Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund für thb

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodengrund für thb

Habe seit kurzem 2 fünfjährige griechische Landschildkröten, die zurzeit im Übergangsterrarium gehalten werden. Als Bodengrund verwende ich in dem einen Teil des
    Terrariums Buchenholzspäne, wie dies im Buch "Griechische Landschildkröten" von Rainer Zirnbibl empfohlen wird. Nun habe ich jedoch im Internet gelesen, dass die Buchenspäne nicht geeignet seien, da sie zu trocken und bei Verschlucken für die Schildkröten gefährlich seien. Was stimmt denn nun?

Bodengrund für thb

Buchenholzspäne kann ich auch nicht empfehlen, da es bei Tieren wirklich ernsthafte Probleme beim Verschlucken verursachen kann!
    Ich würde vorschlagen als Bodengrund ein Gemisch aus Flusssand (möglichst rundgewaschen) und normaler Erde (ungedüngt) zu benutzen. Diese Erde kannst du z.B. aus dem Wald holen (nicht direkt an Strassen!).
    Das ganze kann man auch leicht feucht halten.

Ich hoffe du hast nicht vor, die Tiere ganzjährig in der Wohnung im Terrarium zu halten.
    Auch wenn man damit keine Probleme hat, ist es besser die Tiere wenigstens über den Sommer hinweg freiland zu halten.

Gruss Beelze

Kommentar

Re: Bodengrund für thb

Servus
      Ich würde auch ein Erde / Sandgemisch
      empfehlen !
      Späne sind definitiv zu trocken, was oft
      Ursache für Panzerverwachsungen ist !
      Auch sollten die Tiere, gerade wegen der
      UV-Strahlen, und dem daraus resultierenden
      gesunden Panzerwachstum, im Sommer im Freien gehalten werden !

Kommentar

Lädt...
      X