur Analyse eingeschickt. Das Ergebniss bekomme ich die Tage. Werde Dir das dann nochmal per ICQ mitteilen O.K.?

Kommentar

Hi Dominik, was nützt es wohl, wenn jemand Dir "privat" die Namen der Medikamente mitteilt und Du sie dann veröffentlichst? Lass es einfach sein! So etwas gehört nicht auf irgendwelche Webseiten, sondern sollte immer einem Tierarzt überlassen bleiben. Meinst Du, wenn Du keine Dosierungsanleitung veröffentlichst, nützt das was? Dann wird eben auf gut Glück dosiert!
        Grüsse- Jutta

Kommentar

Re: Mit welchem Mittel NICHT entwurmen??

Hallo Dominik,

vielleicht kannst Du was mit diesem Hinweis anfangen :

"WARNUNG : es darf aber auf keinen Fall ein Präparat mit dem Wirkstoff IVERMECTIN sein, wie z.B. IVOMEC (R), das ist für alle Schildkröten absolut tödlich."

Quelle :
          http://www.deckelsmouk.net/faq/faq.php?display=faq&nr=15&catnr=16&prog=Tipps&lang=de

Gruß Hetti

[Editiert von Hetti am 09-02-2004 um 12:47 GMT]

Kommentar

Hallo nochmal!

@ Jutta: Gibt es echt so Leute die einfach auf gut Glück Medikamente verabreichen?!?! Das ist doch auch verboten oder nicht?? Nagut, wenn das so ist, dann veröffentliche ich es auch nicht auf meiner HP. Aber trotzdem würde es mich interessieren (für mich privat) welche Mittel man einsetzt.

Gruß,
            Dominik

Kommentar

Hi Dominik, Du liest doch regelmässig auf diversen Foren, da müsste Dir doch eigentlich die immer wieder auftretende Frage: "womit soll ich entwurmen" aufgefallen sein. Und nur um sich die paar Euro für eine Kontrolle des Kotes zu sparen, wenn man weiss, was und wieviel man geben soll, gibt es genug Möglichkeiten auch die Medikamente zu bekommen.
              Grüsse- Jutta

Kommentar

Hi Jutta!

Das ist echt traurig.....sonst fällt mir dazu nix weiter ein.
                Wie kann man denn seinem Tier einfach etwas verabreichen, wo man garnicht weis, ob dies auch richtig ist oder gar tödlich sein kann?? Da habe ich 0% Verständnis für...nur wegen dem Geld, das ist echt der Hammer. Außerdem werden die Tiere ja auch bei regelmäßigem "Entwurmen" evtl. ohne Befall immung dagegen, kann ich mir vorstellen. Und da frage ich mich, was denn diese Leute denken, was der Sinn einer Entwurmung sein soll....wenn die Tiere doch irgendwann immun dagegen werden?!ß!
                Naja, ich hoffe mal, dass diese gewissen Leute diese Disskusion auch deutlich mitbekommen!!!

Viele Grüße aus dem zugescheiten Hessen,
                Dominik

Kommentar

Re: Re: Mit welchem Mittel entwurmen??

Hallo,
                  Dein Vertrauen in Ehren, aber es sieht leider anders aus.
                  Viele Halter wollen sich den Gang und das Geld beim Tierarzt sparen und versuchen, die Tiere nach eigenem Ermessen zu behandeln. Dabei können sie oft nicht einmal die richtige Dosis berechnen. Da habe ich schon heiße Storries erlebt.
                  Auch bekommt man oft in einer Apotheke, wo man gut bekannt ist, sehr leicht diese Medikamente.
                  Deswegen rate ich dringend davon ab, die Namen der Mittel auf die Homepage zu schreiben.
                  Man kann ja auf der Homepage wunderbar die Parasiten aufzählen, evtl. sogar mit Bilder und erklären, welche TA-Gänge dringend notwendig sind.
                  Viele Grüße
                  Petra

Kommentar

Hi Petra!

Ist echt schlimm, dass manche Leute so denken..
                    Genauso hab ich das auch vor, alle Parasiten schön erklären, mit Bildern und eben Infos Infos, Infos Aber keine Namen von Medikamenten.

Gruß,
                    Dominik

Kommentar

Hi Dominik, folgenden Beitrag las ich gerade in einem andern Forum, das sollte Grund genug sein, Medikamentenempfehlungen NICHT zu veröffentlichen!
                      Grüsse- Jutta

"Hallo,
                      bin heut nach langem suchen entlich auf euer Forum gestoßen.
                      Ich suche nach einer möglichkeit meine 25 Landschildkröten einer Wurmkur zu unterziehen ohne einen teuren Tierarzt aufzusuchen.
                      Ich habe 3 verschidene Arten Testudo hermanni,Testudo marginata und Testudo horsfieldi in allen Altersguppen.
                      Bin über jeden guten Rat dankbar.

Allso ich bedanke mich schon mal im voraus

MfG Jonny"

Kommentar

Lädt...
                      X