Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe

Hallo Latma
    Wie stark nimmt deine Schildkröte denn zu? Wieviel hat sie vorher gewogen und wie viel jetzt? Wie stark war die Gewichtsänderung im letzten Jahr?

Welche Schildkrötenart hast du? Welches Substrat verwendest du? Ist es feucht oder trocken?
    LG Sarina

Re: Re: Winterruhe

Hallo,
    eine leichte Gewichtszunahme ist besonders bei Jungtieren in feuchtem Substrat nicht ungewöhnlich.
    Ich habe noch nie erlebt, dass die Schildkröten das Überwinterungssubstrat gefressen haben.
    Gruß Klaus

Kommentar

Hallo Sarina!

Meine Selma ist eine Russische Steppenschidkröte. Das Substrat ist trocken (Rindenhäcksel und Zeitungsfetzen). Ich vermute, sie ist schon 6 oder 7 Jahre alt (ich habe sie gefunden; ihr Panzer hat eine Länge von 13 -14 cm).
      Letztes Jahr wog sie zu Beginn des Winterschlafes (Ende Oktober) 480 g und Mitte Januar hatte sie schon 520 g auf die Waage gebracht. Dieses Jahr wog sie Ende September 580 g, nach einem Monat Keller 590 g und nun, nach 1 1/2 Monaten Kühlschrank 600 g.

LG latma

[Edited by latma on 29-12-2002 at 12:30 GMT]

Kommentar

Re: Winterruhe

Hallo Latma,

bitte informiere dich auf http://www.horsfieldii.de.vu genauestens über die Haltungsbedingungen deiner Art.

Das Substrat ist auf jeden Fall falsch, besser ist ungedüngte Gartenerde oder Kokosfaser.

Viele Grüße
        Philip

Kommentar

Liebe Latma!

Kann es sein das Deine Waage nicht ganz genau geht?? Ich hatte dieses Problem leider auch mit meiner Küchenwaage.

Liebe Grüße
          aus dem sonnigen Wien

Gabi

Kommentar

Hallo!
            Das wird mit der Aufnahme von Feuchtigekeit während der Winterstarre zu tun haben.

Beispiel an einem meiner Weibchen:
            0,1 Thb´88 vor der Winterstarre -> 1560 Gramm
            nach einem Monat ->1570 Gramm

Gruß
            Florian

Kommentar

Hallo
              Also mit einer so großen Gewichtszunahme hätte ich jetzt nicht gerechnet!
              Die Gewichtszunahme bei Florians thb beträgt ja nur 0,6%. Und die hockt in feuchtem Substrat, da kann sie wesentlich mehr Feuchtigkeit aufnehmen.
              Aber 8% Gewichtszunahme in trockenem Substrat erscheint mir doch realtiv viel.
              Meine Griechin hat dieses Jahr im Kühlschrank anfangs auch 4-5% zugenommen und mich damit ziemlich geschockt. Im nächsten Jahr muss ich besser aufpassen, dass sie nicht so austrocknet.

Also ich kann nicht glauben, dass die Schildkröte in trockenem Substrat so viel an Gewicht zulegen kann.

Hat hier nicht noch jemand eine Idee?
              Sarina

Kommentar

Hallihallo!

Das ist schon verblüffend, nicht wahr. Ich glaube nicht, dass es an der Waage liegt, da wir die Schildkröte immer in die selbe Waage und auf die gleiche Weise hineinlegen und das mehrmals hintereinander, da ich auch lieber hätte, die Waage würde weniger anzeigen.
                Können irgendwelche Gasentwicklungen im Darm möglich sein?
                Und was (geht an Sarina) hat die Wassereinlagerung mit einer Austrocknung zu tun?
                Ich bin wie Sarina für weitere Vorschläge offen :-).

Ahoi

Kommentar

Hallo Latma,
                  ich meine, ich muss aufpassen, dass meine Schildkröte in den wochen vor der Winterstarre ein bisschen mehr trinkt und ihr Terra öfter gießen, damit sie nicht so austrocknet. (Sie hasst baden, also hab ich sie nur kurz gebadet und in ihr "Planschbecken" geht sie auch nur selten). Denn die Gewichtszunahme kann ja eigentlich nur durch Wasseraufnahme über Atmung und Haut in ihrer Schlafbox kommen. Und wenn sie nicht so ausgetrocknet ist nimmt sie weniger Wasser auf und wird nicht so viel schwerer.

Gasentwicklung im Darm: So viel wiegt ja Gas nun auch nicht. Das macht nie und nimmer 40g aus.

Aber das ist wirklich eine komische Kröte

Kommentar

Hallo,

ich kenne mich zwar nicht sonderlich gut aus in Sachen Russische Steppenschildkröte, aber müsste die Überwinterungstemperatur nicht 2° C betragen, statt 6°C?
                    Die Zunahme kann ich mir allerdings auch nicht erklären, da logischerweise die Schildkröte eher abnehmen müsste wenn die Temperatur zu hoch ist, da der Stoffwechsel "in Gang kommt".

Chrissi

Kommentar

Selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich bei einigen Forenbesuchern wieder unbeliebt mache, sei mir doch der Hinweis gestattet, dass die Steppenschildkröte nicht in Russland vorkommt. Deshalb halte ich die Namenskombination Russische Steppenschildkröte für etwas unglücklich.

Wolfgang Bischoff
                      Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hallo Wolfgang,

'tschuldigung, es war mir zwar bekannt, aber ich habe nicht darauf geachtet, sondern einfach den Namen vom Schreiber übernommen.

Es kam mir mehr auf die Temperatur an als auf die genaue Bezeichnung. Wir wissen, dass die Bezeichnung unglücklich gewählt ist, aber wir wissen doch auch, welche ich damit meinte ;o).

Hab' ein wenig Nachsicht mit mir, ich selbst pflege keine Steppenschildkröte und habe ehrlich gesagt nicht darauf geachtet wie ich sie bezeichnet habe.

Ich werde in Zukunft darauf achten!

Chrissi

Kommentar

Geht schon klar, liebe(r) "Chrissi".
                          Ich habe natürlich gesehen, dass die "Russische" Steppenschildkröte schon bei "latma" auftauchte.
                          Natürlich hat mein Einwand nichts mit dem Thema, um das es hier geht, zu tun. Aber Sie haben ja vielleicht bemerkt, dass ich mich seit Jahresbeginn verstärkt um eine etwas korrektere Schreibweise der Tiernamen im DGHT-Forum bemühe. Bitte nehmen Sie es also nicht persönlich, denn so ist es nicht gemeint.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff

Kommentar

Lieber Hr. Bischof!

Laut meiner Information kommen t.horsfieldii sehr wohl im südosten von Russland vor.
                            Außerdem in den angrenzenden Ländern wie Kasachstan und Turkmenistan.
                            Sind diese Informationen nicht richtig?

Liebe Grüße aus dem tiefverschneiten Wien
                            Gabi

Kommentar

Liebe Gabi,

ich glaube, diese Unsicherheit hat historische Ursachen. Testudo horsfieldii gehörte natürlich zur Fauna der ehemaligen Sowjetunion, lebt sie doch unter anderem in den früheren Sowjetrepubliken, heute aber eigenständigen Staaten Kasachstan und Turkmenistan. Das Territorium Russlands erreicht sie jedoch nicht.

Viele Grüße aus dem matschigen Bonn ins verschneite Wien.

Wolfgang Bischoff

Kommentar

Lädt...
                              X