Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleich zwei Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gleich zwei Fragen

    Erst mal einen Gruß an Alle! Nachdem meine Schildis nun die erste Winterruhe gut überstanden haben, habe ich jetzt ein schönes großes Terrarium gezimmert (eigentl. ne große Kiste und oben eben offen) und innen mit Folie ausgeschlagen.
    Ein Zoofachhändler warnte mich nun aber davor, daß durch die Wärmelampen und die Folie sich leicht giftige Dämpfe entwickeln könnten und, wenn nur oben alles offen wäre, die Luftzirkulation nicht richtig funktioniere. Ich solle lieber ein Glasterrarium kaufen... Will er mir nur ein solches verkaufen oder ist da was dran? Ich habe jedenfalls bisher ein gutes Gefühl. Mein "Renner" rennt jedenfalls nicht mehr ständig im Kreis und sie fühlen sich offensichtlich rundum wohl, klettern, sonnen sich etc.
    Weitere Frage: Habe jetzt nach Anraten eine Sepiaschale reingelegt, nachdem die beiden zermörselte Eierschalen nicht angenommen haben, und die zwei sind richtig heiß drauf und nagen ständig dran rum. Ist das normal und kann das schädlich für ihre "Hornschnuten" sein?
    Für Eure Antworten bereits jetzt vielen Dank!!! Es ist wirklich verunsichernd, jeder hat einen anderen Rat...

    LG Helen

  • #2
    Re: Gleich zwei Fragen

    Hi Helen, Deine Kiste ist genau richtig, wahrscheinlich möchte Dir der Zoohändler ein"richtiges" Terrarium verkaufen.
    Deine Beiden hören sicher auf Sepia zu futtern, wenn ihr Nachholbedarf gedeckt ist.
    Vile Grüsse. Jutta

    Kommentar


    • #3
      Re: Gleich zwei Fragen

      Hallo Jutta,
      vielen Dank erst mal für die beruhigende Antwort. Wie gesagt, sieht man es den Beiden auch an, daß es Ihnen gefällt, was vorher (in einem "richtigen" Terrarium nicht der Fall war...
      Aber mit der Sepiaschale habe ich trotzdem meine Probleme. Habe die Beiden letztes Jahr von einem Züchter gekauft, der diesbezüglich nichts erwähnt hat und so wie ich das gesehen habe, auch nichts derartiges bereitstellte. Die Schildis wurden nur von Wiesenkräutern ernährt, was ja auch völlig in Ordnung ist. Aber dort bekommen doch auch die ältern Schildkröten keine Sepia, mit was decken die dann ihren Bedarf?

      Kommentar


      • #4
        Re: Gleich zwei Fragen

        Hallo Helen, vielleicht ist der Boden des Geheges dort kalkhaltig genug, entweder von Natur aus, oder es ist extra Kalk in Form von Muschelschalen o.ä. eingebracht. Dann decken die Tiere ihren Bedarf über die Futterpflanzen. Vielleicht hast Du die Sepia dort nicht gesehen oder vielleicht gab es wirklich nichts im Angebot. Wer weiss?
        Hier fressen die Männchen gar keine Sepia, die Jungtiere nur Eierschalen und die Weibchen das Zeug manchmal wie Chips.
        Grüße- Jutta

        Kommentar


        • #5
          Re: Gleich zwei Fragen

          Hi Helen,
          Die Hornschneiden am Schnabel werden durch das Fressen der Sepia prima 1. abgeschliffen und 2. scharf gehalten - also alles im grünen Bereich.
          Dein "Terrarium" ist voll o.k., die Folie hat am Anfang einen etwas intensiveren Geruch, das vergeht aber sehr schnell.
          Ich habe selbst 2 Terrarien (Holzkisten)mit Folie ausgelegt, es gibt überhaupt keine Probleme, weder durch die HQL, noch durch die HQI noch durch die Osram-Vitalux.
          Servus Barbara

          Kommentar


          • #6
            Re: Gleich zwei Fragen

            ........Ein Zoofachhändler warnte mich nun aber davor, daß durch die Wärmelampen und die Folie sich leicht giftige Dämpfe entwickeln könnten.......

            Hallo Helen,
            es gibt spezielle Gartenteichfolien, die PVC- und Schadstofffrei sind, daher sicher gut geeignet. Zur Vorsicht könntest du die Folie für ein paar Stunden in einem warmen Raum erst einmal "ausdampfen" lassen. Die Folie im Terrarium sollte auch nicht freiliegen, sondern durch Substrat o. ä. abgedeckt sein. Dann müsste eigentlich alles o.k. sein.
            PS: Ich verwende eine selbstgemachte rechteckige Wanne aus braunem Alublech, 12cm hoch, vom Spengler zugeschnitten und gebogen, an den Ecken mit Aquariensilikon geklebt und gedichtet. Kostet auch nicht viel mehr und bewährt sich super!
            lg wolf

            Kommentar


            • #7
              Re: Gleich zwei Fragen

              Klar ist der Boden mit Substrat bedeckt, aber an den Seiten schaut doch noch etwas Folie hervor. Allerdings habe ich regelrecht meinen Rüssel mal eine zeitlang selbst reingehalten und habe überhaupt nichts wahrgenommen von üblen Gerüchen etc. Der Zoohändler, dem ich eigentlich bisher ganz gut vertraut habe, hatte ja zudem auch noch bedenken wegen der der Wärme ausgelieferten Fäkalien, die dann irgendwas von sich geben sollen. Bei mir vertrocknen die ganz einfach und sind dann umso besser zu entsorgen )
              Also ich mach mir langsam keine Sorgen mehr: Sie haben Kletter- und Krabbelmöglichkeiten, fressen wie die Scheunendrescher, sonnen sich ausgiebig, verkriechen sich in ihrer Höhle und wenn das mit der Sepiaschale auch o.k ist, was will ich mehr. Ich denke, sie fühlen sich wohl! Für die Übergangsphase im Herbst hatte ich ein etwas kleineres Terrarium (das wesentlich mehr gekostet hat), das nur an einer Seite Glas hatte und die eine rannte ständig wie verrückt im Kreis. Das macht sie jetzt nicht mehr, und das war mir sehr wichtig... man merkte, daß sie sich nicht wohlfühlt. Also Zoohändler-Meinung hin oder her - ich denke, hier bin ich besser beraten!!!

              Liebe Grüße und Danke für die Beiträge
              Helen

              Kommentar


              • #8
                Re: Gleich zwei Fragen

                Hey Helen,
                So einen Quatsch habe ich noch nicht gehört!
                Du hast natürlich Recht, die Würstl vertrocknen einfach, wahrscheinlich haben die Tiere des Zoohändlers eine vollkommen gestörte Verdauung aufgrund von falscher Ernährung.
                Da das Substrat je feucht sein muss, muss ja die Folie (oder jeder andere Feuchtschutz) etwas über den Substratpegel hinausgehen.
                Alles o.k. bei Dir, da hat glückerlicherweise Dein gesunder Menschenverstand geholfen.
                Servus Barbara

                Kommentar

                Lädt...
                X