Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

am Aufwecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• am Aufwecken

Hallo,
    habe meine Schildkröten jetzt eben aus dem Kühlschrank (5°C) in den Keller gestellt (12°C) Habe die Kisten nur ein wenig geöffnet und das Kellerlicht schonmal angelassen. Wann sollte ich die Deckel der Kisten ganz herunternehmen? Und wann sollte ich sie heute abend bei wieviel Grad wieder in den Kühlschrank(?) machen?
    Lieben Gruß
    Tinchen

Re: am Aufwecken

Hallo Tinchen
    Den Deckel würde ich jetzt schon aufmachen.
    Warum willst du die Tiere abends wieder in den Kühlschrank stellen? Lasse sie lieber in dem Kellerraum. Morgen würde ich die Kiste in einen ca 15 Grad warmen Raum stellen.
    Am besten wäre es sogar, du würdest die Tiere gleich in das Schutzhaus vom Frühbeet setzen/einbuddeln, wo sie dann alleine aufwachen können. Die nächsten Tage soll es wärmer werden und so wachen deine Tiere ganz natürlich auf.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hi,
      habe die Deckel nun abgenommen. Hatte nur etwas Angst, dass sich die Tiere dadurch zu schnell "erwärmen", da sie ganz oben auf dem Substrat liegen und nicht vergraben sind. Wegen Kreislaufzusammenbruch hatte ich Bedenken.
      Ins Frühbeet trau ich mich eigentlich noch nicht, da die Temperaturen ja zu Zeit ständig variieren...
      Noch eine Frage. Ich werde heute wohl ein Aquarium mit den Maßen 120 x 40 kaufen.(mein Vater denkt das sei die einfachste Lösung und will nichts eigenes bauen :/ )meine Tiere sind allerdings schon ca 20 cm groß und ich fände ein Aquarium das nicht so schmal ist eigentlich viel besser. Macht das wirklich einen Unterschied? Also ist Quatratisch besser?

Lieben Gruß Tinchen

Kommentar

Hallo Tine,
        die 20cm sind aber nicht gemessenen Panzerlänge oder?? Denn 20cm für eine NZ01?? Also meine 9-jährige thb ist nur 16-17cm lang.
        Gesetzliche Mindestanforderungen sind für 2 Schildkröten "Panzerlänge mal 8" und "Panzerlänge mal 4". Und dass ist wirklich nur die untere Grenze, ab der das ganze auch gesetzlich als Tierquälerei gilt.
        Außerdem sind Aquarien ganz schön teuer. Schau doch mal bei ikea, da gibt es Kisten (für Stauraum unterm Bett) in ganz netten Größen, vielleicht ist das was? Ist auch einfach und nicht teuer.
        Zum Aufwecken: ich stelle meine Schildkröte auch immer in den Keller (ca 12-15°) und warte bis sie versucht aus der Kiste zu klettern, dann kommt sie ins Terrarium, und am nächsten Tag wird die Beleuchtung (erst kürzer) angeschaltet. Meist dauert es dann noch ein paar Tage bis sie wieder richtig wach ist, und sich nicht mehr ständig einbuddelt.
        Gruß Sarina

Kommentar

Liebe Sarina,
          Nein sie sind nicht ganz so groß. Panzerlänge etwa 12-15 cm.Trotzdem weiß ich dass sie viel zu groß sind. Ich habe sie allerdings nie mit "Eiweißpallets" oder ähnlichem gefüttert. Sie bekamen ausschließlich das, was auf der Wiese so am wachsen is. Dabei waren sogar viele Tage dabei an denen sie nichts gegessen haben, da sie im Garten ja häufiger mal Tage hatten, an denen es nicht warm war. Ich kann mir ihren viel zu schnellen Wachstum nur daran erklären, dass sie die ersten 2 Jahre keine Winterruhe gehalten haben. Das bereue ich sehr und werde es garantiert nie wieder so machen.
          Ja, ich dachte mir auch, dass das zu klein ist, auch wenn es nur als Übergang fürs Freigehege ist. Ich fahre dann wirklich mal zu Ikea. ich dachte nur, dass diese Bettkisten zu niedrig sind, und die Schildkröten dann herrausklettern können, denn darin sind sie wirklich einsame Spitze. (haben es im Sommer sogar aus ihrem Gehege geschafft, das ca 50 cm hoch ist.)
          Ich hoffe einfach auch, dass es bald wärmer wird, denn dann haben sie endlich wieder den Garten für sich. Ich freu mich schon so!

Gut, dann lass ich sie nun erstmal im Keller stehen und dann nehm ich sie hoch auf mein Zimmer. (ist da ziemlich kühl drin, da ich von Heizungen nichts halte )

Viele liebe Grüße
          Tine

Kommentar

Guten Morgen!
            Meine Schildkröten sind nun bei 12°C und die eine ist heute schon sehr aktiv und versucht aus der Kiste zu klettern... wann soll ich ihnen futter und wasser anbieten? Soll ich sie (zumindest die aktive)dann heute schon in ihr Gehege setzen? Dort hat es allerding 18°C.

Lieben Gruß Tine

Kommentar

Und nochmal ich...
              die beiden LS sitzen nun im Frühbeet ohne Deckel. es Hat im Schatten 11°C. Sie suchen sich aber die kleinen Stellen zum Liegen aus an denen etwas Sonne da ist. Dort ist es allerdings sicher wärmer, als es sein sollte. Machen die LS das richtig?
              LG Tinchen

Kommentar

Hi Tine- Du hast aber viel Geduld! Um 11 Uhr fragst Du noch, ob Du die Beiden schon raus bringen sollst und eine halbe Stunde später sitzen sie in der prallen Sonne! Vielleicht doch ein bisschen schnell von Kühlschrank auf Vollgas? Eigentlich hattest Du doch schon mal was von"langsam Aufwärmen" gehört!Hoffentlich geht das gut!
                Jutta

Kommentar

Hallo Jutta!
                  Das hatte gar nichts mit Gedult zu tun. Mir hatte gestern jemand geschrieben, dass ich sie direkt ins Frühbeet setzen soll. Das habe ich dann gestern noch nicht gemacht, dafür aber heute. Sie waren auch nicht in der prallen Sonne, sondern das Frühbeet war voller Schatten, nur an 2 Stellen war ein wenig Halbschatten - Sonne. Diese Stelle haben sie sich rausgesucht. Ich denke manchmal, dass die Tiere das wegen ihrem Instinkt wissen müssten. Sie machen auch einen guten Eindruck bis jetzt.
                  (ich meinte mit Gehege in dem einen Beitrag in dem ich fragte ob ich sie reinsetzen soll auch nicht das Frühbeet, sondern das in meinem Zimmer. Im Garten hatte es 11°C als ich sie raussetzte und in der "Sonne" 15°C. Mittlerweile hat es in der Sonne 20°C und dort liegen sie zeitweise.)

Lieben Gruß Tine

Kommentar

Hallo Tine, Schildkröten kommen nie plötzlich von 5° auf 20° (und in der Sonne heizen sie sich mehr auf als die Luft) aus der Winterruhe, da geht der Temperaranstieg wesentlich langsamer vonstatten, da sie ja verbuddelt in der Erde hocken. Da diese langsame Erwärmungsphase aber fehlte, war der Instinkt sich in die Sonne zu setzen sicher nicht sehr hilfreich.
                    In dem Tipp von gestern schrieb Sabine übrigens "ins Schutzhaus vom Frühbeet, evtl. sogar einbuddeln", dann hätten sie sich langsamer erwärmen können.
                    Grüße- Jutta

Kommentar

Jutta, ich weiß nicht ob ich mich wirklcih so unklar ausgedrückt habe, aber die LS kamen gestern aus dem Kühlschrank in ein 10-12°C warmes Zimmer, so wie es gemacht werden soll. Daraufhin habe ich sie heute morgen wegen ihrer starken Aktivität ins Frühbeet gesetzt, in den Schatten. Dort hatte es 11°C. nach ein paar minuten liefen die LS in den Halbschatten in dem es 15°C hatte. und zischenzeitlich lagen sie dann in der Sonne bei 20°C. Mittlerweile haben sie sich wieder verbuddelt und kommen heute abend wieder in den Keller bei 10-12°C.
                      Sie kamen also nich von 5°C direkt auf 20°C.

[[ggg]Editiert von Liddelfood am 14-03-2004 um 17:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Liebe Tine, die 20° hattest Du geschrieben, und auch wenn es nicht direkt von 5 auf 20°ist- innerhalb von 24 Stunden ist es zu schnell! Ein paar Tage hätte es schon dauern dürfen.
                        Jutta

Kommentar

Liebe Jutta,
                          dann hoffe ich mal, dass es keine Folgen haben wird. Die LS waren jedenfalls nicht irgendwie auffällig in ihrem Verhalten, oder so. Also mal sehen was die nächsten Tage bringen.
                          Lieben Gruß, Tine

Kommentar

Liebe Tine, das hoffe ich auch. Achte bei Deinen SK mal besonders auf eine Rötung des Bauchpanzers in den nächsten Tagen, denn manchmal kommt es durch zu schnelles Auswintern/Erwärmen zu eier Sepsis.
                            Viele Grüße- Jutta

Kommentar

Guten Abend Jutta,
                              werde ich machen, danke für den Tip!
                              Was genau ist eine Sepsis?
                              Lieben Gruß, Tine

Kommentar

Lädt...
                              X