Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Besitzerin einer griech. Landschildkroete

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neue Besitzerin einer griech. Landschildkroete

Hallo ich habe zu Weihnachten eine schildkröte bekommen, die ich mir schon ewig gewünscht habe... leider habe ich das gefühl dass die züchterin nicht so die ahnung hatte, mir aber von literatur abgeraten hat, da stehe so viel falsches drin... ich weiss jetzt gar nicht mehr was richtig oder was falsch ist... ich hab ein terrarium aus glas mit schiebetüren innen ist korkboden und holzrinde, wurzeln stroh etc. ein trink- und ein fressplatz und ein spotstrahler, der 22 grad erzeugt in der übrigen raumluft mein termometer hängt oben. ein uv licht habe ich bestellt, darauf warte ich grade noch...- soll der täglich eingeschaltet werden? und langsam beginnen? ich glaube ich habe den neuen von osram, nicht vita lux 300 volt waren mir zu viel,der hat dann 100 volt aus welcher entfernung sollte ich sie damit bestrahlen??
    Ist es normal dass bei jungtieren der kot weich ist, manchmal denke ich dass es durchfall ist, aber schwarz ist er...
    bei ihr geht grad unter dem hals die haut etwas weg, ist das normal weil sie wächst??
    sie frisst gerade am liebsten ackersalat, alles andere mag sie nicht, sie sollte doch aber auch sachen essen, die schwerer verdaubar sind oder? mit mehr fasern? oder ist das bei jungtieren normal??
    so ihr lieben ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich will nix falsch machen!!
    Grüß euch

Re: Neue Besitzerin einer griech. Landschildkroete

Hi,
    schau mal auf http://www.landschildkroeten.com/beginners_guide.htm da solltest du einige Antworten finden.
    pfüati Xaver

Kommentar

Hallo,
      22 Grad unter der Lampe sind viel zu wenig, unter dem Spotstrahler sollten 35 bis 40 Grad erreicht werden. Ansonsten solltest du dich erstmal richtig über die Haltung informieren, dafür gibt es einige gute Homepages im Internet, z. B. www.villa-testudo.de oder www.schroete.de, um nur zwei zu nennen. Lies doch da erstmal gut nach und frage dann wieder! Es ist schwierig, alles Wichtige als Beitrag hier zu schreiben, das wäre richtig viel!
      Viele Grüße
      Steffi

Kommentar

Hallo Miri,
        die genannten Seiten sind auf alle Faelle schon mal gut. Richtig ist, dass die Temperatur unter dem Strahler bei weitem nicht ausreichend ist. Zur Osram Vitalux: Die 300 Watt (nicht Volt), sind kein Problem, da sie nur zeitweise eingesetzt wird und nicht den ganzen Tag brennt. Der Abstand zum Tier solte ca einen Meter betragen. (Anmerkung: UV-Strahlung geht nicht durch Glas!) Deine Beleuchtung ist aber auch so bei weitem nicht ausreichend. HQI sind bei Landschildkroeten PFLICHT! Strom sparen geht in der Terraristik nicht immer. Du schreibst, dass dein Terrarium Schiebescheiben hat. Also ist es oben zu? Dann ist es zur Pflege deiner Schildkroeten nicht gegeeignet. Den Bodengrund tausche gegen Humus oder Erde aus. Als Futter bestell dir mal Agrobs. Fuetter bitte kein Fleisch, Obst, keinen Salat und kein Gemuese. Naja, es ist halt echt nicht moeglich alles Wichtige in einem Beitrag zu schreiben, deshalb besuche die empfohlenen Seiten und besorge dir auf alle Faelle auch noch Fachliteratur. Deine Zuechterin scheint im Uebrigen wirklich nicht viel Ahnung zu haben, da deine Schildkroete Weihnachten eigentlich in der Winterruhe haette sein muessen...(MUESSEN!) Falls du es nicht schon weisst, wirst du jetzt wohl auch sehr schnell erfahren, dass sich Griechische Landschildkroeten ueberhaupt nicht zur Terrarienhaltung eignen, sondern ein sehr grosses Freigehege mit Fruehbeet brauchen und nur zur Winterruhe ins Haus sollten, bzw zur Uebergangszeit ins Terrarium.
        Gruss
        Felicitas

Kommentar

Hallo vielen Dank für die Links!!
          Ich meinte natürlich dass die 22° nicht unter dem Spot sondern im restlichen Terrarium sind unter dem Spot habe ich noch nicht gemessen...Was sind denn HQI Strahler? Ich habe das Terrarium so bekommen, mir geht´s net ums Strom sparen, deshalb erkundige ich mich ja auch, was das Richtige ist!
          Meine Züchterin sagte, meine Kleine dürfte noch keinen Winterschlaf halten (4Monate), ich solle sie immer wieder wecken?? Ist das richtig? Außerdem soll ich jetzt im Winter von 9-20 Uhr das Licht anlassen und im Sommer von 8-18 Uhr?? Ist doch unnatürlich? Was ist richtig??
          Vielen DANK für Eure Tipps!!!!

[Editiert von Miri1105 am 19-02-2004 um 10:56 GMT]

Kommentar

Hallo Miri,
            bist du sicher, dass du die Seiten gelesen hast??? Alle deine Fragen werden auf den Seiten beantwortet. Selbstverstaendlich ist es NICHT richtig, dass deine Schildkroete noch keine WinterRUHE (Winterschlaf ist was anderes)halten darf. Wie ist es denn in der Natur? Die Schildkroete waechst viel zu schnell und es ist extrem(!) ungesund wenn sie keine Winterruhe haelt. Was eine HQI ist, wird auch auf den Seiten erklaert. Davon brauchst du mindestens 2 mit je 150 Watt. Die Teile sind zwar teuer, aber es muss sein. Bei Ebay gibt's die aber guenstiger. Andere Lampen erzeugen bei weitem nicht genug Licht. Deine Zuechterin hat wirklich ueberhaupt keine Ahnung. Auch was die Ratschlaege mit der Beleuchtung angeht. Und nochmal: Eine ganzjaehrige Haltung von Griechischen Landschildkroeten im Terrarium ist Tierquaelerei! Es muss unbedingt ein grosses Freigehege mit Fruehbeet im Garten vorhanden sein, sonst sollte man diese Tiere nicht halten. Ich moechte seit Jahren diese Schildkroeten pflegen, weiss aber nicht 100%ig, ob bei meiner naechsten Wohnung eine Garten dabei sein wird und deshalb verzichte ich auf diese Tiere. Terrarienhaltung steht bei dieser Art schlichtweg nicht zur Debatte. Da gibt es nichts zu diskutieren. Lies dir die Seiten nochmal genau durch und halte dich ganz genau an die Vorgaben. Halte dir auch vor Augen, wie alt eine Schildkroete bei artgerechter Pflege werden kann. Selbst wenn eine Schildkroete dieser Art 40 Jahre werden sollte, kann man da nicht wirklich stolz drauf sein....
            Gruss
            Felicitas

Kommentar

Hi Schuppi, seit meinem letzten Eintrag hatte ich die Seiten noch nicht angeschaut, komme zur Zeit nicht so ins Web. Finde es den Hammer, dass jeder einfach so züchten darf ohne Ahnung... ich will ja nur das Beste für die Kleine. Sie soll auch nur über dem Winter im Terrarium bleiben ist doch klar!!!Meine Papiere von der Züchterin habe ich übrigens auch noch nicht... ohje wenn das mal klappt...ich will sie nicht mehr her geben...- Ich hab natürlich schon Vieles gelesen komme aber mittlerweile durcheinander, weil sich auch viele Seiten wiedersprechen und wie gesagt ich will nur das Beste.
              Außerdem Gemüse und Salat nicht füttern?? Andere sagen genau das... Ackersalat, Gurken etc...
              Grüßle

Kommentar

Hi Miri, leider darf jeder Schildkröten nachziehen, das ist genauso schade, wie es ist, dass jeder sich Schildkröten kaufen darf, ohne sich vorher gescheit kundig zu machen...
                Grüsse- Jutta

Kommentar

Hallo Miri,
                  du hast voellig Recht. Es ist wirklich traurig, dass jeder was anderes erzaehlt und Tiere zuechtet, die am Ende durch falsche Beratung schlecht gehalten werden. Um die Papiere solltest du dich so schnell wie moeglich kuemmern! Im Moment haeltst du deine Schildkroete illegal und das ist keine kleine Sache bei einer Griechischen Landschildkroete. Warum hat sie dir die Papiere nicht sofort gegeben? Klemm dich echt dahinter sonst siehst du alt aus wenn das einer mitkriegt! Du musst die Kleine ja auch anmelden. Was Obst, Salat und Gemuese angeht, so kannst du mir ruhig glauben, was ich geschrieben habe. Viele sind aber leider noch immer auf dem Stand von 1689 :eyes. Wie schon gesagt, sind die Seiten die man dir empfohlen hat wirklich sehr gut. Auch die Buchempfehlungen solltest du ernst nehmen. Kauf bitte nicht das naechstbeste Buch mit den schoensten Photos. Ein gutes Buch hat natuerlich auch seinen Preis, aber hier bitte nicht am falschen Ende sparen. Wenn du ein billiges Buch mit falschen Informationen kaufst, hast du hinterher die Tierarztkosten. Ich find's aber schoen zu hoeren, dass ein Freigehege auch fuer dich selbstverstaendlich ist. Lies dir halt mal die Seiten in aller Ruhe durch und wenn du dann immer noch Fragen hast, meld dich einfach nochmal. Eigentlich muss man sich wenn man Reptilien haelt fortlaufend weiterbilden. Was heute richtig ist, kann sich morgen schon als katastrophal falsch herausstellen. Siehe zum Beispiel Futterempfehlungen. Soooo lange spielen Reptilien als Haustiere ja noch keine Rolle und dementsprechend "wenig" weiss man ueber deren genaue Beduerfnisse. Buecher die aber 10 Jahre alt sind oder so, kann man aber schon getrost in die Tonne hauen.
                  Viele Gruesse

Kommentar

Hi,
                    die Papiere sind gestern endlich angekommen, die Züchterin sagte, es gab nur Probleme beim Amt weil sie mit den Fotos nicht einverstanden waren und nochmal welche machen lassen mussten etc.
                    Übrigens habe ich die Schildkröte kürzlich geschenkt bekommen und daher meine "Unvorbereitetheit" ...
                    DANKE nochmal an alle für die nützlichen Tipps.

Kommentar

Re: Re: Neue Besitzerin einer griech. Landschildkroete

Miri1105 schrieb:
                      "Übrigens habe ich die Schildkröte kürzlich geschenkt bekommen und daher meine "Unvorbereitetheit" ...
                      ..traurig, traurig.

Kommentar

Hi Miri!

[quote]Miri1105 schrieb:

... ich hab ein terrarium aus glas mit schiebetüren innen ist korkboden und holzrinde, wurzeln stroh etc. ein trink- und ein fressplatz und ein spotstrahler, der 22 grad erzeugt in der übrigen raumluft mein termometer hängt oben.

Ein Terrarium, das geschlossen ist eignet sich weniger gut als Behältnis für Dein Tier. Besser geeignet wären da oben offener Behälter - beispielsweise Aquarien. Übrigens dürftest Du u. U. prob. haben Deine Osram Vitalux anzubringen. Eine Temp. von 22 Grad ist ok, sofern Du lokal Temperaturen von 35-40 Grad erreichen kannst. Was für ein Bodensubstrat benutzt Du - Stroh? Wäre denkbar ungeeignet! Die UV-Versorgung sollte tägl. geschehen, und die Tiere langsam, zunächst 5 min auf 15 min. steigernd, gewöhnt werden. Als Abstand würde ich, je nach Stärke, ca 100 cm empfehlen. Ein weicher dunkler Kot ist bei Schildkröten schon normal, Hautfetzen am Hals sind Häutungsreste, die bei Rept. norm. sind und u.a. zeigen, dass das Tier wächst. Schildkröten sind schnell auf bestimmte Futterpflanzen zu fixieren, wenn diese ausschließlich gefüttert werden. Da hilft manchmal Geduld, langer Atem u. anderes Futter anbieten. Eine Futterliste sowie einen Haltungsbericht findest Du auf www.t-f-o.de. Gruß Paule

[Editiert von Paule am 22-02-2004 um 17:54 GMT]

Kommentar

Jensli,

Mein Foren-Motto: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
                          Dann mach's doch auch.
                          Hier werden Informationen zur richtigen Haltung einer Schildkröte erbeten - traurig ist nur Dein Beitrag.
                          Barbara

Kommentar

Re: Re: Re: Neue Besitzerin einer griech. Landschildkroete

jensli schrieb:
                            Miri1105 schrieb:
                            "Übrigens habe ich die Schildkröte kürzlich geschenkt bekommen und daher meine "Unvorbereitetheit" ...
                            ..traurig, traurig.
                            Kapier nicht was das soll?? Hätt ich se zurück geben sollen?? Kann ja nix dafür und bin dabei mich über alles zu erkundigen... ihr geht´s fein!

Kommentar

Re: Re: Neue Besitzerin einer griech. Landschildkroete

[quote][b]paule
                              Was für ein Bodensubstrat benutzt Du - Stroh? Wäre denkbar ungeeignet!
                              Momentan noch Kork und etwas Stroh zum Verstecken, auch Rinde und Wurzeln sind drin... will aber baldmöglichst auf Rindenhumus und Erde umsteigen!

Wegen UV Lampe, ich wollte ja die ultra vita lux, aber 300 WATT erschienen mir too much, der Verkäufer hat mir die siccatherm par auch von osram empfohlen, die ähnlich sein sollte mit 100 Watt...- kennt die jemand??

Kann mir noch jemand was zu den Zeiten sagen, wie lange man im Winter das Licht anlassen sollte etc.??

Grüßle und danke für die produktiven Beiträge im Gegensatz zu anderen...!!

[Editiert von Miri1105 am 22-02-2004 um 18:58 GMT]

Kommentar

Lädt...
                              X