Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beenden der Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beenden der Winterruhe

Hallo!
    Meine beiden Landschildkröten halten seit dem 7.11 Winterruhe. Wenn ich sie also in einer Woche wieder wecken würde, dann hätten sie genau 4 Monate lang geschlafen.
    Am 26.3 gehe ich von der Schule aus eine Woche nach Polen. Nun meine Frage, wenn ich sie dann am 7.3 aufwecke bin ich ja nur noch 19 Tage bei ihnen. Reicht diese Zeit um zu erkennen, ob während der Winterruhe alles glatt gelaufen ist? Füttern würde sie natürlich meine Mutter, aber sie kennt sich nicht allzu gut mit Krankheiten aus.
    Bis nach Polen kann ich sie ja schlecht schlafen lassen, das wären dann 5 Monate und es ist ihre 1. WR.

Bitte um eure Meinungen/Erfahrungen

LG Christine

Re: Beenden der Winterruhe

Hallo Tine,
    19 Tage denke ich dürften reichen, aber warum weckst du sie nicht jetzt schon auf (auf die Woche kommt es ja auch nicht mehr an), dann hast du auf jeden Fall genug Zeit.
    Gruß Sarina

Kommentar

Hallo Sarina!
      Ja stimmt, das ist eine gute Idee!

Das ich daran nicht gedacht hab... *andenKopflang*

LG Christine

Kommentar

Hi!
        Noch einige Frage:
        Also soll man die Schildkröten nach der WR nun baden, oder nicht? Und wenn, dann wann?
        Und man stellt die LS in einen Raum der 12-15°C warm ist, muss der Raum hell sein? Und wenn ja, reicht dazu auch eine ganz normale Lampe für den Raum?

Danke im Vorraus.
        MfG Christine

Kommentar

Hallo! Was willst Du denn in den hellen, auf 12-15 Grad temperierten Raum stellen. Die Überwinterungskiste, direkt nach der Winterruhe? Der Raum sollte schon hell sein. Das Tier sollte auch nur wenige Tage, bis max. eine Woche zum aklimatisieren hier verbringen. Baden würde ich -vor allem wenn es sich um ein Jungtier handelt- sobald diese Aktivität zeigt- um ggf. den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Das Tier sollte sich dann aber schon in einem Übergangsterra, mit einer reduzierten Tageslichtlänge von sechs Stunden und einer Wärmequelle befinden. Gruß Paule

Kommentar

Lädt...
          X