Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

seltsames Verhalten nach Eiablage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• seltsames Verhalten nach Eiablage

Hallo,

mein Pantherschildkrötenweibchen hat gesten Eier gelegt. Ich hab nicht dabei zugesehen, und weiss deshalb nicht, ob irgendwas auffällig war. Aber es war ihre schnellste Eiablage: vom Graben bis zum Zubuddeln des Geleges sind nur etwa 3 Stunden vergangen. Das komische ist nur, dass sie nach der Eiablage nicht, wie üblich, ruhiger geworden ist, sondern immer noch rumrennt, als würde sie Eier im Bauch haben. Kennt jemand von Euch ein solches Verhalten? Mir ist bekannt, das mit Oxitocin eingeleitete Eiablagen, oft solches Verhalten bei Weibchen zeigen - was aber bei mir nicht der Fall ist. Kann es sein, dass sie noch Eier hat, oder sind ihre Hormone durcheinander???

Gruss
    Sabine

Re: seltsames Verhalten nach Eiablage

Hallo Sabine,

du hast die Antwort schon selbst gegeben: a) es können sich tatsächlich noch Eier im Tier befinden.
    b) die Hormone sind "durcheinander geraten" und
    suggerieren dem Tier noch vorhandene Eier.

Lösung: versuche zuerst durch palpieren fetzustellen, ob noch Eier fühlbar sind. Sollte
    dies nicht weiterhelfen, dann ist ein Gang zum Tierarzt notwendig. Eine Röntgenaufnahme wird kurzfristig Klarheit bringen.

Für den Fall, dass noch Eier Vorhanden sind, einige Tage abwarten, ob sie natürlich abgesetzt werden; ansonsten Oxytocin.
    Sollten keine Eier auf die eine oder andere Art und Weise nachweisbar sein, bitte keine
    medikanentöse Einflussnahme. Das Verhalten dürfte sich nach einer Zeit wieder normalisieren.

Beste Grüße

Hans - Dieter Philippen
    Chefredakteur der neuen
    Schildkrötenzeitschrift MARGINATA
    Kuhlertstr.154
    D-52525 Heinsberg -Schafhausen
    Email: redaktion-marginata@ms-verlag.de
    www.ms-verlag.de
    Email (privat): H-D.Philippen@t-online.de

Kommentar

hi Hans-Dieter,

..ja ein bisschen logischen Verstand besitzte ich schon*ggg*. Mit ist klar, dass ich, sollte sich das Verhalten nicht legen, zum Röntgen muss - nach Eiern tasten??? nein danke- ich will mir nicht die Finger brechen, wenn sie die Beine anzieht... Hattest Du auch schon mal solche Symptome oder kennst Du das von anderen Schildkrötenzüchtern?? Ich hab noch nie was derartiges gehört - deshalb mein Frage...

Gruss
      Sabine

Kommentar

Hallo Sabine,

ja das Verhalten habe ich schon verschiedentlich bei ganz unterschiedlichen Arten (sowohl Land- als auch Wasserschildkröten) beobachten können.

Ertasten ist auch bei "pardalis" problemlos möglich, wenn man ein Bein festhält/fixiert.
        Ggfs. muss man mit 2 Leuten arbeiten.
        (Neben dem Schutz der eigenen Finger sollte aber auch die Manipulation so durchgeführt werden, dass der Schildkröte kein größerer Schaden zugefügt wird).

Hans - Dieter Philippen
        Chefredakteur der neuen
        Schildkrötenzeitschrift MARGINATA
        Kuhlertstr.154
        D-52525 Heinsberg -Schafhausen
        Email: redaktion-marginata@ms-verlag.de
        www.ms-verlag.de
        Email (privat): H-D.Philippen@t-online.de

Kommentar

hi Hans-Dieter,

heute war sie wieder ganz normal und hat sich ausgiebig gesonnt. Vermutlich waren es wirklich nur die Hormone, aber ich beobachte sie vorsichtshalber....
          Dieses Symptom interessiert mich trotzdem: kennst Du einen Fall, wo ein Tier dieses Verhalten zeigte und noch eier im Bauch hatte, die aus nicht körperlichen Gründen, einfach nicht gleich abgelgt wurden??? Ich kenne nur einen Fall: da hat ein thb weibchen direkt nach der Winterruhe ein 1 ei "verloren" - aber sie hatte noch weitere Eier, die dann mit Oxitocin eingeleitet wurden. Das Tier zeigte aller dings kein typisches Legeverhalten und wurde vom Besitzer im Spätsommer aus schlechter Haltung übernommen.

Gruss
          Sabine

Kommentar

Lädt...
          X