Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach der Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nach der Winterruhe

Ich habe gestern meine beiden griechischen Landschildkröten aus dem Kühlschrank in ein etwa 15 Grad warmes Zimmer gestellt. Die eine Schildkröte ist sehr schnell aufgewacht. Ich habe sie dann gleich gebadet, da es sich um ein Jungtier handelt. Jetzt ist sie zurzeit im Terrarium, die Lampen sind auch alle an. Ist das richtig? Die andere Schildkröte hat sich bis heute nicht bewegt, ich glaube sie hat die Winterruhe nicht überlebt. Könnt ihr mir vielleicht sagen, was falsch gelaufen sein kann? Die Schildkröte hat 20 Gramm Gewicht verloren. Die Nase sieht irgendwie weiß aus.
    Grüße,
    Chrisch

Re: Nach der Winterruhe

Hallo Chrisch! Für mein empfinden hast Du die Tiere etwas schnell aus der Winterruhe geholt. Eigentlich sollten die Tiere langsam aklimatisiert werden. Wieviel hat das verstorbene Tier denn vor der Einwinterung gewogen und wieso glaubst Du, dass das Tier die Winterruhe nicht überlebt hat? Ein Gewichtsverlust von 20 Gramm könnte je nach dem Ausgangsgewicht enorm sein und eine weiße Nase läßt auch nicht grad auf etwas gutes schließen. Gruß Paule

Kommentar

Die Schildkröte hatte vor der Winterruhe 120 Gramm und wiegt jetzt 100 Gramm. Ich hatte die Beiden vier Wochen nach Beginn der Winterruhe gewogen, da war das Gewicht noch bei 120 Gramm. Die andere Schildkröte hat nach der Winterruhe 15 Gramm verloren, der geht es aber gut. Sollte ich die Lampen voerst wieder ausschalten und noch einige Tage warten? Ich glaube, dass die eine tot ist, da sie keinerlei Raktion zeigt. Sie steht zurzeit auf dem Balkon bei etwa 12 Grad. Ich werde sie nachher nochmal in die Wohnung holen und einige Zeit abwarten. Wann sollte sie sich denn bewegen?

Kommentar

Hi! Normalerweise reagieren Schildkröten schon wenn man sie während der Winterruhe mal zwecks Kontrollen aus der Kiste nimmt - diese sollte, wenn überhaupt, natürlich auf ein minimum reduziert werden um die Tiere nicht unnötig zu stören. Schildkröten ziehen dann häufig die Extremitäten oder den Kopf weiter ein. Eigentlich sollten die Tiere während der Winterruhe kein, oder kaum an Gewicht verlieren. Ein Gewichtsverlust von bis ca. 10 % gilt bei vielen Haltern als nicht bedenklich, da diese Gewichtsreduktion in der Regel durch Wasseraufnahme kompensiert wird. Gruß Paule

[[ggg]Editiert von Paule am 15-03-2004 um 11:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Paule,

soll ich bei der anderen Schildkröte die Lampen voerst wieder ausschalten?

Viele Grüße
          Chrisch

Kommentar

Hi Chrisch! Warum? Jetzt ist es doch eh gelaufen. Gruß Paule

Kommentar

Lädt...
            X