Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hyperaktiv

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hyperaktiv

Meine beiden Griechen sind jetzt seit ca. 2 Wochen wieder wach. Das Weibchen verhält sich ganz normal, das Männchen hingegen läuft den ganzen Tag durch die Gegend und ist total hyperaktiv. Im Terrarium sitzen bleiben will er überhaupt nicht und im Zimmer (Luftgeschützt) ist er die ganze Zeit auf Achse, obwohl er dann ja nicht von der UV-Strahlung vorgeglüht wird. Sogar zum Fressen hat er scheinbar „keine Zeit“…

Außerdem habe ich das Männchen jetzt in ein anderes Terrarium gesetzt, weil es die ganze Zeit rammeln will und das Weibchen ja nirgendwo hin flüchten kann. Ist die Aktivität vielleicht durch den „Sexualdrang“ bedingt?

Re: Hyperaktiv

Hallo,
    Dr.med.vet. U. Eggenschwiler beschreibt dies in ihrem Buch als Hypersexualität, welche besonders bei Griechieschen Landschildkröten auftritt. Als Symptome nennt sie: Unruhe, Drangwandern, Fressunlust, Aggresivität, ununterbrochenes Treiben von Weibchen. Also genau das gleiche wie du es beschreibst. Als Behandlung schlägt sie Hormone vor, davon halte ich persönlich nix, meiner Meinung noch sollte man das Tier einfach getrennt halten.
    Bitte lass dein Tier nicht im Zimmer auf dem Fußboden laufen, Zugluft herscht immer! Überprüfen kannst du dies mit einer Kerzenflamme, flackert diese, so herscht Zugluft.
    pfüati Xaver

Kommentar

Re: Hyperaktiv

Hey SERVUS, vielen Dank für die prompte und detailierte Antwort! Super!
      Naja, "beruhigt" kann man meinen Zustand jetzt zwar nicht gerade nennen, aber zumindest bin ich jetzt wohl etwas aufgeklärter Vielen Dank...

Das mit der Zugluft werde ich mir zu herzen nehmen, auch wenn es mir etwas leid tut, wenn er die ganze Zeit an die Scheibe klopft...

Habe eventuell aber auch die Möglichkeit ihn dauerhaft in eine Aussenanlage abzugeben, wo er vielleicht ja auch gleichgesinnte findet

Schönen Abend wünscht

Gera

Kommentar

Re: Re: Hyperaktiv

Gera schrieb:
        Das mit der Zugluft werde ich mir zu herzen nehmen, auch wenn es mir etwas leid tut, wenn er die ganze Zeit an die Scheibe klopft...

Habe eventuell aber auch die Möglichkeit ihn dauerhaft in eine Aussenanlage abzugeben, wo er vielleicht ja auch gleichgesinnte findet
        Dieses "an die Scheibe klopfen" deutet auf ein zu kleines Terrarium oder falsches Licht hin! Ein Aussengehege (mit Frühbeet) ist, denke ich, die einig wirklich artgerechte Unterbringung für Europäische Landschildkröten.
        pfüati Xaver

Kommentar

Lädt...
        X