Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

balkonhaltung von testudo hermanni boetgeri

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • balkonhaltung von testudo hermanni boetgeri

    Ich würde gerne auf meinem Balkon mit Süd/Ost Lage Testudo h.b. halten.Ich habe mich bereits erkundigt,ob dies-natürlich in Verbindung mit einem Frühbeet-rein haltungsmäßig möglich ist.Ich habe ca 9qm zur Verfügung und möchte dort 2 Tiere halten.Diese ca 9qm wäre eine Hälfte des Balkons.Nun meine Frage an alle "Balkonhalter": wenn ca 20 cm hoch Erde in dem "Gehege,Beet"oder wie man es nenn will sind,hält das dann der Balkon überhaupt????Wir reden hier von einem normalen Betonbalkon-nicht von einem aus Holz oder einem der nachträglich angebaut wurde...
    Würde mich brennend interessieren!
    Gruß Verena
    P.S. Nutzt jemand einen anderen Bodengrund?

  • #2
    Re: balkonhaltung von testudo hermanni boetgeri

    verena schrieb:
    Nun meine Frage an alle "Balkonhalter": wenn ca 20 cm hoch Erde in dem "Gehege,Beet"oder wie man es nenn will sind,hält das dann der Balkon überhaupt????

    Also wenn mich meine bescheidenen Mathe-Kenntnisse nun nicht verlassen haben, komme ich auf eine Erdmasse von 1,8 Kubikmeter. Mal ganz davon abgesehen, ob der Balkon das hält, oder nicht (ich behaupte, das geht an die Grenze), wie willst Du diese Menge dort hoch schaffen?? Regelmäßig austauschen, plus Gewicht des Wassers zum Befeuchten?
    Das halte ich persönlich für eine Schnappsidee...
    Übergangsweise wäre ein kleineres Gehege für Babies machbar, bis man einen Garten hat, ist gar kein Garten in Aussicht, kommt eine Haltung eben nicht in Frage.

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Re: balkonhaltung von testudo hermanni boetgeri

      Ich denke, das dies sehr wohl machbar wäre. Man muß das Gewicht pro cm² rechnen und ein großer dicker Mensch bringt sicher da eine größere Belastung als ein bißchen Erde. Der Transport geht seht einfach in größeren Tragetüten oder Eimerweise - braucht halt etwas Geduld. Warum sollte die Erde ständig ausgetauscht werden? Mache ich im Garten auch nicht. Regelmäßig oberflächig "misten" und etwas auflockern reicht völlig. Wichtig ist für eine vernünftige Drainage zu sorgen, damit sich keine Staunässe bildet und die Erde dann Schimmelt. Der Beton des Bodens muß auch unbedingt gegen die Feuchtigkeit(z.B.mit Teichfolie)geschützt werden.
      Also von der Technik her - nur zu!
      Gruß Andra

      Kommentar


      • #4
        Re: balkonhaltung von testudo hermanni boetgeri

        Hallo,
        für zwei kleine, junge Tiere ist es gerade noch machbar.
        Aber was machst Du, wenn die Tiere größer werden. und das werden sie nach 4-5 Jahren schon. Oder wenn sie erwachsen sind, dann brauchen sie Minimum 15-20 qm. Freigehege
        Und das ist noch knapp bemessen.
        Willst Du dann den gesamten Balkon umbauen.?

        Ich persönlich halte nichts von Balkonhaltung.
        Gruß Petra

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: balkonhaltung von testudo hermanni boetgeri

          andra schrieb:
          Der Beton des Bodens muß auch unbedingt gegen die Feuchtigkeit(z.B.mit Teichfolie)geschützt werden.
          Wieso sollte man Beton vor Feuchtigkeit schützen? Beton schimmelt nicht, verrottet auch nicht, der verträgt schon einiges an Wasser, man denke nur an Brücken aus Stahlbeton welche auch im Wasser stehen.
          pfüati Xaver

          Kommentar


          • #6
            Re: balkonhaltung von testudo hermanni boetgeri

            Bei uns auf der Terrasse gibt es eine Mulde, in der immer das Wasser stehen bleibt. Dort ist im Laufe der Zeit der Beton bröckelig geworden und es sind Löcher entstanden. Warum das so ist weiß ich nicht (bin keine Fachfrau). Aus dieser Erfahrung heraus gab ich diesen Tipp, aber vielleicht sollte man, wenn es zur sache geht noch einen Fachmann befragen.
            Gruß Andra

            Kommentar


            • #7
              Re: balkonhaltung von testudo hermanni boetgeri

              Aufgrund des Wassers ist dein Beton mit Sicherheit nicht bröckelig geworden, dies kann nur andere Ursachen haben, ohne es zu sehen kann man dies jedoch nicht beurteilen.
              pfüati Xaver

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: balkonhaltung von testudo hermanni boetgeri

                andra schrieb:
                Bei uns auf der Terrasse gibt es eine Mulde, in der immer das Wasser stehen bleibt. Dort ist im Laufe der Zeit der Beton bröckelig geworden und es sind Löcher entstanden.
                Hallo Andra

                Wenn das Wasser dort auch im Winter steht und einfriert, dann sprengt das u. U. den Beton. Das könnte z. B. die Ursache sein.

                Schöne Grüße

                Eva

                Kommentar


                • #9
                  Re: balkonhaltung von testudo hermanni boetgeri

                  Vielen Dank erstmal für die Antworten!
                  Da es erstmal eine grundsätzliche Idee war und ich eben hören wollte ob es überhaupt praktikabel ist werde ich mich bei 2 zu 1 Stimmen ;-) und den postings in anderen threads zur Balkonhaltung gegen die Haltung entscheiden.
                  Liebe Grüße Verena

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X