Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium G. pardalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium G. pardalis

Hallo,
    ich habe schon des öfteren gelesen, dass für Landschildkröten die Zimmerterrarien oben offen sein sollen. Gilt dies grundsätzlich? Wenn ja, warum ist das so? Wie sieht das bei G. pardalis (Babys) aus? Diese benötigen ja, wenn sie in der kalten Jahreszeit drinnen sind, recht hohe Temperaturen, da wäre doch ein oben geschlossenes Behältnis besser geeignet, oder???

Keiner da, der mir Auskunft geben kann. Bin dieses WO-Ende am zeichnen (planen) neuer Becken und wäre für Hilfe sehr dankbar.

MfG Marco

[Editiert von Baby_Sinclair am 22-02-2004 um 17:03 GMT]

Re: Terrarium G. pardalis

Normalerweise sollte das Terrarium wegen der Luftzirkulation oben offen sein. Bei deiner Art und der dazu notwendigen Luftfeuchte und Wärme ist ein oben geschlossene Variante durchaus sinnvoll.

Natürlich muß die Luftzirkulation trotzdem möglich sein. Zum Beispiel durch Lüftungsschlitze im oberen Bereich der Seitenwände oder einen in die obere Platte eingearbeitete Lochschiene.

Die Schlitze nicht zu tief setzen > denn schließlich darf es nicht ziehen im Bereich deiner Baby-Schildkröten.

Kommentar

Hallo Marco !

Ich besitze für meine Pardalis ein Terrarium, gebaut aus Holz und oben offen.
      Es steht in einem separaten Raum, dessen Bodenfläche später ein Zimmerterrarium wird. Der Raum wird geheizt. Über dem Terrarium hängen zur optimalen Ausleuchtung zwei HQI 70 Watt (werde einen aber durch 150 Watt ersetzen) und zwei Wärmespots 60 Watt.
      Unter den Spots herschen Temperaturen von ca 38-40 Grad und die restliche Bodentemperatur im Terra beträgt zwischen 24 und 20 Grad.

lg
      Andrea

Kommentar

Vielen Dank Euch beiden. Habe noch nicht sofort vor, mir ein Becken zu bauen, plane aber schonmal meinen Sommerurlaub ;-) In Sachen Terrarienbau bin ich recht fit. Hatte nur vom Grundsatz nicht verstanden, warum die Becken offen sein sollen (Hab nur Schlangen und baumlebende Echsen, da machen sich geschlossene Becken besser *ggg*)

MfG Marco

Kommentar

Hi Marco, wenn Du Deine g.pardalis das erste Mal auf einem Baum erwischt, wird es Zeit für ein geschlossenes Terrarium. Bis dahin- oben offen, dann ist die Luft nicht so dick!
          Grüsse- Jutta

Kommentar

Lädt...
          X