Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landschildkröten - Geochelone sulcata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Landschildkröten - Geochelone sulcata

    Hallo,
    bin sowohl Foren- als auch Internetneuling. Interessiere mich für evtl. artspezifische Verhaltensweisen von G. sulcata, insbesondere bei Vergesellschaftung von erwachsenen Tieren beiderlei Geschlechts. Bei meiner Recherche im Forumarchiv habe ich nichts darüber finden können. Hat jemand mit dieser Art entsprechende Erfahrungen gemacht?

  • #2
    Re: Landschildkröten - Geochelone sulcata

    Hallo!
    Mehrere Weibchen zusammen sind kein Problem. Wenn ein Männchen dazu kommt, sollten gute Versteckmöglichkeiten für die Weibchen vorhanden sein und das Gehege gut strukturiert sein. Mehrere Männchen kann man nicht gemeinsam pflegen.
    Es empfiehlt sich immer ein Männchen mit mehreren Weibchen zu vergesellschaften.
    Ganz im Allgemeinen möchte ich persönlich für fast alle Schildkröten sagen, dass eine ganzjährige gemeinsame Pflege nicht empfohlen wird, da Terrarienanlagen oft kleiner sind als der natürliche Lebensraum, wo sich die Geschlechter nicht ständig begegnen. Diese natürliche Gegebenheit sollte auch bei der Pflege in menschlicher Obhut bedacht werden.
    Diese Art macht sehr viel Freude bei der Pflege und wer Platz genug hat, dem empfehle ich Spornschildkröten.
    Michael

    Kommentar


    • #3
      Re: Landschildkröten - Geochelone sulcata

      Nun ja, die meisten Probleme bei der Gruppenhaltung solcher Schildkrötenarten sind hausgemacht. und werden zumeist durch Fehler in der Aufzucht und dem Jahreszeitlichen Verlauf von Feuchtigkeit und Temperaturen verursacht.
      Im speziellen zu Problemen kommt es bei isoliert aufgezogenen Tieren, ständigen menschlichen Eingriffen ins Gruppengefüge (werden die Männchen von den Weibchen getrennt, kommt es natürlich bei jedem Zusammensetzen zu schweren Rangkämpfen), zu kleinen Gehegen, falsch zusammen gesetzte Gruppen und falsche jahreszeitliche Abläufe wodurch die Schildkröten keine Hauptpaarungszeiten mehr einhalten und die Männchen dauergeil werden können.
      G.sulcata im speziellen ist nicht ganz so friedlich wie die anderen Riesenschildkröten und hat wie die meisten Schildkröten aus Trockenzonen einen recht sturen und starken Charakter. Das Hauptproblem bei dieser Art ist die Nachahmung von Regen- und Trockenzeit mit den passenden Temperaturen. Gelingt dies nicht, kann es zu der o.g. Dauergeilheit des Männchens kommen. Ebenfalls dürfte es sich als schwierig erweisen, ein Gehege zu bauen in dem genügend Platz für mehrere Männchen ist. Daher findet idR. nur ein Männchen pro Gruppe Platz. Und zuletzt gibt es auch von dieser Art viele Tiere die isoliert aufgezogen wurden und entsprechende Defizite aufweisen.

      Kommentar

      Lädt...
      X